USB 2.0 beim T30 nachrüsten?

iloveibm

New member
Themenstarter
Kann man bei einem älteren Notebook wie z. B. T20 - T30 USB 2.0 auf-, nachrüsten, ist das überhaupt möglich?

Wer kann mir Tips geben und sagen, wie ich dies anstellen sollte bzw. wo kann man Zubehör für solches USB 2.0 bekommen?

Intern lässt sich da nichts ändern. Du könntest dir aber eine USB 2.0 PCMCIA Karte kaufen.

Zu welcher Produktmarke ratet ihr mir, gibt es IBM PCMCIA karten?

Ich hab so ein Teil nicht im Einsatz. Aber Belkin, D-Link und Sitecom stellen im allgemeinen vernüftige Sachen her.

IBM.... da gibt es eine prima Karte... hat Kabel dran und somit den Vorteil, dass man auch größere Sticks oder Leser problemlos anschließen kann... (Lapstore 20.-)

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 253
Die von hja gezeigte Karte nutze ich auch an einem T30 und kann sie nur weiterempfehlen. USB 2.0 sollte man schon haben und der Controller auf der Karte ist recht leistungsfähig. Bei mir läuft über einen 4-fach Hub meine gesamte Peripherie darüber ( ext. Platte 250GB, DVD-Brenner, Drucker, Scanner). Einwandfrei und ohne Geschwindigkeitseinbußen, was bei den teilweise saubilligen eBay-Karten (z.T. schon ab 4,99 Euro) längst nicht der Fall sein muss.

hja, du hast mir sehr weitergeholfen.

Jetzt noch eine kurze Frage zum nachrüsten von WLAN, also wenn ich die USB karte eingebaut habe, bleibt dann eignetlich noch Platz für eine WLAN karte?

Original von iloveibm
hja, du hast mir sehr weitergeholfen.

Jetzt noch eine kurze Frage zum nachrüsten von WLAN, also wenn ich die USB karte eingebaut habe, bleibt dann eignetlich noch Platz für eine WLAN karte?

gut, dass Du fragst... nur mit dieser Karte.... ist auch ein Vorteil!

die anderen USB-PCMCIA Karten haben die USB-Buchsen aus dem Schacht rausstehen... die Wlan Karte die Antenne... und dann passt meist nur eine Karte...

aber sogeht es prima...! - Du weist ja, dass das T23 auch noch einen Schacht für eine MiniPCI Wlan Karte hat.... bei den meisten T23 (nicht bei allen) ist die antenne dafür bereits vorverlegt.... wenn nicht.... ?10-15 lösen auch dies Problem... (Karte 10-20)

hast du denn eventuell noch einen Vorschlag, welche Wlan karte ich am besten nehmen sollte? Gibt es eine gute von IBM oder Intel?

nur über e-bug würd ich sie nicht unbedingt kaufen da gabs schon öfters probleme

Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread noch mal aufgreifen, um nicht noch einen neuen mit diesem Thema zu eröffnen.
Ich bin auch nach einer USB 2.0 Lösung für mein T30. Die genannte Karte mit dem Verlängerungskabel würde mich auch sehr interessieren. Ist zufällig jemandem bekannt, ob die auch unter Linux Ubuntu 7.04 Feisty Fawn läuft?

Viele Grüße

@huepfehase:
Ja, natürlich läuft die auch unter Ubuntu 7.04. Ich habe die Karte im A30p und A31p im Einsatz. USB ist standardisiert, da gibt es nur drei Chipsätze: OHCI (Compaq), UHCI (Intel) - jeweils für USB 1.x, EHCI (NEC) für USB 2.0. Soll heissen, egal, was auf der Karte außen drauf steht, es ist immer einer der drei Chipsätze verbaut. Linux lädt alle drei Module. Bei dieser Karte ist das Angenehme gegenüber vielen Billigprodukten, dass einer der beiden Anschlüsse für 500mA ausgelegt ist, also für Geräte, die viel "Sprit" brauchen wie z.B. externe Festplatten. Viele Billigkarten dagegen haben einen Anschluss für ein externes Netzteil zur Stromversorgung, das ist halt dann nicht professionell.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben