USA T61p "eindeutschen"

ledowski

New member
Hallo zusammen,

aufgrund einer bevorstehenden USA-Reise (und des günstigen Dollar-Kurses) bin ich sehr stark am Überlegen, mein altes R51 gegen etwas "Zeitgemäßes" einzutauschen...

Objekt der Begierde ist ein im Lenovo-Store konfiguriertes T61p mit den folgenden (groben) Eckdaten:

Intel® Core? 2 Duo T7800 (2.6GHz 800MHz 4MBL2)
Genuine Windows Vista Ultimate
14.1 SXGA+ TFT
4 GB PC2-5300 DDR2 SDRAM 667MHz SODIMM Memory (2 DIMM)
UltraNav (TrackPoint and TouchPad) with Fingerprint Reader
200GB Hard Disk Drive, 7200rpm with Disk Encryption
Intel Turbo Memory 1GB
CD-RW/DVD-ROM Combo 24X/24X/24X/8X Max, Ultrabay Slim
Intel Wireless Wi-Fi Link 4965AGN (supporting Centrino Pro)
Integrated Bluetooth PAN
9 cell Li-Ion Battery

Dieses Gerät ist im Moment im "holiday sale" für ca. 2500 Dollar (statt ca. 3350 Dollar) zu haben; umgerechnet ca. 1700 Euro. - Rechnet man noch den Zoll (8%, 136 Euro) und die Einfuhrumsatzsteuer (19%, ~ 348 Euro) hinzu, so kommt man auf einen "Endpreis" von ca. 2185 Schleifen (einmal ganz davon abgesehen, daß man als Selbständiger mit der entrichteten Einfuhrumsatzsteuer später auch noch anderweitig umgehen kann [...]).

Ein Gerät mit vergleichbarer Konfiguration kostet in Deutschland locker 3000 Euro (brutto). - Ich spare also gut und gerne 800 Euro (lassen wir den ganzen Umsatzsteuerkram mal beiseite).

Es ergeben sich nun allerdings einige "Probleme":

a) Software in englischer Sprache
b) englische Tastatur
c) "falsches" Netzteil
d) Garantie

Die geringsten Probleme werde ich wohl mit a) haben: Wenn ich nicht ganz irre, dann ist Vista Ultimate von Hause aus "multi language" fähig; eine deutsche Version der ThinkPad-Software bekomme ich von der Lenovo Homepage.

Problem c) wird sich wohl auch lösen lassen: Neues Netzteil oder Austausch des Netzsteckers.

Zu b) habe ich schon ein wenig im Forum geblättert und herausgefunden, daß eine deutsche Tastatur als Ersatzteil bestellbar wäre... Gibt es nicht vielleicht einen Händler, der gleich alles erledigen kann (Ersatzteil + Einbau)?

Tja, am wenigsten schlau werde ich aus Punkt d)... Hab ich nun in deutschland auf die Maschine Garantie oder nicht? Kann ich mir eine Garantie(erweiterung) ggf. erkaufen?

Was tun, sprach Zeus... Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Zuschlagen oder doch lieber (deutlich) mehr zahlen und damit "auf der sicheren Seite" sein? - Mache ich bei meinen Problembetrachtungen a) bis d) irgendeinen Denkfehler? Habe ich etwas nicht beachtet?

Fragen über Fragen... Bin auf eure Kommentare gespannt (besten Dank dafür bereits im Voraus).

Gruß,
ledowski

a) Sollte wie du bereits gesagt hast, kein Problem sein.

b) Tastatur ist ein CRU, prinzipiell kannst du einfach eine deutsche Tastatur bestellen und selbst einbauen... Im Hardware Maintenance Manual findest du eine Anleitung für das entsprechende Modell.

c) Alle Netzteile von IBM/Lenovo können mit einer Eingangsspannung von 100-240V AC bei 50/60 Hz umgehen. In diesem Falle muss einfach nur das Kabel getauscht werden. Je nachdem hat es sogar den Vorteil, dass du ein Kabel mit Euro-Stecker verwenden kannst, da einige der US-Netzteile keine Erdung benötigen.

d) Ist der kniffligste Punkt. Und da gehen auch die Meinungen auseinander. Alle Garantien welche über die "Base Warranty" hinausgehen (sind auf der zweiten Seite konfigurierbar) sollten in den Ländern gelten in welchen das System nach IWS "servicable and sold" ist.
Bei deiner Konfiguration dürfte ein Modell 8891-CTO rauskommen. Laut IWS ist diese nur in einigen asiatischen Ländern "servicable":
http://www-307.ibm.com/pc/support/s....do?type=8891&x=0&y=0&iws=on&sitestyle=lenovo

Interessant ist dabei, dass die USA nicht aufgelistet sind, obwohl das Modell da ja verkauft wird. Das in Eurpa verkaufte Modell dieser Konfiguration hätte die Modellnummer 8889. Dieses ist laut IWS in "einigen" zusätzlichen Ländern wartbar:
http://www-307.ibm.com/pc/support/s....do?type=8889&x=0&y=0&iws=on&sitestyle=lenovo

Nun, einige werden mir hier wahrscheinlich widersprechen, wie so oft bei Garantie-Themen, sie hätten ihr Modell auch in den USA gekauft, und die Wartung für das Modell hier in Anspruch genommen, obwohl es nicht im IWS ist, etc... Und überhaupt sei das kein Problem. Nun gut, das ist aber keine offizielle Aussage von Lenovo!

Fakt ist, laut der Website kann die Garantie nur in denen Ländern in Anspruch genommen werden, die übers IWS herauskommen.

Fakt ist aber auch, dass für ein in den USA verkauftes Modell im IWS nicht "USA" steht. (Das Beispiel vom 8891-CTO.)
Somit ist das entweder ein Fehler (IWS nicht (mehr) up-to-date) oder aber Lenovo hat intern noch andere Regelungen...

Somit wäre meine Empfehlung, erstell dir dein Modell, notier die Modellnummer und schreib an Lenovo Deutschland und Lenovo USA bezüglich der Frage der Garantie mit Angabe der Modellnummer etc.

Nur dann kannst du sicher ob die Garantie auch in Deutschland gilt.

mfg Moskito

Ich hatte selbiges Problem.
Eine Anfrage bei Lenovo USA und Deutschland ergab, dass in den USA erworbene NBs in der Regel nicht über eine in Deutschland greifende Garantie verfügen.
Bei Lenovo USA teilte man mir ebenso mit, dass die Zusatzpacks Deutschland nicht abdecken und ich ggffls. in Deutschland versuchen sollte eine Garantieerweiterung zu bekommen.
Mein Tip wäre demnach:
Wenn du die Chance und Zeit hast mehrere Thinkpads in Amerika vor Ort anzuschaun, dann überprüfe doch Anhand der Serien/Produktnummer ihre Garantiefähigkeit.
Dann (und vermutlich nur dann) kannst du dir auch sicher sein ein passendes Gerät zu erwischen.
Möglicherweise wirst du auch bei itxchange.com fündig, hier kann es allerdings sein, dass du an einen deutlich teureren, aber für dt. Verhältnisse immer noch günstigen, hiesigen Händler verwiesen wirst.

Falls du doch bei lenovo.com bestellen solltest und unter Zeitdruck stehst: Achte darauf, dass einige der Konfigurationen Lieferzeit haben.

also ich habe letztens bei Lenovo in Deutschland angerufen wegen Garantie eines X41 Tablet das ich mir in den USA besorgt habe. Der nette Herr meinte die normale Garantie und alles wäre kein Problem (hat die Seriennummer auch selbst eingegen usw.) nur Sie könnten mir keine Deutsche Recovery CD's schicken. Als ich ihm gesagt habe das ich eh Deutsche Studentenlizenzen benutze hat er gelacht und gesagt "Dann ist das natürlich kein Problem für sie"!
Wie es natürlich mit den "Erweiterungs-Garantien" aussieht weiss ich nicht, hat mich auch nicht interessiert da mein X41T "nur" noch ein Jahr Garantie hat.

Original von konni
... Der nette Herr meinte die normale Garantie und alles wäre kein Problem ... nur Sie könnten mir keine Deutsche Recovery CD's schicken....

Genau das war auch das ergebnis meines anrufs bei lenovo/ibm.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben