Uralt-Daten wohin damit?

Gummiente

Active member
Themenstarter
Was macht ihr eigentlich mit uralten Daten?

Wohin mit z.B. Windows 2000 ISOs, Office 2000 ISOs, Treiber etc?

Aktuell gammeln sie bei mir in einer dunklen Ecke des Servers bzw. NAS aber es muss doch sinnvollere Verfahren geben?

anders rum: für was genau könntest Du diese uralten Daten Deiner Ansicht nach noch benötigen?

Die wirklich alten habe ich natürlich entsorgt wie etwa DOS, Windows 3, Windows NT, Office 97 etc.

Bei Windows XP, Office 2003, 2007 bin ich mir nicht sicher ob ich sie jetzt schon ein für allemal löschen sollte obwohl ich natürlich nie auf den Gedanken käme sie mal wieder zu installieren.

anders rum: für was genau könntest Du diese uralten Daten Deiner Ansicht nach noch benötigen?

Irgend jemand findet auf einem seiner Disketten die er vor dem Entsorgen sichtet eine Datei die sich nur mit dem Programm öffnen lässt die wir mal für richtig viel Geld gekauft haben. Da muss ich beichten ich habe sie entsorgt. Der Hersteller des Programms hat natürlich vor Äonen seinen letzten Gang über den Jordan angetreten.

Oder, es findet sich ein Gerät das ein letztes mal kurz angeschmissen werden soll. Leider sind alle Treiber gelöscht bzw. das OS, für das noch ein Treiber zu finden ist schon entsorgt.

Schon mal die Überlegung geführt die alten ISO's,.exe's,... auf eine große Festplatte zu verbannen und erst bei Bedarf wieder zu entpacken?
Hat den Vorteil, dass du das ganze Zeugs sogar sortieren kannst, dein Spezi mit der alten Datei wird dir sicher 'nen Kasten Springen lassen,
wenn du dann hergehst, kurz die Suche anwirfst und ihm einen frischen Rohling mit dem benötigten Programm bestückst :D

Ich hab für sowas einen Ordner namens "Überraschungskiste" auf dem Desktop. Wenn er mir zu voll wird, wird der Inhalt in den Ordner "ausgelagert" auf der Ultrabay-HDD verschoben. Und da gammelt er dann vor sich hin :)
Wenn man die Dateien eindeutig bezeichnet und vielleicht noch eine Handvoll Unterordner anlegt ("Betriebssysteme", "Treiber", "Software"...) findet man später auch noch, was man sucht.

immer alles löschen und wegwerfen...... und das machen alle so und irgendwann ist Software ausgestorben und es gibt Hardware die keiner mehr nutzen kann...

Gibt heute schon genug Rechner aus den 70ern und 90ern zu denen es kaum bis keine Software gibt.
Das wird in 20 Jahren bei Hardware aus den 90ern wahrscheinlich noch schlimmer aussehen.

"schöne" schnellebige technikwelt......

Der wohl billigste Weg ist eine USB-externe Platte; da alte Dateien von alten Programmen eher klein sind, reicht eine kleine.
Andererseits: am wenigsten ct/mByte muss man derzeit für 500GB- bzw. 1TB- Platten zahlen, daher würde ich das empfehlen.
Vorraussetzung ist aber ein USB-Anschluss; bei PC mit PCI kann man nachrüsten; bei Notebooks gibt es auch Karten (PCMCIA u.ä., ebay!). Mindestens aber USB 2.0 nehmen, sonst ist die Übertragung langsam. Für DOS wird's schwieriger.
Auch USB-Sticks sind evtl. eine Möglichkeit, je nachdem, wieviele MBytes gspeichert werden müssen.
LG mccs

Ich würde alles auf ne USB-Platte packen, das ist halbwegs sicher auch noch in zehn Jahren zu benutzen.

Ein Freund von mir hat alle alten Daten auf einem alten Laptop...so ist gesichert das er auch immer rankommt solange die Kiste noch läuft..quasi auch noch in 80 Jahren.

Gruss maat

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben