Windows Upgrade von Windows 11 21H2 auf neuere Version bei offiziell nicht unterstützter Hardware

Windows Betriebssystem

L512USER

Active member
Themenstarter
Ich bräuchte für ein Windows 11 Update wohl ein wenig Hilfe...

Auf meinem gegenwärtigen Uni- / Reisenotebook (Dell Latitude E5270) ist neben Windows 10 auch Windows 11 installiert (dual boot). Windows 11 wurde von mir Anfang 2022 auf dem Gerät installiert, jedoch nicht genutzt. Es ist die Version 21H2, welche Oktober das letzte Mal mit Updates versorgt worden ist.

Das Notebook wird von Windows 11 nicht offiziell unterstützt. Das System wurde damals mit Rufus auf dem Notebook installiert. Nun bekomme ich kein Upgrade auf eine neuere Version angeboten. Wie kann ich nun ein Upgrade auf eine neuere Windows 11 selbst anstoßen? Beziehungsweise welche Methode müsste ich dafür Wählen? Über Hinweise oder eine Verweis auf eine Anleitung wäre ich dankbar. :) Irgendwie habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Mit dem Windows 11 Installationsassistenten (Windows11InstallationAssistant_24h2.exe) klappt ein Upgrade nicht.

Da das Gerät bis auf die CPU alle Anforderungen erfüllt, sollte es mit dem Setzen des Registry-Keys getan sein.

Danach einfach ein Upgrade von einer ISO starten. Die kann auch mit dem originalen Media Creation Tool erstellt worden sein. Eine mit Rufus manipulierte Version ist nicht notwendig. Mit dem Installationsassistenten hab ich es nie probiert, sollte aber dann an sich ebenfalls funktionieren.

Genauere Beschreibung hier, für dein Gerät ist gleich der erste Abschnitt relevant:

Vielen Dank für den Link. Ist das so richtig eingetragen?

Anhänge

• regedit.jpg
    regedit.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 44
Ja, das sieht richtig aus. Nach einem Neustart ist der Eintrag aktiv und ein Upgrade von einem normalen Windows Installationsmedium sollte so durchlaufen.

Danke für deine Rückmeldung. :) Eine ISO von Windows 11 23H2 habe ich heute bei deskmodder heruntergeladen. Wenn ich die Zeit zu finde, dann versuche ich morgen mal mein Glück mit dem Upgrade.

Von der aktuellen ISO den installer wie folgt starten, am einfachsten geht mir das über die Kommandozeile von der Hand:

'setup.exe /product server'

Natürlich ohne die Gänsefüßchen

Sollte dann erstaunlich klaglos weitermachen.

Sollte nicht bereits der Registry-Eintrag bewirken, dass das Upgrade durchläuft? Der Trick mit "/product server" ist ja - anders als der Registry Key - keine vorgesehene Funktion, sondern eigentlich eine Fehlfunktion des Setup-Programms. Und wird zukünftig auch nicht mehr funktionieren.

@L512USER, gibt es einen speziellen Grund, erstens 23H2 und nicht 24H2 und zweitens eine gemoddete ISO zu nehmen? Falls nein, warum nicht ganz normal die ISO für 24H2 bei Microsoft selbst herunterladen?

Sollte nicht bereits der Registry-Eintrag bewirken, dass das Upgrade durchläuft? Der Trick mit "/product server" ist ja - anders als der Registry Key - keine vorgesehene Funktion, sondern eigentlich eine Fehlfunktion des Setup-Programms. Und wird zukünftig auch nicht mehr funktionieren.
Ich dachte es geht um das hier und jetzt.
Und auch registry-hacks können in Bälde funktionslos werden.
Auf lange Sicht hilft doch nur ein aktuelleres System.

Der Unterschied ist meines Wissens, dass man mit "/product server" einen Fehler bzw. ein Versäumnis von MS im Setup-Programm ausnutzt, während der Registry-Key von MS gewollt eingebaut wurde, also kein "Hack" im Wortsinn ist. Der Key ist als Umgehungsmöglichkeit für diesen Aspekt der Hardwareprüfung dokumentiert, der Schalter "/product server" nicht. Keine Ahnung, ob sich eine darüber möglich gemachte Installation von einer mit den "offiziellen" Methoden unterscheidet. Aber ich würde es ganz einfach nicht mehr empfehlen, wenn ich weiß, dass es nicht nötig ist.

Ich dachte es geht um das hier und jetzt.

Eben. Hier und jetzt ist der Registry-Key bei L512USER ja schon gesetzt.

Und auch registry-hacks können in Bälde funktionslos werden.

Ja, aber hier und jetzt nennt Microsoft ihn noch ganz direkt auf der eigenen Webseite. Und die Installation soll ja jetzt aktuell stattfinden.
Falls Microsoft irgendwann mal diesen Key abschalten wird, wird das genau dann relevant werden. Jetzt ist es irrelevant und der Weg über den Setup Parameter unnnötig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine ISO von Windows 11 23H2 habe ich heute bei deskmodder heruntergeladen.

Aber warum?

Microsoft stellt ISO Images zum Download bereit. Man lädt sie ausschließlich dort herunter und nicht bei Dritten, bei denen die Images sonstwie modifiziert sein können.

Nebenbei ist 24H2 aktuell und es ist ziemlich sinnlos, eine bereits nicht mehr aktuelle Version zu installieren. Lade dir also bitte bei Microsoft die 24H2 ISO herunter.

Und nein, 24H2 ist weder buggy noch problematisch. Es gibt keinen Grund, bei einer Installation eine alte Version einzusetzen. Die einzige Ausnahme dafür wäre, falls bei den bekannten Problemen ein Treiber o.ä. genannt wird, der verwendet werden muss.

Danke zunächst für die weiteren Rückmeldungen, Hinweise und Anregungen.

Eigentlich wollte ich eine Version von Windows 11 mit möglichst wenig KI-Kram. Ist in der Version 24H2 jetzt Recall und Co-Polot drin? Und lassen sich die Anwendungen auch deinstallieren oder lassen sich die Dienste zumindest verlässlich deaktivieren? Ich bekomme nur die Überschriften bei Heise, Golem & Co. mit, musste mir aber diesbezüglich keine Gedanken machen, da ich zu 90 Prozent mit Linux Mint unterwegs bin.

Eigentlich wollte ich eine Version von Windows 11 mit möglichst wenig KI-Kram. Ist in der Version 24H2 jetzt Recall und Co-Polot drin?

Recall braucht eine NPU und wird aktuell nur in Previews ausgeliefert - und aktuell auch nur für Geräte mit ARM64 CPU.
Copilot ist ein Webdienst, der einen Button im Browser hat. Mehr nicht.

Du musst dir um beide Dinge nicht wirklich Sorgen machen.

Kurze Rückmeldung: trotz Registry-Eintrag hat sich das Setup über den nicht kompatiblen Prozessor beschwert. Mit „setup.exe /product server“ hat das Upgrade geklappt.

Dann ist vielleicht beim Setzen des Keys etwas schiefgegangen? Ich hatte gestern und heute vier PCs mit Core-i5 5300 und Core i5-6300 auf Windows 11 24H2 aktualisiert und vorher den Key per reg-Datei gesetzt.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001

(in eine Textdatei speichern, die als z.B. AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU.reg speichern, Doppelklick darauf). Das lief jedesmal anstandslos durch. Das hätte es auch beim Latitude E5270 mit seiner i5-6300U-CPU machen müssen. Hast du denn nachträglich geprüft, ob der Key tatsächlich beim Updateversuch vorhanden und korrekt war? Vielleicht versehentlich ein falsches Format verwendet?

@ahoellrigl / @der_ingo – Wie ich den Key in Registry eingetragen habe, kann man oben im Screenshot sehen. Den habe ich über Kopieren und Einfügen aus einer Anleitung übernommen, wobei das natürlich keine Garantie für eine fehlerfreie Durchführung ist der Anleitung wäre. Den Eintrag in der Registry habe ich bereits Anfang Dezember gesetzt und das Gerät auch mehrfach neugestartet. Keine Ahnung, wo der Fehler liegt, der mir (möglicherweise) unterlaufen ist. Aber über die andere Methode konnte ich mein Ziel des Upgrades auf 24H2 jedenfalls erreichen.

Danke auf jeden Fall für die Hilfestellung und an dieser Stelle: Allen Forenmitgliedern geruhsame Feiertage. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben