USB 4 oder TB 3/4 Kabel bzw. Empfehlung

meins

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Apr. 2014
Beiträge
459
Servus,

da ich gerade alle meine Kabel umstellen möchte habe ich ein paar Fragen bzw. Bin ich auf der Suche nach euren Empfehlungen.

USB 4 sollte ja im Idealfall immer TB 4 kompatibel sein oder? Bis jetzt hatte ich nur Kabel von Anker und Belkin und gerade eins von Cable Matters zum testen und was soll ich sagen. Ganz gut aber sitzt nicht ganz so fest wie die anderen, ist das jetzt gut weil es die Buchse weniger beansprucht oder lieber weiter suchen oder kauft ihr einfach und solange es funktioniert ist es gut?

2Meter Kabel mit 40Gbit und 240W Laden für unter 30€ sind halt schon eher selten von bekannten Herstellern.

Danke
 
Du brauchst ein Thunderbolt-Kabel. Ein USB-C Kabel am Thunderbolt-Anschluss liefert nur USB-C:

Darum Funktionieren Thunderbolt Docks nicht (richtig), wenn sie mit einem USB-C-Kabel abgeschlossen sind, bzw. nur USB-C-Features sind verfügbar (incl. geringerer Geschwindigkeit).
 
Da steht das es Kreuzkompatibel ist, also müsste es beides gehen?

Aber selbst bei TB 4 Kabeln bleibt die Frage ob ihr gute Erfahrungen mit einem nicht so bekannten Hersteller gemacht habt? Möchte ungern durch einen schlechten Stecker die Buchse unnötig verschleißen.
 
Thunderbolt-4-Kabel (TB4-Kabel) können auch für USB4 genutzt werden. Umgekehrt nicht zwingend.
Ebenso sollten TB4-Kabel abwärtskompatibel zu TB3 sein. Aufgrund Unterschiede bei der Übertragung kann es aber sein, dass das bei passiven Kabeln nicht für alle Kabellängen gilt.

Empfehlen kann ich dieses Kabel hier: ORICO Thunderbolt 4 Kabel, 0,8m, rechter Winkel
Der rechte Winkel ist sehr angenehm (spart Platz), 0,8m ist ein guter Kompromiss (2m könnte Probleme machen - muss nicht, kann aber - und kürzer ist fast immer zu wenig) und ich habe davon einige für Thunderbolt 3 und 4 im Einsatz, die einwandfrei funktionieren und auch schon diverse Steckzyklen durch haben. Bei meinem letzten Arbeitgeber haben wir auch ein paar davon eingesetzt und ich habe sie hier schon ein paar Mal im Forum empfohlen und bisher keine negativen Rückmeldungen bekommen.

Bin sonst auch ein Fan von Anker-Kabeln, hier ist mir aber nichts vergleichbares bekannt.
 
Ich hab gute Erfahrungen mit Kabeldirekt gemacht (USB, HDMI). Das sind gleichzeitig die so ziemlich einzigen Kabel, die aussehen wie die im Lieferumfang von Geräten. Nämlich ohne Sleeve, der oft nur stört und Steckergehäuse aus Gummi und der Knickschutz mit dem Kabel verschweißt, da weiß man, daß die Zugentlastung funzt, was bei Steckern, die gem. Retro- bzw Apple-Design da bloß nen Schlauch haben nicht sicher ist. Am Gummi kann man auch rum schnitzen, wenn es sonst nicht paßt. Bei USB-C ist immerhin der Steckschuh überall gleich lang, das war mit USB-A so ne Sache, eSATA auch. Aber auch die Breite vom Steckergehäuse kann stören, wenn es ins Gehäuse eindringen muss. Ich hatte auch mal nen Fall, da paßte neben das mitgelieferte HDMI Kabel kein standard USB-B Stecker mehr(Hostanschluß an nem Popcornhour Mediaplayer),Messer half.
 
Das Orico Kabel klingt doch schon mal sehr gut :)

Kabeldirekt kenne ich von meinen HDMI Kabeln, aber auch hier liegt keine Thunderbolt Zertifizierung vor also ist es ein Glücksspiel ob es 40Gbit Thunderbolt 4 kann oder? Oder wird es klappen wenn Thunderbolt 4 erwähnt wird, obwohl der Blitz fehlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabeldirekt kenne ich von meinen HDMI Kabeln, aber auch hier liegt keine Thunderbolt Zertifizierung vor also ist es ein Glücksspiel ob es 40Gbit Thunderbolt 4 kann oder?
Thunderbolt-Kabel haben eine entsprechende (elektronische) Markierung und dadurch eine Zertifizierung. Das heißt, dass Kabel, die einen solchen Chip im Stecker haben, eigentlich immer auch damit (also der TB-Fähigkeit) beworben werden. Umgekehrt heißt das auch, dass Kabel, die nicht damit beworben werden, zwar vielleicht von der Qualität des Kabels her für Thunderbolt ausreichen würden, aber aufgrund des fehlenden Chips in der Regel nicht funktionieren. So zumindest meine Erfahrung - hab's aber noch nicht oft probiert und mit USB4 sind die Bereiche da auch etwas mehr "verschwommen" als "früher". Mag heute also anders aussehen, aber um es kurz zu machen: Nein, ohne Thunderbolt-Zertifizierung ist es eher kein Glücksspiel, sondern wird einfach nicht funktionieren.
 
Diese Aussage ist sehr hilfreich, ich dachte wenn die Spezifikationen gleich sind geht es immer.

Falls jemand noch gute Kabel kennt / hat gerne her damit. Kabeldirekt wäre mir auch lieb gewesen aber die sind dann wohl raus.
 
USB4 muss mindestens USB3.2 gen2 oder gar 2x2 können, das ist aber seltener als TB.
Anscheinend gibt es TB Kabel, die keinen DP alt Mode für Monitor Ausgabe unterstützen, das kann ich mir nicht erklären, könnte beim Kabeldirekt-Kabel der Fall sein, das ich für nen Hub am Desktop PC gekauft hab, wo das weder gebraucht wird noch der Hub das weiter leitet, er hat ja nur USB aller Formate.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben