T470/s/p USB am T470p in Dockingstation

kreuzschnabel

New member
Themenstarter
Moinsen, seit einigen Wochen arbeite ich begeistert mit einem refurbishten T470p, das meinen alten Desktop im Videorendern glatt an die Wand spielt :) tolles Notebook.

Aber eines wundert mich: Sobald es am Schreibtisch in der Dockingstation ist (Ultra Dock), sind die USB-Anschlüsse direkt am Notebook inaktiv (die an der Dockingstation gehen natürlich). Bislang konnte ich bei meinen Thinkpads (auch im T470 ohne p) die USB-Anschlusse am Gerät parallel zu denen am Dock nutzen und fand das sehr praktisch (kommt man besser dran).

Ist das eine Besonderheit des T470p, oder kann ich da was konfigurieren? Im BIOS findet sich nichts dazu.

Auf dem Gerät läuft Kubuntu 22.04, also irnkwelche Windows-Vantage-Tools kann ich nur eingeschränkt verwenden :)

--ks

Das ist eigentlich nicht so gedacht - bei mir funktionieren die am Gerät auch problemlos.

Dafür habe ich einen anderen USB-Bug, so in 50% der Fälle sind die USB-Ports an der Dock nach dem Standby noch nicht an und brauchen erstmal so 1-2 Minuten, bis sie wieder funktionieren :D

@kreuzschnabel
Was für Netzteil verwendest Du?
Wieviel Watt kann das Netzteil liefern?

Bein meinem T440p funktionieren die 4 USB vom Notebook parallel zu denen der Dock.

MfG
xisd

@iYassin: OK, dann hast du den ärgerlicheren Fehler erwischt :) ich hab am Schreibtisch noch einen gut erreichbaren Hub installiert, aber der ist nur busgepowert. Wäre ab und zu praktisch, stromhungrigere Geräte direkt anschließen zu können. Die Rückseite des Docks steht an der Wand und ist eher schlecht erreichbar.

@xsid: 90W, das wurde mit Rechner und Dock geliefert. Lenovo original. Brauch ich dafür das große 135er?

Das kommt auf die Konfig an, soweit ich weiß - i7 + Nvidia braucht das 135er, i5 sollte auch mit dem 90er klarkommen.

Laut Wiki ja, es soll mind. gleich groß wie mit Notebook geliefert oder eine Nummer größer sein.

90W, das wurde mit Rechner und Dock geliefert.
Das hat nichts zu sagen, wer hat das Set zusammengestellt ist die Frage.
Da wird manchmal einiges vermischt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU und was für ein Grafik hast Du?

Hast Du dein Dock System auch mit Windows getestet?

Hat deine Dock die aktuellste Firmware?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine CPU und was für ein Grafik hast Du?
i7-7820HQ und Nvidia, letztere läuft im Demand-Modus, also als primäre GPU ist Intel tätig.

Hast Du dein Dock System auch mit Windows getestet?
Nicht nativ auf der Hardware, Windows läuft hier nur in ner Virtualbox. Und nur für einen Testlauf werd ich Kubuntu nicht plattmachen :)

Hat deine Dock die aktuellste Firmware?
Da weiß ich nicht mal, wie ich die auslese :) Laut Lenovo-Support nur mit Windows sinnvoll, scheint mir.

Grundsätzlich: Will sich Lenovo da so viel Headroom offenlassen? Wenn ich den Rechner voll beschäftige (Videorendern mit allen Threads, alle Kerne 100% ausgelastet zwischen 2,9 und 3,2 GHz und > 92 °C, Lüfter auf Volldampf), zieht das 90-W-Netzteil für die gesamte Kombi aus Dock und Notebook maximal 60 W aus dem Netz (digitales Wattmeter schukoseitig oszilliert zwischen 48 und 60 W bei cos φ = 0,99). Da ist doch noch gut Luft.

--ks

Zuletzt bearbeitet:
Dann hol ich mir mal das 135-W-Teil und erstatte Bericht :)

Das 135er ist heute gekommen, und die Sache erweist sich als noch viel witzreicher.

Ich hatte das bislang nur mit zwei baugleichen Speichersticks probiert (SanDisk Ultra Luxe). Bei denen tritt der Effekt auf, dass sie zuverlässig an den seitlichen Notebook-Anschlüssen laufen, wenn es nicht in der Dock ist, und nicht mehr laufen, wenn es in der Dock ist. Wir sprechen von den zwei USB-Anschlüssen an der rechten Seite, der linke ist in der Dock ja nicht mehr zugänglich. Soweit das oben beschriebene Verhalten. Das Netzteil (90 oder 135 W) bewirkt keine Änderung.

Aber: Ein soeben alternativ getestetes externes BluRay-Laufwerk läuft an den seitlichen Anschlüssen tadellos, auch wenn das Notebook in der Dock ist! Ein klarer Fall von Diskrimination :) und ich muss meine Behauptung zurücknehmen, die USB-Anschlüsse würden nicht laufen. Sie laufen schon, aber irnkwie anders.

Als erste Theorie werfe ich mal in den Raum: Angenommen, dass a) die notebookeigenen USB-Anschlüsse im gedockten Zustand von USB 3.x auf USB 2.0 zurückschalten, weil alle USB-3-Ressourcen für die Dock gebraucht werden, und b) die SanDisk Ultra Luxe nur eingeschränkt USB-2-abwärtskompatibel sind, so dass sie USB 3.x „brauchen“, würde das das Verhalten erklären :) Ich weiß nur nicht, ob die zwei Annahmen zutreffen.

--ks

PS: Der Verdacht erhärtet sich. Mit einer passiven USB-2-Verlängerung dazwischen laufen die SanDisks direkt am gedockten Notebook. Mit einer passiven USB-3-Verlängerung nicht. Sie dürfen also nicht über USB 3 angeschlossen sein, damit sie dort funktionieren; möglicherweise lassen sie sich nur dann über USB 2 ansprechen, wenn ihre USB-3-Zusatzkontakte offen sind, sie also wirklich in einer physischen USB-2-Buchse stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Beobachtung. Sowas aehnliches ist mir vor Monaten bei einem meiner "neueren" TPs in meiner Sammlung (irgend eines ab T450s) auch aufgefallen. Weiss aber nicht mehr welches. Es betraf auch nur die rechten USB-Anschluesse. Und eine Dock war mE gar nicht nicht im Spiel.

Gibt es eine Erklaerung fuer dieses Phaenomen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben