T6x USB 3 für T61 möglich?

Mosom

New member
Themenstarter
Kann ich USB 3.0 beim T61 nachrüsten? Wenn ja, wie denn? Danke.

mit ExpressCard müsste es gehen, aber nicht alle T61 haben eins

Ich habe das ThinkPad T61 (8896-CTP) und an der linken Seite vorne scheint tatsächlich so ein ExpressCard Einschub zu sein.

Wie finde ich heraus um was für einen Einschub es sich bei mir genau handelt?

Kann es sein, dass man ein ExpressCard 2.0 braucht um USB 3.0 mit voller Geschwindigkeit nach zurüsten?

volle Geschwindigkeit wird man eh nicht bekommen über solche ExpressCards.
Hab eine von I-Tec hier, schafft maximalst 90 MByte/s bei idealsten Bedingungen im W520, im X200 eher nur 70-75 MByte/s.

Es gibt auch 54mm ExpressCard mit USB3.0, beispielsweise von AKE.
Gibts recht günstig auf Ebay :)

eSATA II vs. USB 3.0

Noch eine Frage: Wie schlägt sich eSATA II im Vergleich zu USB 3.0 (beide ExpressCard/54)?

Ich habe einen Blick auf diese Kombi-ExpressCard geworfen:
http://www.ebay.co.uk/itm/Hidden-US...rd-ExpressCard-54-54mm-Adapter-/180757158174?

Danke für den Link. Es ist also auf jeden Fall eine Verdopplung der Datentransferrate drin.

Ich habe noch einen weiteren Thread zu der gleichen Thematik gefunden:
http://thinkpad-forum.de/threads/100146-ExpressCard-USB-3-0-Erfahrungsberichte

Expresscard kann mit max 2,5Gbit die Daten transportieren, USB 3.0 hat da die doppelte Geschwindigkeit, SATA II ist nur 0,5Gbit schneller.

Solange du an beiden Enden keine SSD dran hast, sondern nur normale Festplatten mit Magnetspeicher, ist das alles egal. Deine 100MB/s Datentransfer bekommst du (Wenn es die Festplatte mitmacht ;))

@ Mosom
Hast du dir die Kombi-Karte bestellt? Wenn ja, wie macht sie sich im T61? Ich bin daran ebenfalls sehr interessiert.

Gruß,
Nils

@ angares

Nein, da ich durchwachsene Erfahrungsberichte gelesen habe und bei mir zurzeit kein dringender Bedarf nach höheren Transferraten besteht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben