Ursache für Displayfehler am R50e

Teeto

New member
Registriert
22 Nov. 2005
Beiträge
55
Habe auf nem R50e nen Displayfehler.
Hat jemand nen heißen Tipp, wo da der Fehler/Defekt liegt?
Hier mal ein Foto, damit ihr seht, was ich meine. Ist einmal der rote Pixelfehlerstreifen und einmal dieser breitere, hellere Streifen.
ibm.jpg


Grüße
Martin
 
Bei solch einzelnen Streifen ist es meist die Matrix oder der Controller selbst, meistens, nicht immer. Das Kabel KANN auch schuld sein, aber bei den einzelnen Streifen ist es meistens das Panel.
Ich kann dir davon abraten das Panel zu zerlegen, wenn du nicht 10000 % Ahnung davon hast, bekommst Du das nicht mehr sauber zusammen, außerdem sind die Folien da wichtig, Reihenfolge und Lage ist wichtig damit die Ausleuchtung stimmt. Außerdem könntest Du aus Versehen die CCFL zerbrechen, dann geht dir sprichwörtlich das Licht aus.

Tipp : neues Panel besorgen, sollte nicht zu teuer werden bei XGA, wenn das alte ein SXGA+ ist, ist es ein Flexview, dann hat noch einen kleinen Bastlerwert.

Gruß
 
danke für deine Einschätzung.
CCFL ist kein Problem, hab schon einiges rumgeschraubt. Displays zerlegt hab' ich auch schonmal und muss dir recht geben, dass das ein recht stressiges Gefrickel ist.
Die Frage ist, was ich sehe, wenn ich das Display zerlege. Was meinst du erkenne ich da oder kann ich da reparieren?
Mal sehen, ob noch wer anders einen heissen Tipp hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben