Upgrade R&R 4.00.114 auf 4.1.314 will nicht

Gucka

New member
Themenstarter
und zwar wird zuwenig Speicherplatz auf der Servicepartition sowie angemeckert, dass "eine für die Installation der Umgebung von RuR erforderliche Datei nicht gefunden werden" konnte. "Stellen sie sicher, dass der Ordner, in dem sich das Installationspaket befindet, die richtige .tvt-Datei enthält"

????

Also auf der Servicepartition möchte ich eigentlich nix löschen und der andere Hinweis ist doch eigentlich auch blöödsinnig, weil das Webupdate lt Anleitung doch direkt durch Doppleklick gestartet werden können sollte.

Wer weiss Rat?

g.

Hi,

wird wirklich über zu wenig Speicherplatz auf der Servicepartition gemeckert, oder überhaupt über zu wenig Speicherplatz. ?(

Eigentlich hat die R&R-Installation nämlich mit der Servicepartition nichts zu tun. Ich habe das gleiche Problem und vermute bei mir, dass das Einrichten einer 2. Partionen auf meiner HDD dazu beigetragen hat. Beide Laufwerke haben genug freien Speicherplatz zur Verfügung.

Es gibt schon einen thread hier dazu, bemühe einfach mal die Sufu. Für mich war aber bisher keine Lösung die richtige.:(

BuergerNB

Speicherplatzproblem

soweit es angemeckert wird, bezieht sich auf die Servicepartition. Die Fehlermeldung spricht ja ausdrücklich von der "Umgebung von RuR" und damit ist immer die Pre-Area gemeint. Ausserdem poppt gleichzeitig eine Sprechblase auf, die Inhaltsgleiches bezogen auf die SERVICEV001(Z) bejammert.

Welchen Thread meinst Du, wonach soll ich suchen (Schlüsselwort)?

Hi Gucka,

schau mal HIER.

Das ist der Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe.

BuergerNB

weiter gehts

Danke für den Lesetip!

Merkwürdig fand ich, dass die alle so grosse Serviceparttionen haben, bei meinem R52 ist die nur 600 MB gross und enthält nur 500 MB Daten

Hab jetzt mal mit Acronis Disc Direktor die servicepartition auf 5 GB vergrössert, vorher natürlich noch eine RR-Sicherung gemacht.

voila, jetzt liess sich RR 4.1. installieren und startete sowohl unter Win als auch aus der Pre-area

Von da an ging es bergab.

Als ich feststellte, dass die Servicepartition auch unter RR 4.1 nur ca 500 MB Daten enthlielt, habe ich sie wieder auf 1 GB verkleinert. Tja, das hätte ich nicht tun sollen, danach gab es nur noch Probs:

Weder Pre-area noch Win liess sich nicht starten : "NTLDR is missing"

Wiederherstellungskonsole ging nicht,wollte Administratorpasswort, das ich nie vergeben habe,
Reparaturinstallation ging, aber immer noch "NTLDR is missing",

Schnauze voll, Wiederherstellung mit den 6 CDs auf Fabrikzustand, gerade fertig geworden.

Jetzt versuche ich die oben erwähnte Sicherung wieder einzuspielen, geht natürlich nur vom USB-Laufwerk, das RR 4.0 verinnerlicht hat. Danach dann RR4.0 in Win und Pre-Area installieren und dann . . . ., ja dann mach ich einen weiteren Versuch, RR 4.1 zu installieren. Vorher werde ich mir aber NTLDR und Anhang kopieren.

Schau mer mal

RE: weiter gehts

Hi Gucka,

Original von Gucka
Schnauze voll, Wiederherstellung mit den 6 CDs auf Fabrikzustand, gerade fertig geworden.

Jetzt versuche ich die oben erwähnte Sicherung wieder einzuspielen, geht natürlich nur vom USB-Laufwerk, das RR 4.0 verinnerlicht hat. Danach dann RR4.0 in Win und Pre-Area installieren und dann . . . ., ja dann mach ich einen weiteren Versuch, RR 4.1 zu installieren. Vorher werde ich mir aber NTLDR und Anhang kopieren.

Schau mer mal

deswegen habe ich das Update auf 4.13 einfach bis auf Weiteres ignoriert. Das ist mir zuviel AUfwand, und der Effekt bleibt mir verborgen, also ich meine, eine wesentliche Neuerung verpasse ich scheinbar nicht.

BuergerNB

Hi,

wie der Zufall es will hat Lenovo nun endlich die Problematik erkannt und einen Patch zur Verfügung gestellt.

Rescue and Recovery patch to optimize space allocation of backups

Ich habe ihn just in diesem Moment per TV System Update installiert. Mal sehen, ob ich nun das Update von R&R auf 4.13 installieren kann. :D

BuergerNB

EDIT: ENTWARNUNG! :( Der Patch ist eine Vebesserung der Speicherplatzbestimmung bei Backups mit R&R. Wirkt sich leider nicht auf die Installationsroutine aus.

BuergerNB

Ja, der Patch war nicht der Bringer

hatte ich vorher schon installiert.

Ich berichte mal eben, wie es weiterging.

Also es gab dann keine Probleme mehr. Das Rückspielen meiner vorsorglich gestern angefertigten RR-Sicherung funkte von der externen USB-Platte. Dadurch hatte ich natürlich auf der Predesktop-Area noch kein RR 4.o, liess sich aber fast problemlos installieren, es wurde lediglich mal kurz Speichermangel auf der Servicepartition angemeckert, blieb aber ohne Konsequenzen.

So, dann ein weiterer Versuch RR 4.1 zu installieren. Vorher noch schnell mit der kostenlosen True Image Version, die einem als Maxtor-Pladdenbesitzer zusteht, ein Abbild von der kompletten internen Festplatte einschliesslich Servicepartition gezogen.

Auf grund meiner gestrigen Erfahrungen habe ich die Serviceparttion nur einmal und auch nur moderat verändert, nämlich auf 1 GB vergrössert. Klappte super, keine Probleme mit (fehlendem) NTLDR. Ich nehme an, dass auch die vorherige Rücksicherung eine positive Rolle gespielt hat, denn durch RRs dateibasierten Ansatz bedeutet eine Rücksicherung gleichzeitig eine fast perfekte Defragmentierung.

Ich kann diese Vorgehensweise daher guten Gewissens empfehlen, das vorsorglich angefertigte True Image konnte in der Garage bleiben.

Was bringt die Version RR 4.1?

das UI ist angehübscht und enthält eine zusätzliche vereinfachte Schnittstelle mit eins, zwei Buttons. Ob sich "innerlich" etwas geändert hat - keine Ahnung! Ich hatte aber auch nie Probleme, höchstens mit der bedienung einiger Optionen, die ich nicht so schlüssig fand. Ist jetzt alles mehr "staightforward", wie teilweise schon von RR2 auf RR4. Einen Vergleich mit TI möchte ich nicht ziehen, beide Programme haben ihre Stärken.

Ganz schmeichelhaft fand ich, dass auf der RR4.1 Begrüssungsseite mein R52 zum "R52p" hochgejubelt wurde. Enttäuschend war, dass die Option, neue Produktwiederherstellungsdatenträger erstellen zu können, versprochen, aber nicht eingelöst wurde. Auch die Möglichkeit der Erstellung eines neuen Sicherungsdatenträgers USB-Platte unter Beibehalt vorhandener Daten klappte nicht. Die Lokalisierung ist noch immer nicht perfekt. Beispiel: Man kann nur ahnen was mit dem Satz gemeint ist:

"Die maximale zulässige Anzahl inkrementeller Sicherungen ist .. nicht ausreicht"

Hi Sully,

Original von Sully
Kann mich jetzt nicht mehr genau entsinnen jedoch denke ich das ich eine ähnliche Fehlermeldung mal hatte und bei mir lag es am MBR. Dafür gibt es aber eine Rescue and Recovery - Recovery repair diskette hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-54483
Ich meine mich daran zu erinnern das mich die Fehlermeldung über zu wenig Speicherplatz auch irritierte.

interessanter Tipp, nur leider hab ich kein Floppy Drive für mein T43p. Hab auch schon ein Image von der Diskette erstellt und das dann für eine Boot-CD verwendet. Nur leider hängt sich das Tool beim ausführen sofort auf.:(
Andere Tipps?

BuergerNB

Wie gross sind Eure Servicepartitionen?

ich bin da etwas irritiert, fast überall lese ich was von ca 5 GB, z. B. auch hier -->http://www.thinkwiki.org/wiki/Pre-Installation_steps:

"Modern ThinkPads ship with a FAT32 recovery partition of about 5GB"

Bei meinem R52 war sie definitiv nur ca 600 MB gross - jetzt 1 GB (s. o.). Ist es möglich (oder völliger Blöödsinn), dass nach Anfertigung der Recovery-CDs die Serviceparttion automatisch verkleinert wird und der Speicherplatz der IBM_Preload zugeschnazt wird. Wo liegen bzw lagen die Files für die Rec-CDs?

Afaik ging es bei der von Sully erwähnten Diskette um was anderes.

gruss

g.

Original von buergernb
Hi Sully,

Original von Sully
Kann mich jetzt nicht mehr genau entsinnen jedoch denke ich das ich eine ähnliche Fehlermeldung mal hatte und bei mir lag es am MBR. Dafür gibt es aber eine Rescue and Recovery - Recovery repair diskette hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-54483
Ich meine mich daran zu erinnern das mich die Fehlermeldung über zu wenig Speicherplatz auch irritierte.

interessanter Tipp, nur leider hab ich kein Floppy Drive für mein T43p. Hab auch schon ein Image von der Diskette erstellt und das dann für eine Boot-CD verwendet. Nur leider hängt sich das Tool beim ausführen sofort auf.:(

Hi,

so, nun habe ich gestern Abend, leider wurde eine Nachtschicht draus, mit Bart's way to creat bootable CD-ROM with Multiple boot images (isolinux/memdisk) eine neue CD erstellt. Die darauf integrierte Rescue and Recovery - Recovery repair diskette lies sich nun ohne Probleme starten und ausführen. Der Patch braucht scheinbar ein beschreibbares Laufwerk und mit Bart's way kann man elegant eine beschreibbare ramdisk erzeugen.

Also fix den Patch arbeiten lassen, aber nur fixen, nicht ersetzen. Neustart - Und siehe da: Nichts passiert. 8o
Okay, da scheint der Bootvorgang nicht mehr zu starten. Also noch mal mit der CD gestartet, diesmal Option ersetzen gewählt. Auch hier findet das Bios nach einem Neustart keine Boot-Daten. Mist!!! ;(

Nach vorsichtigem rumprobieren hab ich dann heute Mittag mit der Wiederherstellungskonsole und den Befehlen bootcfg, fixboot und chkdsk /R wenigstens wieder alles in Ordnung bringen können.

Also mein Fazit: Wie schon mal beschlossen, lasse ich es bei R&R in der Version 4.0 bewenden, bis Lenovo von selbst mit einer genauer Dokumentierten Lösung kommt.;)

BuergerNB

EDIT_1:

@Gucka
Hab ganz vergessen. Meine Service Partition ist ziemlcih genau 3949 MB groß. ;)

BuergerNB

EDIT_2:

@all
Wer ähnliche Probleme hat und sich mit der Wiederherstellungkonsole beschäftigen muß, hier der Artikel von Microsoft dazu. ;)

BuergerNB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben