USB A Datenkabel auf Lightning und USB C

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!
Für ein Auto mit USB A Anschluss brauche ich ein (nicht nur Lade sondern) Datenkabel, weil damit auch Apple CarPlay und Android Auto bedient wird.

Am Fahrzeug gibt es nur einen USB A Anschluss.

Das Datenkabel sollte idealerwesie Lightning und USB C haben. Notfalls müsste ich mit einem Adapter arbeiten, aber die meisten sind eben nur für das Laden konzipiert und nicht für Datentransfer.

Deswegen meine Frage: Gibt es solche (Multi-)Kabel?

Gruß & Danke
 
Ich glaube bei aliexpress wurde mir da genau so eines vorgeschlagen, dort ist dann auf den Steckern ein kleiner Blitz oder das USB-Zeichen hinterlegt.


Hier ein Link zu amazon:

Auch steht u.a. bei einer Bewertung folgendes:
"große Enttäuschung, sollte als Kabel im Auto für die Verbindung mit dem Radio dienen, allerdings kann nur eines der vier Stränge Daten übertragen."

Also das würde genau dafür sprechen und sollte in die Richtung gehen, was du suchst.

Bei amazon finden sich hier auch einige, wenn man z.B. nach "3 in 1 USB Apple Carplay" sucht.
 
sollte als Kabel im Auto für die Verbindung mit dem Radio dienen, allerdings kann nur eines der vier Stränge Daten übertragen
Das könnte auch bedeuten, dass die Person das Kabel für einen Hub hielt und versucht hat, mehrere Geräte auf einmal anzuschließen.
 
Ich habe sowas auch mal gesucht, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht existiert. Alle diese Mehrfachkabel sind entweder nur fürs Laden, oder nur einer der Anschlüsse ist Datenfähig. Ein Kabel das an zwei enden Daten ausspuckt konnte ich nicht finden. Und dass es solche Kabel eher nicht bei normalen europäischen Herstellern gibt spricht auch nicht für die Zuverlässigkeit.
 
Danke erstmal!

es geht um den Datentransfer im Auto = also Apple CarPlay oder Android Auto.

der amazon link von GreatReaper hat nur ein Datensymbol :-(

meien erfahrung ist, dass die meisten multi-kabel oder die meisten adapter keine daten übertragen, sondern nur das laden. deswegen frage ich ja hier nach.

alternativ nehme ich einfach gutes usb A auf lighnting kabel und diesen teuren adapter (falls ich nichts günstiges auf usb c) finde:
 
Und einfach zwei separate Kabel verwenden? Dann musst du zwar umstecken, aber mit Adapter ja eben auch.
 
Es gibt ja die USB-Kabel mit Magnet-Anschluss. Für die gibt es diverse Anschlüsse, u.a. auch den obsoleten Anschluss und USB-C:
(ja, die konkreten gibt es nicht mehr, die hatte ich damals gekauft. Aber von dem Prinzip gibt es diverseste.)
 
Es gibt ja die USB-Kabel mit Magnet-Anschluss. Für die gibt es diverse Anschlüsse, u.a. auch den obsoleten Anschluss und USB-C:
(ja, die konkreten gibt es nicht mehr, die hatte ich damals gekauft. Aber von dem Prinzip gibt es diverseste.)
die frage ist, ob das auch datenkabel sind. ladekabel nutze ich selbst so. aber datenkabel?

alternativ zwei separate kabel einmal für iphone, einmal für android ... im auto ist ja stauraum ohne ende
 
Es gibt sie sowohl als Datenkabel, als auch als Ladekabel alleine. Ist, meiner Erfahrung nach, meist an den Pins zu erkennen. Je nachdem, was für ein Speed gebraucht wird, sind das z.T. bis zu 7 oder 9? Meine Kabel funktionieren definitiv auch mit Datenübertragung :).
 
@Aiphaton, ich bruach das im auto nur für apple car play und android auto ... keine ahnung, was da an speed benötigt wird, aber es reicht das einfachste, langsamste! :)
 
Die Kabel, wo am Ende Micro-USB, Lightning und USB C als drei Stecker parallel herauskommen, können nach meinen Erfahrungen nur Ladestrom durchleiten, keine Daten.

Ich habe ansonsten zwei Stück von Rossmann (ja, wirklich ;)), wo auf einen Micro-USB-Stecker entweder ein USB-C- oder ein Lightning-Stecker als Adapter gesetzt wird. Das sieht zwar schraddelig aus, funktioniert aber (Datenraten habe ich allerdings nicht nachgemessen). Allerdings sind die übereinandergesetzten Stecker zusammen recht lang. Wenn man da nicht aufpasst, können bei unkontrolliertem Herumwackeln schon ziemliche Hebelkräfte auf die Buchse wirken.
 
Das Datenkabel sollte idealerweise Lightning und USB C haben.

Falsch gedacht: Das klappt schon deswegen nicht, weil sich die zwei Steuerleitungen von USB-C und Lightning in die Quere kämen.

Es ist also genau andersherum: Die Android-Geräte sollten einen USB-C auf USB-A-Adapter und die IPhones einen Lightning- auf USB-A-Adapter haben, dann kannst Du sie per USB-A- auf USB-A-Datenkabel an das Auto anschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also so:
  1. https://www.amazon.de/Lightning-auf...artenleser-iPhone-adapter-Weiß/dp/B0C1V2F3Y9/
  2. https://www.amazon.de/USB-C-auf-USB-3-0-Adapter-Stecker-Adapter-kompatibel-MacBook/dp/B07VP4R8P5
  3. https://www.amazon.de/dp/B0C1TTWVRL
Ist auch stabiler... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ansonsten zwei Stück von Rossmann (ja, wirklich ;)), wo auf einen Micro-USB-Stecker entweder ein USB-C- oder ein Lightning-Stecker als Adapter gesetzt wird. Das sieht zwar schraddelig aus, funktioniert aber (Datenraten habe ich allerdings nicht nachgemessen).
Hallo zusammen!
Ich hab dieses Kabel bei Rossmann auch gekauft. Meins sieht zwar anders aus als das, was oben im Link als Foto gezeigt wird. Aber es funktioniert sowohl am ThinkPad mit allen drei Stecker als DATEN- und Ladekabel. Und auch am Fahrzeug können wir damit Apple Car Play (13mini) als auch Android Auto (S22) nutzen. Vor Ort war das Kabel aber auch 3 Euro teuer (13 Euro, anstatt die im Link angezeigten 10 Euro).
DANKE
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Änderung in deinem Post habe ich nicht mehr wahrgenommen/gesehen. Ja, vermutlich hast du absolut recht. damit ginge es auch! Die bisherige Variante finde ich aber einfacher, weil ein Kabel mit dran klebenden Adaptern :)
 

Anhänge

  • 3in1Datenkabel.jpeg
    3in1Datenkabel.jpeg
    426,3 KB · Aufrufe: 12
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben