Ja, der Patch war nicht der Bringer
hatte ich vorher schon installiert.
Ich berichte mal eben, wie es weiterging.
Also es gab dann keine Probleme mehr. Das Rückspielen meiner vorsorglich gestern angefertigten RR-Sicherung funkte von der externen USB-Platte. Dadurch hatte ich natürlich auf der Predesktop-Area noch kein RR 4.o, liess sich aber fast problemlos installieren, es wurde lediglich mal kurz Speichermangel auf der Servicepartition angemeckert, blieb aber ohne Konsequenzen.
So, dann ein weiterer Versuch RR 4.1 zu installieren. Vorher noch schnell mit der kostenlosen True Image Version, die einem als Maxtor-Pladdenbesitzer zusteht, ein Abbild von der kompletten internen Festplatte einschliesslich Servicepartition gezogen.
Auf grund meiner gestrigen Erfahrungen habe ich die Serviceparttion nur einmal und auch nur moderat verändert, nämlich auf 1 GB vergrössert. Klappte super, keine Probleme mit (fehlendem) NTLDR. Ich nehme an, dass auch die vorherige Rücksicherung eine positive Rolle gespielt hat, denn durch RRs dateibasierten Ansatz bedeutet eine Rücksicherung gleichzeitig eine fast perfekte Defragmentierung.
Ich kann diese Vorgehensweise daher guten Gewissens empfehlen, das vorsorglich angefertigte True Image konnte in der Garage bleiben.
Was bringt die Version RR 4.1?
das UI ist angehübscht und enthält eine zusätzliche vereinfachte Schnittstelle mit eins, zwei Buttons. Ob sich "innerlich" etwas geändert hat - keine Ahnung! Ich hatte aber auch nie Probleme, höchstens mit der bedienung einiger Optionen, die ich nicht so schlüssig fand. Ist jetzt alles mehr "staightforward", wie teilweise schon von RR2 auf RR4. Einen Vergleich mit TI möchte ich nicht ziehen, beide Programme haben ihre Stärken.
Ganz schmeichelhaft fand ich, dass auf der RR4.1 Begrüssungsseite mein R52 zum "R52p" hochgejubelt wurde. Enttäuschend war, dass die Option, neue Produktwiederherstellungsdatenträger erstellen zu können, versprochen, aber nicht eingelöst wurde. Auch die Möglichkeit der Erstellung eines neuen Sicherungsdatenträgers USB-Platte unter Beibehalt vorhandener Daten klappte nicht. Die Lokalisierung ist noch immer nicht perfekt. Beispiel: Man kann nur ahnen was mit dem Satz gemeint ist:
"Die maximale zulässige Anzahl inkrementeller Sicherungen ist .. nicht ausreicht"