Upgrade von Banias auf Dothan im T41p

Chris83

Member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
542
Hi Leute

da der Pentium M Dothan ja im 90 nm Verfahren gefertigt wurde und der Banias im 130 nm Verfahren und der Dothan auch doppelt so viel Cache hat wie der Banias habe ich mir gedacht es wäre vielleicht gar nicht so dumm die CPU auszutauschen.
Jetzt wollte ich mal euch fragen ob das jemand schon gemacht hat?

Habe nicht vor den 2,1 GHz (765) einzubauen, da der ja noch um die 200,- Euro kostet (bei ebay zumindest). Mir würde der 1,7 GHz (735) reichen. Somit hätte ich zwar keinen MHz zuwachs, aber einen doppelt so großen Cache und eine geringere TDP (= Entlastung des Lüfters)

Also diesen hier: Klick mich ich bin ein Link

Was denkt ihr? Bringt es was oder ist es "rausgeworfenes" Geld? ?(
 
Das es läuft dachte ich mir ;)

Aber spürt man den doppelten Cache?
Alleine schon wegen des geringeren TDP denke ich werde ich ihn mir holen.
Kostet ja nicht die Welt.
 
da ich kein poweruser bin, kann ich das nicht so wirklich sagen. aber das popo-meter meinte schon eine leistungszuwachs zu spüren.
 
Ich werde ihn mir jetzt einfach mal bestellen. Für 35,- Euro kann man nicht viel falsch machen.
Das wechseln der CPU ist ja nicht so das Hexenwerk oder? Hab schon öfters CPUs an Desktop Rechner gewechselt. Wird nicht viel anders sein oder? (außerdem gibt es ja noch das HMM) :D
 
Hatte mal ein T41 vom 1,6er Banias auf den 1,8er Dothan aufgerüstet. Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen....!!!!

Zum Lüfter: Da hat mich das Upgrade auf den LongFan auch deutlich mehr überzeugt als der Prozessorumstieg.

Meine Meinung: Basteln macht immer Spaß! Aber wirkich was merken wirst Du im üblichen Betrieb nix.
 
Hallo,

zum M735 kann ich nichts sagen. Habe mir dem M760 eingebaut bei gleicher Konfig wie dein Book.

Ich sage mal deutlich spürbar
 
Den Dothan kann man besser runter takten, daher kommt mir in jedes T4x ein Dothan rein. Die meisten T40 haben im Bios Probleme, den Dothan zu erkennen, da steht dann ??? anstelle de Ghz.. Aber läuft trotzdem. Neues Bios oder T41 und kein Problem mehr.

Gruß
 
geht so. tipptüte, palmrest und oberes hackbrettbezel weg. evtl muss auch noch das rahmenteil links weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben