T4x (T40-43) USB 2.0 bei T41 *gelöst* *(oder doch nicht)*

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

DiscoStouzo

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Und zwar funktioniert mein USB 2.0 (Intel 82801DB) nicht mehr, seit ich ein neues Mainboard drin habe.
Ich habe SP1+2 (XP) drauf, also klappt es nicht einfach den SP1 drüber zu installieren.
Sp2 lässt sich über den Softwareinstallationsassistenen auch nicht entfernen
Was kann ich denn sonst tun?
Grüße,
Hendrik

Dir ist bekannt,daß das eventuell bedeutet,daß dein "neuen" Board "Flexing "hat ? Eines der Symtome der abrauchenden Southbridge ist die Reduzierung von USB 2.0 auf USB 1.1 (Alle T4x- Boards beherrschen normalerweise USB 2.0) .Gruss Uwe

benutz mal die sufu, wird an der southbridge liegen bzw. können das erste flexing-anzeichen sein.

Hallo,
also verstehe ich das richtig, dass "Flexing" ein Schaden ist, der im Laufe der Zeit aufgrund mechanischer Einwirkung entsteht?
Also das Mainboard ist neu, und ich habe auch Gewährleistung darauf.
Kann das nicht einfach ein Softwareproblem sein?
Hier http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_USB_2.0
steht unter Solutions zumindest was, wo auch im Beispiel "mein" USB Controller genannt wird.
Aber ehrlich gesagt check ich das nicht so ganz, wo ich diese Befehle einzugeben habe usw...

Es kann auch ein Softwareproblem sein, den Fall hatte ich beim T42 eines Bekannten. Boote mal mit einer Linux-Live-CD und teste mal da ob USB2 geht, dann haste klarheit.

Grüße

Fabian

Da ist nichts mit "Eingeben".Was in dem verlinkten Artikel beschrieben wird ,ist "Flexing" ! Das hat seine Ursachen in der Hardware (Die ich hier nicht diskutieren will) und kann nur durch ein "Reflow" behoben werden (Daher auch das Werbebanner in der Mitte oben ...).Klick mal auf die Anzeige und lies Dir die dort beschriebenen Symtome durch . Falls diese zutreffen ..Willkommen im Club ! Gruss Uwe

Wenn Du noch Gewährleistun hast: zurück damit!

Prüfe vorher mal mit einer LINUX LiveCD, ob USB 2.0 da richtig funktioniert, ansonsten ist das Board geflext.

[quote='DiscoStouzo',index.php?page=Thread&postID=805391#post805391]Ich habe SP1+2 (XP) drauf, also klappt es nicht einfach den SP1 drüber zu installieren.
Sp2 lässt sich über den Softwareinstallationsassistenen auch nicht entfernen[/quote]
Nur zum richtigen Verständnis:

Bei installierten Service Pack 2 lässt sich das SP 1 nicht mehr drüberinstallieren - das ist beabsichtigt.
Eine Deinstallation des Service Pack 2 funktioniert nur solange, bis Patches und Updates eingespielt werden, die sich nicht mehr deinstallieren lassen.

Abgesehen davon ist das Aktualisieren auf Service Pack 3 die einzig sinnvolle Variante.

Äußert Sich Dein oben geschildertes Problem wie hier abgebildet,
Anhang anzeigen 26729
Hat man Dir ein defektes Board eingebaut oder es wurde beim Einbau beschädigt.

Unter Knoppix oder einer anderen Linux Live-Version kannst Du die Gegenprobe vollziehen:
Beobachte die Einträge in der /var/log/messages (Befehl: sudo tail -f /var/log/messages) und schließe ein USB 2.0 - fähiges Gerät an (USB-Stick/Festplatte). Erscheinen dort plötzlich Fehlermeldungen, dass das Gerät nicht initialisiert werden kann, liegt Flexing der Southbridge vor. ----> Reklamieren

Anhänge

• flexing-usb.jpg
    flexing-usb.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 31
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!
Dann werde ich schnellstmöglich Ubuntu oder Knoppix mal starten...
aber der die Meldung von wegen höhere Leistung möglich kommt bei mir auch...
naja, mal schauen was rauskommt.

[quote='DiscoStouzo',index.php?page=Thread&postID=806170#post806170]aber der die Meldung von wegen höhere Leistung möglich kommt bei mir auch...[/quote]
Dann bereite Dich seelisch und moralisch auf eine Reklamation vor - bin mir zu 90% sicher, dass es ein geflextes Board ist.

was sagtn dein gerätemanager ?
hast du da n fragezeichen bei usb ?
eventuell hilfts den treiber automatisch installieren zu lassen ( zugriff auf internet ermöglichen, ich hatte das heute).

Wären USB-bezogene Fragezeichen im Gerätemanager, würde m.E. nicht einmal USB 1.1 funktionieren...

Hallo,
also im Gerätemanager sieht alles ganz normal aus.
Es gibt nur ein "anderes Gerät" PCI-Modem, da weiß ich nicht was es ist. Aber das wird es ja wohl nicht sein...
Und habe ich das richtig verstanden, dass die Southbridge ein Teil des Mainboards ist, und dementsprechend definitiv bei Austausch des Mainboard auch eine neue Southbrigde drin ist?
Und wenn ich daheim wieder meine Dockingstation habe, sollte es doch zumindest darüber wieder funktionieren, oder?

Nein,die USB-Anschlüsse des Docks sind ja sozugagen nur "Verlängerungen" des USB-Roots auf dem Mainboard des NB(Der Dockinganschluss hat einen extra USB-Port).Somit läuft alles wie gehabt über die (vermutlich defekte) Southbridge . Diese ist integraler Bestandteil des Mainboards . Gruss Uwe

Hallo,
Überraschung! Unter ubuntu läuft USB2 einwandfrei auf 19,x MB/s.
Unter Windows nach wie vor alles unverändert schlecht.
Vielleicht hat mein neues Mainboard einen geringfügig anderen USB2.0 Controller und die Konfiguration durch SP1 passt nicht mehr?
Was kann ich denn jetzt noch tun? SP3 würde nichts ändern, oder?
Grüße,
Hendrik

Dann installiere mal SystemUpdate (.NET Framework 2.0 mindestens) und lass mal alles an Treibern updaten...
SP3 solltest Du trotzdem installieren!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben