Hallo zusammen,
aufgrund einer bevorstehenden USA-Reise (und des günstigen Dollar-Kurses) bin ich sehr stark am Überlegen, mein altes R51 gegen etwas "Zeitgemäßes" einzutauschen...
Objekt der Begierde ist ein im Lenovo-Store konfiguriertes T61p mit den folgenden (groben) Eckdaten:
Intel® Core? 2 Duo T7800 (2.6GHz 800MHz 4MBL2)
Genuine Windows Vista Ultimate
14.1 SXGA+ TFT
4 GB PC2-5300 DDR2 SDRAM 667MHz SODIMM Memory (2 DIMM)
UltraNav (TrackPoint and TouchPad) with Fingerprint Reader
200GB Hard Disk Drive, 7200rpm with Disk Encryption
Intel Turbo Memory 1GB
CD-RW/DVD-ROM Combo 24X/24X/24X/8X Max, Ultrabay Slim
Intel Wireless Wi-Fi Link 4965AGN (supporting Centrino Pro)
Integrated Bluetooth PAN
9 cell Li-Ion Battery
Dieses Gerät ist im Moment im "holiday sale" für ca. 2500 Dollar (statt ca. 3350 Dollar) zu haben; umgerechnet ca. 1700 Euro. - Rechnet man noch den Zoll (8%, 136 Euro) und die Einfuhrumsatzsteuer (19%, ~ 348 Euro) hinzu, so kommt man auf einen "Endpreis" von ca. 2185 Schleifen (einmal ganz davon abgesehen, daß man als Selbständiger mit der entrichteten Einfuhrumsatzsteuer später auch noch anderweitig umgehen kann [...]).
Ein Gerät mit vergleichbarer Konfiguration kostet in Deutschland locker 3000 Euro (brutto). - Ich spare also gut und gerne 800 Euro (lassen wir den ganzen Umsatzsteuerkram mal beiseite).
Es ergeben sich nun allerdings einige "Probleme":
a) Software in englischer Sprache
b) englische Tastatur
c) "falsches" Netzteil
d) Garantie
Die geringsten Probleme werde ich wohl mit a) haben: Wenn ich nicht ganz irre, dann ist Vista Ultimate von Hause aus "multi language" fähig; eine deutsche Version der ThinkPad-Software bekomme ich von der Lenovo Homepage.
Problem c) wird sich wohl auch lösen lassen: Neues Netzteil oder Austausch des Netzsteckers.
Zu b) habe ich schon ein wenig im Forum geblättert und herausgefunden, daß eine deutsche Tastatur als Ersatzteil bestellbar wäre... Gibt es nicht vielleicht einen Händler, der gleich alles erledigen kann (Ersatzteil + Einbau)?
Tja, am wenigsten schlau werde ich aus Punkt d)... Hab ich nun in deutschland auf die Maschine Garantie oder nicht? Kann ich mir eine Garantie(erweiterung) ggf. erkaufen?
Was tun, sprach Zeus... Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Zuschlagen oder doch lieber (deutlich) mehr zahlen und damit "auf der sicheren Seite" sein? - Mache ich bei meinen Problembetrachtungen a) bis d) irgendeinen Denkfehler? Habe ich etwas nicht beachtet?
Fragen über Fragen... Bin auf eure Kommentare gespannt (besten Dank dafür bereits im Voraus).
Gruß,
ledowski
aufgrund einer bevorstehenden USA-Reise (und des günstigen Dollar-Kurses) bin ich sehr stark am Überlegen, mein altes R51 gegen etwas "Zeitgemäßes" einzutauschen...
Objekt der Begierde ist ein im Lenovo-Store konfiguriertes T61p mit den folgenden (groben) Eckdaten:
Intel® Core? 2 Duo T7800 (2.6GHz 800MHz 4MBL2)
Genuine Windows Vista Ultimate
14.1 SXGA+ TFT
4 GB PC2-5300 DDR2 SDRAM 667MHz SODIMM Memory (2 DIMM)
UltraNav (TrackPoint and TouchPad) with Fingerprint Reader
200GB Hard Disk Drive, 7200rpm with Disk Encryption
Intel Turbo Memory 1GB
CD-RW/DVD-ROM Combo 24X/24X/24X/8X Max, Ultrabay Slim
Intel Wireless Wi-Fi Link 4965AGN (supporting Centrino Pro)
Integrated Bluetooth PAN
9 cell Li-Ion Battery
Dieses Gerät ist im Moment im "holiday sale" für ca. 2500 Dollar (statt ca. 3350 Dollar) zu haben; umgerechnet ca. 1700 Euro. - Rechnet man noch den Zoll (8%, 136 Euro) und die Einfuhrumsatzsteuer (19%, ~ 348 Euro) hinzu, so kommt man auf einen "Endpreis" von ca. 2185 Schleifen (einmal ganz davon abgesehen, daß man als Selbständiger mit der entrichteten Einfuhrumsatzsteuer später auch noch anderweitig umgehen kann [...]).
Ein Gerät mit vergleichbarer Konfiguration kostet in Deutschland locker 3000 Euro (brutto). - Ich spare also gut und gerne 800 Euro (lassen wir den ganzen Umsatzsteuerkram mal beiseite).
Es ergeben sich nun allerdings einige "Probleme":
a) Software in englischer Sprache
b) englische Tastatur
c) "falsches" Netzteil
d) Garantie
Die geringsten Probleme werde ich wohl mit a) haben: Wenn ich nicht ganz irre, dann ist Vista Ultimate von Hause aus "multi language" fähig; eine deutsche Version der ThinkPad-Software bekomme ich von der Lenovo Homepage.
Problem c) wird sich wohl auch lösen lassen: Neues Netzteil oder Austausch des Netzsteckers.
Zu b) habe ich schon ein wenig im Forum geblättert und herausgefunden, daß eine deutsche Tastatur als Ersatzteil bestellbar wäre... Gibt es nicht vielleicht einen Händler, der gleich alles erledigen kann (Ersatzteil + Einbau)?
Tja, am wenigsten schlau werde ich aus Punkt d)... Hab ich nun in deutschland auf die Maschine Garantie oder nicht? Kann ich mir eine Garantie(erweiterung) ggf. erkaufen?
Was tun, sprach Zeus... Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Zuschlagen oder doch lieber (deutlich) mehr zahlen und damit "auf der sicheren Seite" sein? - Mache ich bei meinen Problembetrachtungen a) bis d) irgendeinen Denkfehler? Habe ich etwas nicht beachtet?
Fragen über Fragen... Bin auf eure Kommentare gespannt (besten Dank dafür bereits im Voraus).
Gruß,
ledowski