Upgrade Stand-PC für Schwiegereltern - Planungen für Oktober 2025

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.046
Liebe alle,
noch ohne Druck und Eile aber doch mit dem Ziel Oktober 2025 vor Augen, muss ich mich wieder um die Hardware der Schwiegereltern sorgen.

Zum Einsatz kommt noch der hier im Thema genannte Medion (AMD A6-3620 mit Radeon HD Grafik, Systemplatte 500 GB Samsung 860 Evo, Datengrab 1,5 TB, Win 10 Home, 8 GB RAM, Monitor HP Compaq LA1951g), der ganz sicher Win11 nicht packt, wohl auch nicht mit Kunstgriff. Das Office 2010 ist mittlerweile Geschichte, der Sohn des Hauses hat sich für gelegentliches Home-Office hier ein Microsoft 365 installiert - und daran krankt es auch.

ich hätte gesagt, das ganze System wäre vom Nutzungsschema her ideal für Linux (Linux Mint) geeignet: Mail über Yahoo, Chrome, Mails ausdrucken, gelegentliches Arbeiten in Word und Excel. Knackpunkte sind das installierte Whatsapp for Desktop und eben Microsoft 365...das muss beides drauf sein, also funktioniert es wohl mit Linux nicht.

Jetzt zur Frage: ich hätte als Ersatz ein Thinkcentre Tiny ins Auge gefasst, eventuell ein 920q mit einem 9th Gen Intel und einem Huckepack-DVD-Rom-Laufwerk. Mit dem Vorbehalt, dass man nie weiß, was MS als nächstes plant, sollte das hinlänglich zukunftssicher sein, oder??

Oder habt ihr noch andere Ideen? Wie gesagt, bis 2025 tuts der Rechner sicher noch, danach sicher nur mehr mit Linux, aber nicht bei meinen Schwiegereltern...
 
Jetzt zur Frage: ich hätte als Ersatz ein Thinkcentre Tiny ins Auge gefasst, eventuell ein 920q mit einem 9th Gen Intel und einem Huckepack-DVD-Rom-Laufwerk.
Hört sich doch nach einem guten Plan an. Ein paar Jahre wirst Du damit Ruhe haben und wenn MS die Hürde dann wieder höher hängt, dann kommt halt das nächste TC Tiny. Mit 9th Gen Intel sollte man aber eine Weile Ruhe haben.

btw: Ich habe kürzlich nach einem "neuen" Monitor für eine Seniorin gesucht, die den PC nur ein paar Stunden in der Woche eingeschaltet hat. Am Ende ist es ein älterer 24" 1920*1200 EIZO für 10,- (1A-Zustand) geworden, den jemand in der näheren Umgebung verkauft hat. Selbst mit zeitgemässem Stromverbrauch und Garantie sind solche Monitore für <100,- zu bekommen. Das würde den Arbeitsplatz der Schwiegereltern deutlich aufwerten.
 
btw: Ich habe kürzlich nach einem "neuen" Monitor für eine Seniorin gesucht, die den PC nur ein paar Stunden in der Woche eingeschaltet hat. Am Ende ist es ein älterer 24" 1920*1200 EIZO für 10,- (1A-Zustand) geworden, den jemand in der näheren Umgebung verkauft hat. Selbst mit zeitgemässem Stromverbrauch und Garantie sind solche Monitore für <100,- zu bekommen. Das würde den Arbeitsplatz der Schwiegereltern deutlich aufwerten.
Ich hätte da einen 24 Zoll ins Rennen geschickt...am Schreibtisch ist nicht wirklich viel mehr Platz für einen Monitor als den 19 Zöller... vielleicht auch ein modernerer 21 Zöller in 16:10...
Bei AfB haben sie da auch brauchbare Sachen, hab dort für meine Eltern schon was besorgt
 
Ich habe kein Office365, aber das geht doch afaik auch webbasiert, also sollte es unter Linux möglich sein.

Es scheint auf die Downloadvariante in Wine zu laufen (ohne Garantie)
 
Also was ich gelesen hab, läuft die Installationsversion nicht...und das ist hier die große mit Access etc.
Ich hab unter MX Linux und Wine auch Office 2010 laufen, aber alles ab 2016 soll Probleme machen....
 
Zum Rechner wurde imho alles gesagt.

Whatsapp kann eben per Snap/Flatpak als Desktop-Client genutzt werden, ohne Verrenkungen liefe die Browser-Version oder alternativ über Whatsdesk (setzt allerdings auch auf Snap):


Der "Krampf" des Verknüpfens mit einem Smartphone bleibt dabei auch erhalten. Für den Anfang würde ich da tatsächlich auf die Web-Version hin testen. Alternativ wäre dann noch ein anderer Messenger, der einen native Linux-Version hat wie Telegram.

Bei Office steht die Frage, ob es unbedingt MS sein muss oder ob die Dokumente aus Word und Excel nicht auch mit Lebreoffice funktionieren/erstellt/bearbeitet werden können. MSO unter´m Pinguin ist m.E. eher so semi, zu 365 kann ich dabei allerdings wenig sagen. Die Kohle für Crossover abzudrücken, um damit MSO unter Linux zu betreiben, halte ich jedenfalls für noch unsinniger unter den gegebenen Voraussetzungen.
 
Zum Rechner wollte ich noch ergänzen: hab jetzt bei amso.eu geschaut, eventuell wäre auch ein Fujitsu Esprimo Q558 oder Q958 im Beuteschema.... die Vorgängerversionen haben wir im Büro, die sind recht unauffällig und haben das Laufwerk gleich integriert:

Esprimo Q558

aufrüsten geht da auch ganz leicht, vielleicht gibts auch mal eine Aktion.

zur Software: ich nutze ja selbst auf meinen ThinkPads Softmaker Office 2024, weil ich die nur mehr 5 Jahre Support fürs Office 2021 sehr wenig empfinde. Ich weiß leider nicht genau, was der Schwiegersohn da genau drauf macht, aber ich fürchte, ums MS Office führt bei ihm kein Weg herum.

Aber auf jeden Fall danke für die Hinweise für WhatsApp, da werde ich mich für meine Laptops umtun :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben