R6x USB 3.0 an R60 - welche ExpressCard?

Frank online

New member
Themenstarter
Ich möchte mein R60 um die Möglichkeit eines USB 3.0 Ports erweitern. Hierzu suche ich nun eine passende ExpressCard. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht? Welche Geschwindigkeiten sind realistisch? Die Karte sollte mechanisch möglichst nicht aus dem Schacht heraus ragen, so dass auch in der engen Notebooktasche nichts passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine AKE USB 3.0 Karte in meinem R500, funktioniert problemlos, kann aber zur Geschwindigkeit nichts sagen, da ich keine USB 3 Hardware sonst besitze.

Sie steht nicht heraus, kaufen kann man sie teilweise hier im Forum, oder auf E-Bay, meine hab ich damals von Amazon.

Hab eine AKE USB 3.0 Karte in meinem R500, funktioniert problemlos, kann aber zur Geschwindigkeit nichts sagen, da ich keine USB 3 Hardware sonst besitze.
Bei mir hatte die Karte ca. 60 MB / sec. gemacht, also ca. das doppelte von USB 2.0.
In meinem L 520 wurde die allerdings zu heiß unterm Palmrest, weshalb ich sie dann wieder zurückgegeben hatte.
Das kann man zwar vermeiden, wenn man mit dem beiliegenden Kabel die Karte zusätzlich mit Strom über USB versorgt,
aber das war mir nix für unterwegs.

Sonst aber funktioniert sie gut.

Habe mir auch die Ake zugelegt, die ist halt sehr günstig.
Zur Geschwindigkeit kann ich auch nicht viel sagen, nur dass sie perferkt in den Expresscard-Slot hineinpasst.

Vielen Dank für die Infos. Ich habe mir die AKE dann auch mal geordert, aber als Kombikarte eSATA und USB 3.0. Ich hoffe sie kommt die Tage an.

Hi!
Hat jemand schon erfolgreich ein Firmware-Update der AKE USB 3.0 Karte hinbekommen?
Ich habe die AKE uPN720202 mit der Firmware-Version 2.0.0.6 und wollte diese auf 2.0.1.1 flashen.
Die Firmware und das Flash-Tool habe ich von hier: http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm
Leider bekomme ich nur die Fehlermeldung "unsupported Serial Rom".

Edit: Unter Windows mit CMD klappte es problemlos (hatte es vorher im DOS versucht).

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben