Upgrade Festplatte

contrelamontre

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
4
Hallo,

bin seit gut zwei Jahren mit meinem Z 61 m eigentlich sehr zufrieden, möchte aber jetzt aufrüsten (Arbeitsspeicher und Festplatte). Da ich verstärkt Fotoverarbeitung am TP mache, möchte ich also zusätzlich zur bisher schon verwendeten externen Festplatte auch das TP selbst upgraden. Allerdings bin ich, was Rechner angeht, absoluter Laie. Hier im Forum habe ich zu "meinem" Thema die Threads der letzten 2 Jahre durchgekämmt. Aber leider beantworten Sie meine Fragen nicht wirklich oder setzen zuviel Insiderwissen voraus. Deshalb jetzt mein Problem:

Die Sache mit dem Arbeitspeicher kriege ich wohl so hin. Aber ich will mit möglichst geringem Aufwand auch eine neue größere Festplatte einbauen und alles unverändert von der alten Festplatte übernehmen. Wie der Einbau handwerklich geht, habe ich in den Manuals bereits recherchiert. Aber läuft mein Rechner wirklich wieder, wenn ich mir eine WD Scopio blue 500 GB kaufe und eine HDD Box, dann mit WinImage die gesamte alte Paltte auf die neue kopiere und die neue in's TP einbaue? Bootet der Rechner dann wieder normal mit allen Funktionen/Betriebssystem/Programmen, Dateien ...? Oder brauche ich doch meine selbst zu Anfang erstellten R&R CD/DVD? Und wenn ja, an welcher Stelle dieser Prozedur?

Ich hoffe, ich habe Euch mein Problem verständlich machen können und Ihr habt eine einfache Lösung für mich.



Vielen Dank schon mal und beste Grüße Hermann
 
Hallo buergernb, hallo erich_erich,



vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, aber:

- die verlinkte Software ist für Vista, ich habe noch XP (Gott sei Dank!?) und

- natürlich habe ich gesucht und (wie oben schon geschrieben die letzen zwei Jahre durchgekämmt). Aber z.B. ist der angegebene Link nicht mehr aktiv und selbst habe ich zwar viel gefunden, aber das passte einerseits nicht wirklich auf meine Problemstellung bzw. das meiste setzte einfach für mich zuviel Vorkenntnisse voraus.



Aber trotzdem natürlich vieln Dank für die schnellen Antworten und beste Grüße Hermann
 
Hi Hermann,

ich glaube du siehst das etwas schwieriger als es eigentlich ist. Wenn du etwas englisch beherrschst empfehle ich dir, diesen Thread zu studieren. So bekommst du eine kostenlose Version, kannst natürlich auc heine deutsche kaufen. ;) Mit diesem Tool kann man sehr gut den Inhalt seiner Festplatte komplett auf eine andere kopieren. Eine deutsche Anleitung solltest du auf der der Herstellerseite finden oder auch im Netz. Ein paar Hinweise dazu sind dir bei deiner Suche hier im Forum bestimmt schon untergekommen und für alles andere kannst du hier ja einfach fragen. ;)
 
hallo buerger_nb,

dann nochmals vielen Dank für den Tipp mit Acronis :) und vor allem dafür, dass Du versuchst, mir die Angst vor dem act etwas zu nehmen :) :)

Habe in der Zwischenzeit auch außerhalb des Unterforums "z - Serie" weiterrecherchiert zum Clonen und bin natürlich auch da immer wieder auf Acronis gestoßen.

Registriert habe ich mich, warte dann mal, ob ich wirklich eine Seriennummer bekomme ...


Und in der Zwischezeit werde ich dann wohl mal einkaufen gehen und am Wochenende ein wenig basteln ...



Vielen Dank und beste Grüße Hermann
 
Hallo nochmal,


man kann auch zu viel über Suchfunktion recherchieren ?( Was da alles so an Problemen aus dem Nichts auftaucht ...

Deshalb zur Sicherheit (die's natürlich trotzdem nicht gibt) noch eine Rückfrage:

Habe jetzt mit Acronis TI meine "alte" Platte auf eine externe geklont, damit später die neue Platte als Zielplatte schon im Rechner beschrieben werden kann (soll schon mal einige Probleme vermeiden). Die neue Platte mit 500 GB lächelt mich auch schon an und will loslegen ...

Also, soll ich nun besser wieder mit Acronis TI von der externen Platte auf die neue Interne Platte einfach "zurück"clonen oder wär's vielleicht geschickter, die neue Platte zuerst mit meinen R&R C/DVD zu beschreiben und dann den Rest über Acronis TI von der externen auf die neue zu synchronisieren?

Für einen Ratschlag wäre ich wieder sehr dankbar - beste Grüße Hermann
 
Moin,

einfach zurück-clonen. R&R brauchst Du hier nicht. Ehrlich gesagt, wenn Du Acronis True Image Dein eigen nennst, brauchst Du R&R nie mehr.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben