Upgrade wlan card T60

maui_muc

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2009
Beiträge
174
Hallo Leute,

eigentlich bin ich mit meinem etwas betagten T60 (2007WX1) sehr zufrieden nur die Intel 3945 wlan Karte würde ich gerne austauschen. Dafür gibt es drei entscheidende Gründe:
  • kein N-Standard
  • mäßiger Empfang
  • kein PowerSave (linux)
Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Wichtig sind für mich folgende Punkte:
  • + 802.11n
  • sehr guter linux support
  • geringer Stromverbrauch
Ideal wäre es natürlich wenn:
  • kein modifiziertes Bios nötig wäre
  • die Karte einen besseren Empfang hätte
Natürlich will ich auch kein Vermögen ausgeben schließlich ist das T60 selbst nicht mehr all zu viel wert.

Besten Dank für eure Tipps und viele Grüße

Stefan
 
Jetzt hab ich noch ein bisschen recherchiert und es sind noch weitere Fragen aufgetaucht:
  • Muss die Karte eine bestimmte FRU haben oder lässte sich jede von Lenovo signierte Karte in mein T60 einbauen? (z.B. eine aktuelle aus einem T500 o.ä.)
  • Lässt sich die PCI-ID von Wlan Karten ändern? Auf eBay gibt es massenhaft Wlan Karten für wenig Geld, jedoch ohne diese FRU.
Viele Grüße

Stefan
 
diablo666' schrieb:
Danke für den Link, das wäre zu schön. Der Preis wäre auch noch ok.
Ist es ein Problem, wenn die Karte nur draft n bietet? 802.11n ist doch längst zum Standard erhoben.
qwali' schrieb:
Haben auch keinen Powersave unter linux sondern fressen fast 3 Watt extra wenn aktiviert.
Das ist ebenso viel wie die 3945 verschlingt. Die schlechten Treiber für Linux treiben mir immer wieder die Zornesröte in ins Gesicht. Drei Watt sind schon eine Welt.

Wie ist das mit der dritten Antenne braucht man die, wird der Empfang merklich besser?
 
Die dritte Antenne erhöht nur den Durchsatz (theoretisch), weil die Position der Antennen im Display ja keine wirklich große Basis für Mimo bietet. Ansonsten kann ich über den Empfang mit der Karte nicht klagen.

Warum das mit dem Powersave nicht mehr funktioniert - keine Ahnung. Unter ubuntu 9 hats ja auch noch geklappt.

zu Draft N - max 300Mbps - N soll bis zu 600 können. Macht effektiv aber keinen Unterschied - mehr als 10MB/s hab ich noch nirgends gesehen und ich lieg mit 2 Stockwerken dazwischen eh meist nur bei 3-4MB/s
 
Also Geschwindigkeit ist für mich kein Thema. Zuhause bin ich mit meinem uhralten 11Mbit Netz seit vielen Jahren glücklich. Aber wer oder was ist 'Mimo'?

Mir ging es viel mehr darum ob es Kompatibilitätsprobleme zwischen draft und final gibt. Nicht, dass ich in ein paar Monaten vor einem AP stehe und der mit dem draft n nicht zurecht kommt.

Einziger Grund der mich noch bei der Karte noch zögern lässt ist der angeblich unter Linux nicht funktionierende PowerSave Modus. Mit der Akkulaufzeit meins T60 bin ich nämlich nicht zufireden. Aber so wie es aber aussieht findet am ath9k Treiber noch aktive Entwicklung statt.

Zu speziell dieser Karte konnte ich im Netz zwar nichts finden. Aber dieser Link hier ist ganz interessant: http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/ath9k/power-consumption In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen zu verstehen was da steht.

Auch uwbmimo konnte mir meine Fragen nicht beantworten. Ich werde es wohl selbst herausfinden müssen.

Viele Grüße

Stefan
 
Ich habe es grade nochmal carefully getestet:

1. WLAN an und in Benutzung: 15,8 Watt Powermanagement off

2. WLAN an und in Benutzung: 14,6 Watt Powermangment on

3. WLAN über Funknetzwerk deaktiviert: 13,8 Watt

Scheint doch wieder was zu bringen - insofern muss ich mich für die Falschaussage wohl entschuldigen - vor einiger Zeit funktionierte es für mich leider nicht - aber die Zahlen scheinen das zu wiederlegen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben