USB 2.0 am TP 600E/X

uniter

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2009
Beiträge
85
Hallo, gibt eine elegante Möglichkeit, einen USB 2.0 Anschluss für ein Thinkpad 600X bzw. 600E zu bekommen. Also eine PC Card, die nicht aus dem Gerät herausragt, kein zusätzliches Kabel für Strom braucht und mit Windows XP läuft. Hat dies schon mal jemand probiert?
 
Mit Spannungswandlern kann die Karte schon 5 V ausgeben. Doch 500 mA pro Schnittstelle geht nicht mehr.
 
Kennt jemand die Details der beiden PC Card Slots auf den Thinkpads der 600X/E. Sie müssten ja 3,3V und 5V anbieten können (USB hat auch 5V). Wieviel maximale Stromstärke geht denn über die Slots? Wenn man W-Lan usw. daran betreiben kann, dann reicht es trotzdem nicht für nen schnellen USB Stick?

Mir ist noch aufgefallen, dass einige PC Cards jeweils nur in den beiden oberen Slots der TP gehen. Gibt es da auch hardwaremäßige Unterschiede zum unteren Slot?
 
Da[/url].

Für 1 A bai 5 V reicht die "average Vcc" nicht ganz , selbst wenn die 3,3 V verlustfrei auf 5 V gewandelt werden könnten. Die Karte an sich braucht auch noch etwas...

Edit:
Geräte mit eigener Spannungsversorgung wie Drucker werden ohne Zusatzversorgung für die Karte laufen. Aber ein USB UMTS Gerät oder ein schneller USB Stick können Probleme kriegen.
 
Ok, danke für die Info. Die PC Cards unterstützen also 5V (oder tun dies nur die 16 bit Versionen nativ?) bei 500 mA (so wie USB), aber der USB Host in der Karte zieht leider noch Strom ab, so dass nur 150mA bleiben.

Hat die oben verlinkte Karte (oder eine ähnliche) schon mal jemand getestet? Insbesondere ob die Karten in beiden Slots funktionieren?

Für USB 2.0 Sticks scheint die Stromaufnahme je nach Modell stark zu schwanken, aber es müsste auch 150mA Modelle geben:

"Die Zeitschrift PC Welt [3] maß Stromaufnahmen zwischen 90 und 900 mA, das sind bei den 5 V des USB zwischen 450 mW und 4,5 W."
 
[quote='uniter',index.php?page=Thread&postID=679408#post679408]Für USB 2.0 Sticks scheint die Stromaufnahme je nach Modell stark zu schwanken, aber es müsste auch 150mA Modelle geben:

"Die Zeitschrift PC Welt [3] maß Stromaufnahmen zwischen 90 und 900 mA, das sind bei den 5 V des USB zwischen 450 mW und 4,5 W." [/quote]Da wäre interessant ob eine Korrelation zwischen Stromaufnahme und Geschwindigkeit besteht.
 
Hoffentlich korreliert die Stromaufnahme eher negativ zu Billiganbietern, dann kann man sich durch ein Markenteil absichern.

Ich sehe gerade dieses in der Thinkpad wiki für 600X und E

Sonstige Schnittstellen:

Cardbus 32bit / PCMCIA 8+16bit (2x Steckplätze Typ 2 bzw. 1x Typ 3)

Dies ist nicht ganz eindeutig formuliert, ist nur der obere Slot 32bit Cardbus und der untere 16bit oder meint dies, beide Slots sind 32bit und kompatibel zu 16 bit.
 
Alle 600er haben 2x 32bit Cardbus - abwärtskompatibel zu PCMCIA 8 und 16bit
 
Hat mal jemand von euch versucht, einen USB Stick daran zu betreiben ohne weitere Stromversorgung?
 
So lange nur ein normaler USB-Stick angeschlossen werden soll, braucht man sich wegen der Stromversorgung keinerlei Gedanken machen.

Was sollte denn angeschlossen werden?

Mfg
Stephan
 
moin,

ich hab ne webcam 24/7 dranhängen, und zusätzlich gelegentlich gleichzeitig nen usb-stick zur datensicherung, das funzt auch problemlos.

gruß
 
So das Paket aus Hong Kong kam gerade an mit der oben verlinkten NEC Karte für unter 10 Euro. Nach der Installation der Treiber auf dem 600X wurde die Karte problemlos erkannt und ein USB 2.0 Stick geht auch sofort ohne Probleme mit voller Geschwindigkeit. Ich werde es bei Zeiten mal am 600E und mit anderen Sticks testen, bin aber zuversichtlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben