UPS fanless, rackmountable, Linux drivers?

fishmac

Well-known member
Hat jemand einen Tipp für eine UPS mit folgenden Eigenschaften?

• fanless
  • Linux driver
  • rackmountable
  • 1600 VA

APC

eine bessere Linux-Unterstützung gibt es einfach nicht für UPS´es.

Aber ob sie fanless sind weiß ich nicht, ich glaube ja, zumindest im Idle.

Unter Linux einfach mit dem org. Tool oder upsd konfigurieren und freuen :)

In der Leistungsklasse ist unwahrscheinlich, eine lüfterlose USV zu finden. ;)
APC Smart-UPS wäre auch meine Empfehlung.

Lüfterlos und 1600VA? Selbst bei einem Wirkungsgrad von 95% (was schon arg hoch wäre), müssten noch bis zu 80W an Wärme abgeführt werden. So viel wie eine große Desktop-CPU unter Volllast abgibt. Das passiv loszuwerden ist schwer. Sehr schwer. Ich fürchte, da wirst du nichts finden.

Warum muss es denn lüfterlos sein? Im Rack gehts wohl nicht darum, möglichst leise zu sein. Wenn da bis zu 1600VA an anderen Verbrauchern drin sitzen, gibt's wohl eh noch ein paar mehr Lüfter und die Hitze im Rack muss ja auch noch irgendwo hin.

Ansonsten kann ich mich den anderen Anschließen. APC und Linux läuft gut. Mit 2x APC Smart-UPS X SMX750I wärst du bei 1500VA, mit der SMX1000I-Variante wärst du bei 2 Stück bei 2000VA. Wenn es in einem Gerät sein muss, dann wäre APC Smart-UPS SRT 2200 (SRT2200XLI) mit 2200VA wohl das richtige.

Lüfterlos und 1600VA? Selbst bei einem Wirkungsgrad von 95% (was schon arg hoch wäre), müssten noch bis zu 80W an Wärme abgeführt werden. So viel wie eine große Desktop-CPU unter Volllast abgibt. Das passiv loszuwerden ist schwer. Sehr schwer. Ich fürchte, da wirst du nichts finden.
EL1600USBDIN

Warum muss es denn lüfterlos sein?
Weil ich nicht taubstumm bin!

Im Rack gehts wohl nicht darum, möglichst leise zu sein.
Wenn das Rack im (Home)Office steht dann schon!

Wenn da bis zu 1600VA an anderen Verbrauchern drin sitzen, gibt's wohl eh noch ein paar mehr Lüfter und die Hitze im Rack muss ja auch noch irgendwo hin.
Ersten sitzt die UPS sinnvollerweise unten im Rack, weil es da kühler ist,
Zweitens gibt es auch Racks mit Lüftern und offene Racks.

Lüfterlos und Rack scheint ungewöhnlich. Geht es um Geräusch?

In einem Serverraum wackelte der Boden an einer Stelle. Es war eine USV die etwa 70cm eines 19" Schranks ausfüllte. Ich schließe aus, dass der Lärm und die Vibration von Lüfter kamen denn keiner würde einen mit solcher Unwucht einbauen. So laut können sie also "fiepen".

Debian bringt einen UPS Daemon für APC mit. Wird sofort erkannt wenn man eins mit USB anschließt. Andere dürften aber mit NUT wohl keine unüberwindliche Hürde darstellen.

In einem kleinen Serverräumchen haben wir eine APC mit 1500 VA als Standgerät stehen. Dabei ist sie deutlich leiser als ein Boxed-Kühler der bei Intel i5 beiliegt. Eigentlich werde ich nur durch kaum spürbare Vibration daran erinnert wenn ich sie mal anfassen muss. Sehr wahrscheinlich, dass sich das ändert wenn 1u Lüfterchen zum Einsatz kommen muss.

Ganz glücklich bin ich aber mit USV nicht. Während Rechner immer regelmäßig ersetzt werden bevor sie kaputt gehen weil sie zu langsam werden neigt man dazu die USV einfach weiter zu nutzen. Dann gibt es unschöne Defekte. Bestenfalls haben alle angeschlossene Geräte mit einem Schlag keinen Strom, schlimmstenfalls fangen sie an zu kokeln, vorzugsweise am Freitag Abend...

Das ist eine Offline-USV. Diese Systeme schützen nicht vor Spannungsschwankungen sondern nur vor Ausfällen.
Im Normalfall wird nur durchgeschleift. Gleich- und Wechselrichter müssen also nur bei Ausfall der Netzspannung arbeiten und gekühlt werden. Bis die Batterie leer ist nehmen vermutlich Kühlkörper und ggf. das Gehäuse die Wärme auf.
Lüfterlose Online-Systeme in deiner Leistungsklasse (wie die von @cuco erwähnten) halte ich für praktisch nicht umsetzbar.

APC unterteilt ihr Angebot in Back UPS und Smart UPS. Ersterer schaltet hoffentlich schnell genug auf Batterie, letzterer geht das Risiko nicht ein und schleift immer durch.

Ersterer funktioniert eigentlich recht zuverlässig wie man an gelegentlichen "Fehlalarmen" sieht. Obwohl das Licht noch da ist und Geräte auch ohne Batterie durchgelaufen sind weil die Netzteile kurze Unterbrechungen noch auffangen können kommt das Signal Strom wäre aus der Batterie. Dazu hat man den Vorteil, dass die Akkus länger halten. Größere UPS habe ich aber auch nur als Smart UPS gesehen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben