upgrade von xp auf vista: probleme mit dem tpm chip

deimos

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eigentlich sollte es anfang januar ein thinpad sein, weil ich qualität kaufen wollte... inzwischen bin ich bei der 4. reparatur..

davon ab: auf mein t61 zog ich vista bus. 64 bit.
nachdem ich es nach vielen stunden schaffte die grafikarte zu installieren, brach ich soeben in tränen aus:

der tpm chip ist laut anzeige auf xp eingestellt und das system weist mich an, den chip im bios zu löschen.

da ein ersatzboard 650 euro kostet, werde ich wohl kaum etwas im bios löschen.

ich hoffe, dass wie so häufig, die anzeige nichts mit dem realen fehler zu tun hat.

wer kann helfen?

inzwischen finde ich nach all den reparaturen und den problemen bei der installation mein thinkpad zu ko**en. die beworbenen eigenschaften haben nichts mit der realität zu tun.
 
Hi,
wenn du dein System neu aufsetzt würde ich mir immer nur Thinkvantage System Update runterladen und alles was auf den Laptop kommt (Treiber, Programme etc) darüber machen lassen.
Zu der Sache mit dem TPM Chip, wenn du dein Notebook startest, drückst du abwechselnd ESC und F1, dann bist du im Bios in einer Art Adminmodus. Jetzt kannst du im Security Chip (TPM) Menü diesen löschen, genau so kann man auch die gespeicherten Fingerabdrücke löschen.
Jedenfalls ging das bei mir mit dem x60s so als ich von XP auf Vista und auch wieder zurück auf XP bin. Hoffe das hilft dir etwas weiter.

MfG Alex
 
wenn man im Bios den TPM Chip löscht ("cleared"), dann werden nur die alten Daten bzw. Passwörter des Chips gelöscht. Da braucht man dann sicher kein neues Board :-)
 
Drücke beim Einschalten die Fn Taste und gehe dann ins BIOS. Erst so erscheint bei Security die Option den Inhalt des Chips zu löschen.

Das Board läuft danach einwandfrei, da ja nur der Schlüssel, den Du unter Xp eingerichtet hast gelöscht wird.

Kaputt kann da nichts gehen. Wichtig wäre nur, dass Du vorher (falls vorhanden) alle Daten die Du mit Hilfe des TPM geschützt hast frei gibst.

EDIT: Was war denn bisher kaputt, weil es 4 mal bei der Rep. war?
 
so nachdem ich bis heute morgen am notebook saß, bin ich jetzt wirklich froh, dass sich fachkundiger rat eingefunden hat.

vielen vielen dank.

zu den reparaturen:

mein hund stieß ein glas um, und ein schluck (wirklich nur ein schluck) cola schwappte auf die tastatur. im ersten moment erschrak ich nichtmal.. hey es ist ein thinkpad.. und dann ging es aus. ich wollte meinen augen nicht glauben, da hätte ich auch dell kaufen können.

die reparatur dauert fast einen monat und kostete rund 700 euro.

als ich auf der hotline anrief, kam ich irgendwo in polen raus. ein technisches gespräch war nicht möglich.

auf anraten eines call center agenten fuhr ich dann nach ticketerstellung 300 km nach heppenheim zum repaircenter. .... und das umsonst.

das gerät kam dann ohne recoverypartition zurück. zudem knackte und knarrte alles. geodis weigerte sich dann erneut zur reparieren, die partion wäre nicht teil des gerätes gewesen (t61 mit t7700).. bis ich einen anwalt einschaltete. dann ging es.

als das gerät dann zurück kam, wackelte das display, woraufhin wieder nach langem lamentieren, das gerät eingesand wurde.

das gerät kam zurück weiterhin wackelte das display, zudem dsas gesamte schanier.

in der letzten woche telefonierte ich dann mehrere stunden mit geodis, ebenfalls mit den leiter des repair centers, welche mir über den mund fuhr und behauptete, dass es sich um produkteigenschaften handelte und mich an den händler wenden solle.
auf rückfrage, in wiefern mir der händler weiter helfen sollte, wurde er dann unverschämt.

naja ..dann fing ich an faxe zu verschicken. inzwischen hatte ich dann einen ansprechpartner des beschwerdemanagements. wieder rechtsanwalt..
dann sollte das gerät morgen abgeholt werden.
"sollte" deshalb, weil ich freitag die ursache fand: als ich das notebook hoch hob fiel eine schraube heraus.
bei näherer prüfunmg stellte ich dann fest, dass 5 weitere schrauben nicht angezogen, aber optisch im gerät hingen.

dann habe ich die schrauben angezogen. inzwischen habe ich akzeptiert, dass die tollen thinkvantage tools, im sinne der recovery, weiterhin fehlen. (trotz angeblicher reparatur).

ebenso wie ichakzeptiere, das dass display 2 cm spiel hat. (obwohl diese zweimal getauscht wurden) ich habe die schnauze so voll.

ich bin student und habe lange für das gerät sparen müssen. im januar habe ich es gekauft, nutzen konnte ich es effektiv einen monat. inzwischen kann ich es einfach nich tweiterhin entbehren..ich habe es ja immerhin nicht zu spielen gekauft.

der ruhm der alten ibm thinkpads findet sich in den neuen geräten nicht wieder. ich bin dermaßen frustriert.
 
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