USB am WWAN/PCIe-Port?

blafusel

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2010
Beiträge
2
Hallo!

Trotz SuFu habe ich leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden:
Ich habe mir ein GPS-Modul gekauft, welches zwar am PCIe-Port (der für WWAN vorgesehen ist) angeschlossen wird, die Verbindung zum PC jedoch per USB aufnimmt, was ja auch im PCIe Mini-Standard spezifiziert ist. Nur leider erkennt Windows das Teil nicht.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Teil im Gerätemanager unter den USB-Controllern bzw. Sensoren erscheint, was aber nicht der Fall ist. Auch wird der Strombedarf nicht an keinem der USB-Hubs angemeldet.
SIM-Karte habe ich (obwohl's eigentlich nicht notwendig sein sollte) vorsichtshalber mal eingelegt, ohne Änderung des Problems.

Muss man den USB-Port an dem Anschluss erst noch aktivieren, ist er nicht belegt oder ist meine Karte DOA?

Es handelt sich um eine ublox PCI-5S-1-500, die eigentlich für Toshiba-Notebooks vorgesehen ist.
Da allerdings nur die Pins für USB, die WWAN-LED und die Stromversorgung belegt sind, sehe ich eigentlich kein Problem, das Teil auch an einem anderen Rechner zum fliegen zu bekommen ;)

Viele Grüße

Chris
 
Hallo!

So wie es aussieht ist die Karte tot angekommen. Zumindest funktioniert sie in einem anderen Notebook auch nicht.
Um die Gewissheit zu haben, dass es wirklich nicht an den Notebooks liegt, hab ich mir einen kleinen Testadapter gestrickt:

testadapter.jpg

Mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gab. Stromaufnahme war zwar um die 2mA, das war aber auch schon alles. Auf den USB-Leitungen war aber überhaupt nix los. (Der abgebrochene Kontakt war beim Testen übrigens noch ganz).

Viele Grüße

Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben