UPnP und FolderShare

Bhavas

New member
Themenstarter
Habe Probleme mit UPnP. Benutze seit neustem FolderShare und Syncing, um Outlook zu syncronieren. Klappt im Prinzip auch hervorragend, nur FolderShare mault auf meinem Z61m immer, daß es hinter NAT sitzt und kein UPnP Gateway erkennt.
Der zweite PC (Acer Laptop, WinXP SP2), mit dem Outlook gesynct wird, sitzt hinter dem gleichen Router. Hier erkennt FolderShare den UPnP Gateway und sagt nicht "Online (hinter NAT)". Beide PC haben eine eigene IP, an die ich die entsprechenden Port (4 an der Zahl) forwarde). Nun war mir von Anfang an nicht ganz klar, ob das klappt, da ja beide PC die gleichen Ports beanspruchen, die FolderShare belegt. Auf beiden PC werden die Ports 6571 und 8000 als frei gemeldet. Die Ports 80 und 443 werden als blockiert gemeldet, was aber wohl auch an Skype und dem Browser liegen könnte???
Es dauert auf meinem Laptop immer sehr lange, bis FolderShare eine Verbindung aufbaut. Ich glaube auch, das hier nicht die Ports genutzt werden, sondern sich FolderShare irgendwie durchmogelt, ähnlich bei Emule, wenn man keine Ports weiterleitet und dann nur eine LowID kriegt.
Weiß jemand eine Lösung? Meistens sind halt beide PCs hinter dem gleichen Router, da kann man auch nichts ändern.

Hier schon mal ein bisschen eingelesen? https://www.foldershare.com/info/faq/Firewalls.php?
Vor allem der Teil: "Für die Dateiübertragung nutzt FolderShare wahlweise die Ports 80, 443, 6571 und 8000." scheint interessant, versuche doch mal 6571 auf einen Pc zu leiten und 8000 auf den anderen. Zusaetzlich mal alle Firewalls (auf den PC's und Router) deaktivieren um dort Fehler auszuschließen

ob alles richtig klappt, kannst Du sehen, wenn Du unter Foldershare (taskleiste) mit nem rechtsklick auf --> mehr --> Einstellungen --> im Reiter "Status des Ports" guckst, ob es zumindest einen Port gibt der Verbindungen akzeptiert und einen, der Verbindungen einleitet. Wenns da hakt, im Router die entsprechenden Ports forwarden.

Eingelesen habe ich mich natürlich gründlich.
FolderShare meldet mir das einige von den vier Ports frei sind. Nur dauert es auf meinem TP immer sehr lange, bis ich angemeldet bin - zu lange für meinen Geschmack.

Tausend Dank an senorcoconut jedenfalls für den Tip mit Syncing!!!!!
Ich bin total begeistert wie gut es klappt. ? 40,- für zwei Lizenzen ist auch nicht zuviel Geld. Ich dachte teilweise schon, ich müßte Windows Server und Exchange installieren, weil ich kein Programm zum syncen von Outlook gefunden habe, das nicht Schrott ist. Für meine kleine Firma wäre das echt übertrieben, für die ein XP-Rechner als Fileserver noch vollkommen ausreicht.
Lotus und was weiß ich synct dann wieder nicht mit dem Organizer und dem Handy, so daß Outlook schon sein mußte.

Wenn ich das richtig verstehe, dann müssen beider Rechner die abgeglichen werden sollen parallel online sein, oder?

Mir ist schon klar das beide Rechner online sein müssen. Die Frage war ob sie es auch gleichzeitig sein müssen?

Dann kann man dieses Programm nämlich nicht nutzen um zwischen Arbeits- und Homerechner zu synchonisieren!

sie müssen gleichzeitig online sein, weil die Daten nicht auf einem Server im Netz gespeichert sind. Auf dem FS-Server liegen nur Informationen über Dateinamen, Speicherorte, Versionen usw.

Du müsstest für Foldershare deinen PC zuhause (oder den im Büro) eingeschaltet und online lassen.

Sonst: irgend ne "internet-festplatte" nutzen. Ich benutze Mozy Backup. Für mich das durchdachteste auf dem Markt, dazu kostenlos, 2GB inclusive, läuft vollautomatisch über ein taskleisten-helferlein im Hintergrund und sichert Bookmarks, Mails, Dokumente und was sonst noch auf 2 Gigabyte passt. In Echtzeit (soweit es die Bandbreite zulässt ). Hier mein Referral Link: Mozy Wenn Du Dich über diesen Link registrierst bekommen wir beide 250 MB mehr :]. edit: auf der Seite auf "Mozy Free" klicken - das ist die kostenlose Variante...

Wenn ich richtig verstehe, wie gehabt Syning in einen Ordner auf der eigenen Festplatten syncen lassen und den Ordner dann mit Mozy auf der Internetfestplatte speichern, auf die die anderen Rechner mit Syncing und Mozy auch Zugriff haben.
Klingt nach einer besseren Lösung als FolderShare, da man dann auch unterwegs mit der Homebase syncen kann. Ich dachte, daß FolderShare die Sachen zwischenspeichern würde.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben