T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") USB 3.0 an T420s deaktiviert sich in Dockingstation 4338 (eSATA)

demlak

Member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
178
Aloha.. ich hab hier jetzt ein wenig rumgespielt und krieg den onboard usb3.0 anschluss nicht zum laufen, wenn mein T420s in der Dockingstation hängt.
Kann es sein, dass dieser deaktiviert wird? Oder gar genutzt wird um die eSATA schnittstelle bereitzustellen?

Wenn letzteres.. krieg ich dann mit der dockingstation ohne eSATA auch wieder meinen onboard usb3 anschluss zum laufen?

ich will halt usb3 nutzen, auch wenn das TP in der DS steckt.
 
Gibt doch auch die 4338er mit USB 3.0 für günstig Geld in der Bucht.

Wird sicher gute Gründe haben das du die onboard-Ports im Dock verwenden willst aber um genau das zu vermeiden hat man doch ne Dock...?


Gruß

sapphire_pro
 
Gibt doch auch die 4338er mit USB 3.0 für günstig Geld in der Bucht.

Wird sicher gute Gründe haben das du die onboard-Ports im Dock verwenden willst aber um genau das zu vermeiden hat man doch ne Dock...?


Gruß

sapphire_pro

richtig... die guten gründe sind:
1. will ich auch eSATA nutzen...
2. beim T420s (und anderen modellen) ist der usb3 port an der DS nur als usb2 port nutzbar
 
Ja schon klar. Nur ich habe das so verstanden, dass das T420s überhaupt kein eSata im Chipsatz hat
 
um esata gehts aber auch grad mal so garnicht... es geht um usb3...

egal welche dockingstation ich nutze.. an der dockingstation wird usb3 nicht gehen..

die frage ist, wie ich es hinkriege, dass usb3 am gerät selber geht, wenn es in der DS steckt..

p.s. der eSATA port an der DS geht übrigens problemlos..
 
Zuletzt bearbeitet:
och menno... lies doch bitte nochmal von anfang an..

warum muss man hier alles mehrfach sagen?

NOCHMAL:

1. USB 3.0 an den mini Dock plus serie Dockingstations (4337 und 4338) funktioniert beim T420s nur als USB 2.0 (siehe: Link bzw.: infokasten unter der tabelle: link)
2. eSATA an der Dockingstation funktioniert problemlos an der Dockingstation.. (siehe: link)
3. das Thinkpad selber hat keinen eSATA Anschluss hat auch nie jemand behauptet..
3. USB 3.0 onboard am Thinkpad funktioniert wunderbar, wenn es NICHT in der DS steckt (erschließt sich aus: Link)
4. wenn das T420s in der Dockingstation steckt geht der onboard USB 3.0 Anschluss nicht mehr (siehe: Link)

Die Fragen sind:
1. ist das normal, dass der onboard USB 3.0 Anschluss nichtmehr geht, wenn das T420s in die DS (4338 mit eSATA) gesteckt wird? (siehe: Link)
2. funktioniert eventuell der onboard USB 3.0 Anschluss noch, wenn das T420s in eine DS OHNE eSATA-Anschluss gesteckt wird (es könnte ja sein, dass USB 3.0 intern in der DS für das Bereitstellen des eSATA-Anschlusses an der DS genutzt wird)? (siehe: Link)


(siehe: Link)
 
2. funktioniert eventuell der onboard USB 3.0 Anschluss noch, wenn das T420s in eine DS OHNE eSATA-Anschluss gesteckt wird (es könnte ja sein, dass USB 3.0 intern in der DS für das Bereitstellen des eSATA-Anschlusses an der DS genutzt wird)? (siehe: Link)

Definitiv. Habe mehrere 4337 mit und ohne USB 3.0 im Umlauf. Bei allen geht am TP der USB 3.0 auch in der Dock.
 
wie hier jetzt mehrfach verlinkt wurde.. usb 3.0 in der DS funktioniert nur als 2.0!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ok.. hab dich missverstanden...

kannst du auch wirklich sagen, dass der dann als USB3 anschluss geht und nciht als USB2?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

dann liegt die Vermutung nahe, dass bei der 4338 mit e-sata der e-sata Anschluss mit dem onboard USB3 gekoppelt ist.. denn ich kriege USB3 nicht mehr als USB3 zum laufen, sobald mein t420s in der 4338 drinsteckt.. sondern nur noch als USB2
 
Zuletzt bearbeitet:
T420s hier, mit Dock 4338

USB 3.0 geht auch noch in der Dock, mit USB 3.0 Geschwindigkeit.

Gleichzeitig, also Esata und USB kann ich probieren sofern ich ein Adpaterkabel finde.

Edit: auch das funktioniert. Platte per Esata dran, USB 3.0 Geschwindigkeit bleibt erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ist das normal, dass der onboard USB 3.0 Anschluss nicht mehr geht, wenn das T420s in die DS (4338 mit eSATA) gesteckt wird?

Das hängt unter Umständen von den Ressourcen ab, wenn der USB 3.0-Treiber ohne Dock (!) installiert wurde. Der Treiber muss in der Dock installiert werden, damit die Ressourcen mit den Dock-Schnittstellen harmonieren. Ansonsten ist ein langwieriger svchost in der Dock notwendig, um die Ressourcen wieder herzustellen.

Der eSATA hat mit dem Problem gar nichts zu tun, der hängt am Intel Rapid.

Im übrigen müsste man das Umschalten von 3.0 auf 2.0 live im Gerätemanager beobachten können, wenn das laufende Gerät in die Dock eingehängt wird. Der Renesas-Host-Controller bzw. Renesas-RootHub müssten eine Reaktion zeigen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben