Upgrade der Hardware

tommaso

New member
Themenstarter
Registriert
11 Nov. 2010
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen mittlerweile sehr langsamen T60 (Type 2007-xxxx), den ich u.a. zum Entwickeln genutzt habe.
Nun fristet er sein Dasein als Familienlaptop, surfen, Briefe schreiben, Bilder bearbeiten, etc...und er hat einen miesen Virus.
Kurzum, das System ist nicht mehr zu gebrauchen. Da ich die Platte sowieso filzen will, habe ich mir gedacht, den T60 upzugraden, anstatt ihn wegzuwerfen, sofern es im finanziellen Rahmen bleibt.

Vor einiger Zeit habe ich mal auf 2x2GB Ram aufgestockt.

Mein Vorhaben ist:
- Neue SSD Platte rein, Corsair P128 SSD MLC, 2.5 Zoll, 128GB, SATA-II
- OS, Windows 7, 64bit


Beim Prozessor bin ich nicht sicher, da ich nicht genau finden konnte, welchen Prozessor ich momentan habe und welches Upgrade ich hier fahren kann. Ich bin auf den T5500 gestossen, weil ich das in verschiedenen Foren gelesen habe, u.a. hier: http://forum.lenovo.com/t5/T61-and-...-Upgrading-CPU-processor-question/td-p/198877
Hat der Prozessor, den ich derzeit habe evtl. schon 64bit OS Unterstützung?
-> CPU: http://shop.metrin.ch/metrin/Intel-Core-2-Duo-T5500-1.66-G-FSB667-2M-Tray/product.html/eid_1279944/


Nun habe ich gelesen, dass man SSD nicht einbauen könnte, weil sie nicht auf der Whitelist des BIOS stehen und somit nicht erkannt werden. Es wird nur Hardware erkannt, die eine Lenovo OEM Nummer hat.
Stimmt das?
Ich weiss auch, dass Lenovo nur SATA1 unterstützt, aber immerhin schneller als die HDD.

Das sind die verschiedenen Specs, der T60er Serie:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62487


Warum mache ich das Ganze und kaufe mir nicht einfach einen neuen?
Weil's zu viel Spass macht! :thumbsup:

Vielen Dank schon für Eure wertvolle Hilfe im voraus.

Ciao,
Tommaso
 
Festplatte braucht keine FRU und der user nuckchuck (Kommilitone von mir) schwört auf seine SSD im T60
 
Hi visevision,

was ist FRU?
Das heisst, SSD kann ich bedenkenlos kaufen und sollte passen?

Ciao,
Tommaso
 
Willkommen im Forum!


Hier ist Dein T60:


Product: ThinkPad T60 2007-FSG [change]
Operating system: All [change]

Original description: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Ultranav, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro


Du hast also noch einen CoreDuo verbaut.
Wenn Du einen Core2Duo verbauen willst, solltest Du erstmal checken, ob das bei Deinem T60 geht, Du brauchst nämlich die Boardrevision 3 dafür.
Da prüfst Du mit CPU-Z.


Der kleine C2D (T5500) wird da kaum eine nennenswerte Leistungssteigerung bieten, aber Du kannst dann ein 64 Bit OS nutzen.
Problem ist die RAM Grenze beim T60, mehr als 3,5 GB kann der einfach nicht verwalten.

Daher ist das Vorhaben mit C2D und 64 Bit OS m.E. nicht besonders sinnvoll.


Zu den SSDs kann ich Dir nichts sagen, da ich bisher keine benutze....




FRU=Field Replaceable Unit = Ersatzteilnummer


Ach so: Nimm mal Deine Seriennummer wieder raus (ab s/n), die gehört hier nicht rein...
 
Hallo Punto,

Cool, wo hast Du die Info her? Seriennummer habe ich raus genommen, danke.
Das sind viele Infos, da muss ich Dich noch was fragen.

Was ist Boardrevision 3 und was ist CPU-Z?
Was wäre ein besserer Prozessor anstatt des T5500?

Die RAM Grenze ist ok, immerhin mehr als die ursprünglichen 1GB.

64bit brauche ich aus Gründen für Software Entwicklung, weil ich dann private Projekte darauf laufen lassen will. Dafür SSD, wegen der langen compile Zeiten, aufgrund grosser Projekte.

Danke und Gruss,
Tommaso
puntohgt2008' schrieb:
Willkommen im Forum!


Hier ist Dein T60:


Product: ThinkPad T60 2007-FSG [change]
Operating system: All [change]

Original description: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Ultranav, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro


Du hast also noch einen CoreDuo verbaut.
Wenn Du einen Core2Duo verbauen willst, solltest Du erstmal checken, ob das bei Deinem T60 geht, Du brauchst nämlich die Boardrevision 3 dafür.
Da prüfst Du mit CPU-Z.


Der kleine C2D (T5500) wird da kaum eine nennenswerte Leistungssteigerung bieten, aber Du kannst dann ein 64 Bit OS nutzen.
Problem ist die RAM Grenze beim T60, mehr als 3,5 GB kann der einfach nicht verwalten.

Daher ist das Vorhaben mit C2D und 64 Bit OS m.E. nicht besonders sinnvoll.


Zu den SSDs kann ich Dir nichts sagen, da ich bisher keine benutze....




FRU=Field Replaceable Unit = Ersatzteilnummer


Ach so: Nimm mal Deine Seriennummer wieder raus (ab s/n), die gehört hier nicht rein...
 
Boardrevision 3 ist die Revision der T60 Mainboards, die auch C2D akzeptieren.

Es gibt ein kleines Programm namens CPU-Z, mit dem Du das herausfindest: http://www.cpu-z.de/


Wo ich die Info zu Deinem T60 her habe? Von der Lenovo Homepage.
Da gibt es bei "Support" ein kleines Eingabefeld namens "Quick Search" - da einfach die Modellnummer (in Deinem Fall 2007-FSG) rein
und schon kommt diese Auflistung :)


Was die CPUs angeht:
Vom Prinzip laufen alle C2D mit einem Bustakt von 667 MHz.
Zu den CPU-Upgrades gibts hier einige Threads...
 
Das CPU Upgrade würde ich mir sparen. Natürlich kannst du dann "nur" ein 32Bit W7 installieren.

SSD würde ich dann eher zur OCZ Vertex 2 Extended raten.
  1. Besserer Controller
  2. Billiger als die P128
 
Danke,

da wo ich die kaufen will, www.digitec.ch, sind die gleich "teuer", da die Corsair im Angebot ist.
64bit brauche ich schon.

Ciao,
Tommaso
zeroC00L' schrieb:
Das CPU Upgrade würde ich mir sparen. Natürlich kannst du dann "nur" ein 32Bit W7 installieren.

SSD würde ich dann eher zur OCZ Vertex 2 Extended raten.
  1. Besserer Controller
  2. Billiger als die P128
 
Hi zero,

danke für die Info.
Das schaue ich mir mal an. Ich hatte von der Corsair viel Gutes gelesen.

Ciao und Gruss,
Tommaso
 
Die Corsair war und ist gut aber nicht mehr zeitgemäß!

In der Corsair werkelt der Samsung RBB Controller der in den wichtigen 4k/64 Werten weit schlechter abschneidet wie die Intel X25-M

Der Sandforce SF1200 Controller ist speziell in diesen aber auch in allen anderen Werten dem RBB Controller weit überlegen. Selbst der Intel Eastham Controller kann da nicht mehr ganz mithalten.

Also die P/L Empfehlung lautet aktuell Sandforce.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben