USB 3,0

Bleissy

New member
Themenstarter
iss ja nu mittlerweile aktuell .... ich frage mich ob sich das via sof.... da fehlte das t.....warupdate realisieren lässt oder ob man zwingend neue hardware benötigt ?

Schön, dass die Buchse abwärtskombatibel geblieben ist.
Mal sehen, wann AKE ne PCMCIA Controller-Karte rausbringt, die nicht übersteht.

Murxer

hab gestern sonne karte bei saturn im angebot gesehen .... deswegen auch die idee !! die war auch net wirklich teuer ..... zumindest für n neuen standart nicht ! :thumbsup:

aber glaub die karte steht über wenn isch misch nisch irre ..... ?(

Mediamarkt und Saturn macht grad Werbung über 3.0 per Pcmcia Express und PCI Card.

Edit: Sh**, mal wieder zu langsam :D

PCMCIA-, PCCard- oder PCI-Karten für USB 3.0 sind ein schlechter Witz. Keines von den Systemen bietet genug Bandbreite, als daß man die Vorteile von USB 3.0 gegenüber SUB 2.0 ausspielen kann.

Es muss schon ExpressCard bzw. PCIe sein.

das war nämlich auch mein gedanke welche übertragunsgeschwindigkeit bietet PCMCI ? lohnt datt überhaupt ?

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=789557#post789557]PCMCIA-, PCCard- oder PCI-Karten für USB 3.0 sind ein schlechter Witz. Keines von den Systemen bietet genug Bandbreite, als daß man die Vorteile von USB 3.0 gegenüber SUB 2.0 ausspielen kann.

Es muss schon ExpressCard bzw. PCIe sein.[/quote]

PCI reizt USB 3.0 vlt. nicht aus, aber das heisst ja nicht, dass USB 3.0 über PCI nicht trotzdem wesentlich schneller sein würde, als USB 2.0.

PCI kann ja ~100MByte pro Sekunde (theoretisch 133), soweit ich mich erinnern kann... USB2.0 höchstens 60MByte/Sek. Realistischer sind ~40.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=789557#post789557]PCMCIA-, PCCard- oder PCI-Karten für USB 3.0 sind ein schlechter Witz. Keines von den Systemen bietet genug Bandbreite, als daß man die Vorteile von USB 3.0 gegenüber SUB 2.0 ausspielen kann.

Es muss schon ExpressCard bzw. PCIe sein.[/quote]

... kam/gab schon mal von Mediamarkt oder Saturn was gescheites??

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=789590#post789590]PCI kann ja ~100MByte pro Sekunde (theoretisch 133), soweit ich mich erinnern kann... USB2.0 höchstens 60MByte/Sek. Realistischer sind ~40.[/quote]
Aber alle PCI-Geräte teilen sich diese 133 MB/s.
Wenn ein Gerät (fast) die gesamte Bandbreite nutzt, können die anderen Geräte nicht arbeiten.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=789603#post789603][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=789590#post789590]PCI kann ja ~100MByte pro Sekunde (theoretisch 133), soweit ich mich erinnern kann... USB2.0 höchstens 60MByte/Sek. Realistischer sind ~40.[/quote]
Aber alle PCI-Geräte teilen sich diese 133 MB/s.
Wenn ein Gerät (fast) die gesamte Bandbreite nutzt, können die anderen Geräte nicht arbeiten.[/quote]

Hmmm, was soll da bei nem Laptop groß so viel Bandbreite belegen? Sound, evtl. WLAN oder Ethernet... aber wenn die gerade nicht in Benutzung sind, oder zumindest nicht gerade riesen Datenmengen über WLAN/Ethernet laufen, dürfte das Ganze doch kein Problem sein, oder?

Wenn, sagen wir mal, 80MB/s an nutzbarer Bandbreite rauskommen, wäre das doch schon mal ein guter Grund, um auf USB 3.0 umzusteigen. Für externe 3,5" Festplatten z.B. nicht verkehrt...

Für Festplatten bietet sich als preiswerte Lösung immernoch eSATA an :thumbsup:

Seid ihr euch sicher, dass es PCMCIA/Cardbus bzw. PCI Controllerkarten waren? Diese beiden Schnittstellen sind mittlerweile 6 Jahren duch ExpressCard bzw PCIe abgelöst worden.
ExpressCard ermöglicht 2,5 Gbit/s Datenübertragung (Vorsicht, nur wenn sie über PCIe angebunden ist! Es gibt auch ExpressCard Slots, die über USB 2.0 angebunden sind).
PCIe ermöglicht zwischen 250 MB/s und 16 GB/s je nach Anzahl Leitungen/Version.

Ich habe keine USB 3.0 Controllerkarten für PCMCIA/Cardbus oder PCI gefunden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben