Usb 2.0

_Thor_

New member
Themenstarter
Guten Abend,

Ich habe Schwierigkeiten mit meinen USB Port*s. Model T41

Die laufen nicht auf 2.0 . Jedesmal ,wenn Ich nun eine exteren HDD anschliesse,
kommt diese " Fehlermeldung".

Bin Ich zu blöd ?? Gibts dafür extra Treiber ?? Habe unter "suche" nichts finden
können.

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Thor

Hallo,

denke dass Dein T41 die ersten Anzeichen von Flexing aufweist. Einfach mal in die Suchfunktion Flexing eingeben und die Threads durchlesen.

Gruß

Welches OS falls XP haste SP 2 drauf, ansonsten ahne ich Böses.

Nobby

WIN XP Prof. SP 2

Nach der Suche "Flexing" hat sich das Thema damit ja erledigt.

:-(

mein T41 Arbeitstier hat all die Jahre super Dienst verrichtet. 3 Jahre Montage Offshore in Dänemark.

hmm, southbridge hatte ich noch nicht,
da Erfolgsaussicht unbekannt wäre ich zwar am mobo interessiert,
kann jedoch keine Reparatur mit gutem Gewissen anbieten.

Aber ein entflextes T41 mobo :D
(da war es nur die Graka)

Gruss tom_k

Nicht jedes USB Problem beim T4x ist flexing.
Grade bei Festplatte an USB kann es auch die Southbridge erwischt haben.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_USB_2.0

Das Resultat ist leider das gleiche, mittelfristig wird das Mainboard sterben.
Aber bitte nicht jedes USB 1.1 Problem für einen eindeutigen flexing Beweis halten.
Denn mittlerweile sollten wir uns hier im Forum darüber im klaren sein dass es ein paar Adressen
gibt die flexing Reparaturen anbieten und diese Reparatur bringt bei defekter Southbridge gar nix ausser unnötigen Kosten.

Also auch wenn flexing (wohl leider) meist die richtige Diagnose ist, vorher sollten die Basics
(Treiberproblem, wiederholbarkeit, Druck aufs Gehäuse lässt Problem verschwinden) abgeklopft werden.

Hallo Thor:
hier ein Zitat von mir aus einem anderen Thread:

Mein T41, im Juni noch die Garantie um ein weiteres Jahr (bring-in) verlängert, kannte unter WINDOWS nur noch USB 1.0
Ubuntu Live-CD rein, gebootet und nach Einstecken eines USB-Sticks hagelte es Fehlermeldungen. Notebook vorne links etwas angehoben - USB-Stick wurde erkannt mit USB 2.0. Notebook abgesetzt -> USB 1.0, zeitweise sogar USB-Totalausfall.

Mache auch mal den Test mit UBUNTU und schaue Dir dabei die /var/log/messages an: im Konsolenfenster eingeben: tail -f /var/log/messages <Enter>
Anschließend den USB-Stick/die USB-Festplatte anschließen.

Bekommst Du Fehlermeldungen, ist es Flexing, ansonsten liegt es an einer fehlerhaften WINDOWS-Konfiguration.

Hast Du die Platte mal an nem anderen PC ausprobiert und dort geschaut, ob die selbe Fehlermeldung kommt ?

Habe einen USB Stick hier, der sowohl am Thinkpad als auch am Dock die besagte Fehlermeldung liefert... eine externe Platte hingegen läuft sauber... Flexing ist sicher ne beschissene Sache, aber man sollte nicht die anderen möglichen Ursachen bei Hardwareproblemen aus den Augen verlieren...

HDD und Stick laufen an meinem anderen Notebook ( VAIO ) einwandfrei.

Werde morgen die " Ubunto " Aktion starten.

nochmals vielen Dank für die Tips.

Gruss
Thor

Die Tipps sind in jedem Fall prima, das mit der Ubuntu CD teste ich ebenfalls... wenn ich auch ein Kandidat bin, weiß ich es wenigstens frühzeitig ;)

mein T40 zeigt jetzt auch das typische USB 2 -> USB 1.1 Verhalten bei Flexing. :(

Damit kann ich noch arbeiten. Gibts Erfahrungen ob, sich das Flexing zwangsläufig verschlimmert, oder kann ich noch hoffen, dass das mainboard bei schonender Behandlung noch etwas weiter lebt?

IMHO lohnt eine Reparatur nicht mehr. Wie stark mindert das USB flexing den Verkaufswert.

Grüße,
Tim

Hi !

Willkommen im Club... leider... gestern hatte ich ja noch ne große Klappe, dass nicht alles Flexing ist und nun konnte ich unter Ubuntu die USB Schnittstelle wegmassieren von USB 1.1 auf 2.0 und zurück...

Ich habe mir jetzt ein neues bestellt... inkl. Garantie... da der Haussegen wegen der Bastelei eh schon am Siedepunkt angelangt war, war das zumindest für mich die schonenste Methode ;)

Ein R40, welches ebenfalls eine zeitlang unter meiner Obhut war, "lebte" zwei Jahre mit dem USB-Flexing-Symptom, bis der Grafikchip die Grätsche machte.

Der Verkaufswert ist nur noch gering - eigentlich nur noch in Einzelteilen.
Wegwerfen würde ich es auf keinen Fall, da Einzelkomponenten immer mal gesucht werden.

auch flexing?

Habe am 14.09.2008 ein T41 in ebay für 301Euro ersteigert und ca. 10 Tage danach erhalten. Bei dem TP werden USB sticks manchmal als 1.1 und manchmal als 2.0 erkannt. Ich habe erst jetzt davon gelesen, dass das mit Flexing zusammenhängen kann. Ich dachte es liegt am USB Stick oder Treibern. Ich habe das Gerät nun ca. 2,5 Wochen und würde gerne wissen wie ich das Problem am besten los werde. Sonst ist alles soweit ok.

Was ist das Reflow genau? Kann man das selbst machen?

Hi,

99% Flexing
Reflow kannst Du selber machen und danach in Reparatur schicken, oder halt gleich in Reparatur schicken.

Gruß

in Reparatur schicken? Wer soll das denn für nen bezahlbaren Preis reparieren? Habe es von privat erworben. In der Beschreibung wurde nichts davon erwähnt. Kann es sich auch um einen Transportschaden handeln?

Würde das Board auch wechseln, wenn ich denn ein funktionierendes gebrauchtes bekomme, aber nicht für 100Euro wie in ebay angeboten und nie verkauft.

Kommt drauf an, ob das alte Board repariert oder ausgetauscht wird gegen ein neues oder gebrauchtes. Reparatur 30-60Euro wäre es mir wert, denke ich. Gibt ja einige hier die das USB Problem seit 2Jahren ohne weitere Erscheinungen haben.

Hallo,

ich habe ein Thinkpad 42p ersteigert. Jetzt habe ich auch das Problem mit dem usb. Ich habe windows xp home sp3. Windows sagt mir auch das es nur mit 1.1 geht.

Ich habe dann ubuntu 10 mal von cd geladen und den Behfehl tail /var/log/messages eingeben. Die Meldung lautet usb 1-4:new high speed USB device using ehci hcd an adress 65.

Ich frage deshalb weil ich das ding von einem Händler habe und ich noch vom rücktritt Gebrauch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben