USB 2.0 über PCMCIA-Slot am X30?

chang

New member
Themenstarter
Hallo allesamt.

Ich stehe vor der Entscheidung entsprechend meinem Budget mir ein X30 oder bei entsprechendem Angebot ein X31 zuzulegen. Habe bisher eine altes Siemens P5ND. Ist zwar schnuckelig klein, aber höllenlaut und sauschwer.

Eines der wenigen Dinge die mich bisher am X30 stört, ist das USB 1.1. Da gibts ja nun die Möglichkeit per PCMCIA-Karte auf 2.0 aufzustocken. Hab denn auch schon mal bei ebay gesurft, was es alles für Karten gibt. Allerdings haben die so'n riesen-Apparillo am Kartenende als Buchse. Und das sowohl bei den 4- als auch bei den 2-fach Karten. Gibts keine kompakten Karten mit einem USB-Anschluß die nicht aus dem Slot herausragen?

Freue mich auf eure Antworten.

Gibts keine kompakten Karten mit einem USB-Anschluß die nicht aus dem Slot herausragen?

Hi Chang, Willkommen im Forum!

Wo willst Du denn die USB-Stecker reinstecken?
Das wäre dann nur mit einem zusätzlichen Adapter (Kabelpeitsche) möglich. Dieser kann verloren gehen, muss zusätzlich mitgeschleppt werden, kann ausleiern usw.

Die PCMCIA-Karten für USB sind so ausgelegt, das Kabel direkt ohne Adapter gesteckt werden können, was ja auch Sinn macht. Von daher sind die angebotenen Karten sehr kompakt...

btw: Die Karte muss doch nur bei Bedarf gesteckt werden, also was solls?
Die meisten Geräte laufen auch mit altem USB 1.1 Standard. Ich bräuchte eine USB2-Lösung nur bei grösseren USB-Festplatten für Images und Backups ...

P.S. Bin selbst Besitzer eines X30 und mehr als zufrieden mit dem Gerät...

Grussfrequenzen...

PCMCIA USB 2.0

Hy Chang,

Tip: anstelle eines X30 kannste auch nen X24/X23 nehmen... da is kein grosser Unterschied.... beide arbeiten mit Pentium III und haben fast die gleiche Ausstattung

der X24 ist billiger zu bekommen als nen X30.....

der X31 waere schon die bessere Wahl, ua. auch wegen USB 2.0, Centrino Prozessor usw.... is aber auch wesentlich teurer....

bzgl. der USB 2.,0 Karte schau doch mal bei Lapstore vorbei.. siehe Link

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1208/kw/IBM_Thinkpad_USB_2-0_Cardbus_Adapter

Gruss Bimbo

Hi Bimbo & Traumfänger.

Danke für den Tip mit der USB-Karte. Das wars, was ich gesucht habe. Denke mal, dass man den Dongle nicht unbedingt braucht und das Gerät direkt an die Karte stecken kann. Je weniger rumbaumelt, rausragt oder gewechselt und mitgeschleppt werden muss, desto besser.

Das mit dem X24 ist auch ein guter Tip, über den ich mich noch umfangreich informieren muss. Hast du eine Ahnung, welche Akkulaufzeit man mit einem neuen Akku erreichen kann? Bei den gebrauchten Geräten ist ja eher von alten Akkus auszugehen, die entsprechend verkürzte Laufzeiten aufweisen.

Könnt ihr irgendwelche Gebrauchthändler für Thinpads X empfehlen mit denen ihr gute Erfahrungen gesammelt habt?

nee nee den dongle braucht man! ne pcmcia karte is ja grad mal so hoch wie ein usb stecker, das würd ja gar nich gehen so nen stecker an ne karte direkt dranzumachen

USB 2.0

Hy,

bzgl. der USB Karte gebe ich _erazor_ Recht....

habe diese selber: man muss den dongle benutzen, ohne geht es nicht !!!!

bzgl. Handler bei Ebay

bieten alle mehr oder weniger ex Leasinggeraete an....... man muss sich die Beschreibungen genau durchlesen, steht fast immer alles im Text....

bei itsco zB. im unteren Teil, bei ********* im unteren Teil......

dann haetten wir noch it-mixx, lapstore, usedpcshop (kann ich empfehlen, habe selber schon dort gekauft, Geraet war wie in der Beschreibung einfach TOP)

Alle Haendler sind irgendwo gleich, wollen halt verkaufen, bei den Geraeten muss man halt bedenken: sind um die 3 bis 5 Jahre alt, dementsprechend im Aussendienst genutzt und daher mehr oder weniger verbraucht.....gebraucht halt.....

man kann auch wie ich, mit seinem Geraet Glueck haben und es ist ein sehr sauberes Geraet.....

********* bietet einige von der Beschreibung her gute saubere Geraete an.....

ra_sch waere auch noch nen guter Haendler, dieser treibt sich auch hier im Forum rum.... hat einige wenige Geraete und laut Beschreibung und den original Bildern, sehr gepflegte Geraete....

Schau Dich einfach mal um, haste nen Geraet gefunden, teile es uns mit und wir schauen zusammen, ob es taugt... oder nicht....

In diesem Sinne Gruss

Bimbo

Re: PCMCIA USB 2.0

Original von Bimbo-01

Hy Chang,

Tip: anstelle eines X30 kannste auch nen X24/X23 nehmen... da is kein grosser Unterschied.... beide arbeiten mit Pentium III und haben fast die gleiche Ausstattung

der X24 ist billiger zu bekommen als nen X30.....

der X31 waere schon die bessere Wahl, ua. auch wegen USB 2.0, Centrino Prozessor usw.... is aber auch wesentlich teurer....

bzgl. der USB 2.,0 Karte schau doch mal bei Lapstore vorbei.. siehe Link

http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1208/kw/IBM_Thinkpad_USB_2-0_Cardbus_Adapter

Gruss Bimbo

frage ist, kann man über diese karte usb 2.0 geräte booten? klar, mit 0815 pc-card usb 2.0 adapter geht das nicht. aber vielleicht isses ja mit den ibm eigenen karten möglich (wobei ich das wenig glaube).

Hallo,

das x24 ist nicht zwinged billiger als das x30. Habe mich dehalb gerade für letzteres entschieden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben