T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Upgrade to Win8 auf T410 und T420 ... derzeit noch nicht brilliant

Spacesson

New member
Themenstarter
Registriert
25 Feb. 2012
Beiträge
18
Moinsen,

möchte mal kurz meine Erfahrungen mit dem Update auf Win8 von Win7 berichten.

Meine Geräte: T410 (Win7 Pro, 8 GB RAM, 512 SSD) und T420 (Win7 Pro, 16 GB RAM, 512 SSD) ...

In Kürze: Als Update derzeit nicht zu empfehlen, oder nur mit einem Vollbackup der Systemplatte.
Bei mir hängt und würgt immer mal wieder irgendwas, so richtig rund läuft grad nichts.
Habe nun Win8 als Neuinstallation aufgespielt - ohne Übernahme der Einstellungen ... aber einiges wird trotzdem irgendwie übernommen.
Beispielsweise ein sinnloses Logitech-Solar-Keyboard Steuerprogramm.
Das hab ich schon unter Win7 nicht deinstalliert bekommen ... und es taucht nun wieder auf ... dazu habe ich einen Express-Card-USB 3.0 Adapter.
Der macht auch Probleme - teilweise ruckelt die Maus extrem, und auch das Touchpad

Die Integration der verschiedenen ThinkPad Sonderprogrammen scheint grad echt Probleme zu machen,
genau lokalisieren kann ich die nicht ... aber ich hab grad eine Laune knapp unterhalb Grasnarbe.
Welche Sonderprogramme da wie querschießen ... ich weiß es nicht. Aber irgendwas raucht da grad gewaltig.

Bis auf weiteres würde ich "Finger weg von einer Update Installation" sagen.
Never touch a running system.

Dazu ist es extrem nervig, die Bedienoberfläche von Win8 mittels Classic Start Menu wieder mit Maus bedienbar zu machen.
Wenn MS so große Hindernisse für bestehende Systeme aufbaut, hat wirklich niemand was davon.
 
Habe nun Win8 als Neuinstallation aufgespielt - ohne Übernahme der Einstellungen ... aber einiges wird trotzdem irgendwie übernommen.
Was denn nun, im Threadtitel steht Update, hier schreibst du von einer Neuinstallation, welche allerdings Einstellungen aus der bestehenden Win 7 Installation übernimmt. :confused: Probier es am besten noch mal mit einer kompletten Clean Install von Win 8. Das Ruckeln hört sich übrigens wie fehlende Grafiktreiber an, bei Nvidia/Intel-Gespannt vlt im Bios erst einmal nur die Intel auswählen, die sollte auf jeden Fall laufen.
 
Hi,
ich hab inzwischen beides hinter mir ... sowohl ein Update von Win7 auf Win8 - also mit Übernahme aller Programme und Einstellungen - und auch eine Neuinstallation.
Die Grafiktreiber waren übrigens aktuell. Sowohl HD Grafik als auch die NVIDIA Optimus Treiber.

Ich hab noch etwas weiter gegraben, und dann bei Lenovo irgendwo diesen Hinweis gefunden ... leider nicht da, wo man die Treiber für Win8 runterlädt.
(http://download.lenovo.com/lenovo/content/windows8/upgrade/think/notebook2_gr.html)

Da steht dann unter anderem dieses:

  • Wichtig: Deinstallieren Sie die folgenden Anwendungen oder Einheitentreiber vor dem Upgrade.
  • Anderenfalls treten bei oder nach dem Upgradeprozess Fehler auf.
  • - DisplayLink Core Software
  • - Intel(R) USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver
  • - Lenovo Solution Center
  • - RapidBoot
  • - ThinkPad(R) Bluetooth with Enhanced Data Rate Software

Könnte also sein, dass ich genau in diese Falle gelaufen bin ...

Und was ich auch beim CLean Neu-Install hatte: Solange noch nicht alle Chipsettreiber neu sind, reagiert das Notebook (also Win8) etwas schräg auf USB-Sticks, nämlich gar nicht - meckert aber, wenn man sie wieder abzieht ... und friert dann teilweise auch mal ein.
Also wichtig: Alle Chipset Treiber runterladen - dabei am besten bei der treiberauswahl genau das eigene Gerät suchen - und zwar manuell mit durchhangeln durch die ganzen Optionen, als angefangen mit "Notebook" .. "T420" ... 4178 ... CTO ... und dann nämlich auch noch mit der Option auf die Wahl des Systems, also dann Win8 64 bit oder so.
Wenn man die Wahlmöglichkeit mit dem Eingabefeld nimmt, kann man den Filter auf das System irgendwie nicht setzen.

Und legt euch einen eigenen Ordner nur für die Win8 Treiber an.
Das UMTS Modul ist übrigens das unbekannte Gerät fs5572 im Gerätemanager ... und das muss man noch mit einem Win7 Treiber füttern - einen Win8 hab ich noch nicht gefunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben