Upgrade auf Windows 10 beim T440s (von Windows 8.1)

Touchy

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

gibt es schon Erfahrungswerte beim (automatischen) Upgrade eines T440s (mit Windows 8.1) auf Windows 10?

Was erwartet mich da? Läuft alles rund oder muss man hinterher fummeln?

- WLAN
- Bluetooth (Maus!)
- UMTS

Viele Grüße

Touchy

Ist ein Windows 10 Thema und deshalb ... schieb ins Windows-Unterforum.....

gatasa

Sorry, kann nur für mein T430S berichten, wenn es dir vlt doch hilft.
Das autimatische Upgrade dauerte (250 GB SSD) ca. 1,5 Stunden inklusive Download.
Vieles funktioniert auf Anhieb (Finger Print Reader und Bluetooth z.B.) und ich habe auch den Eindruck, dass Win10 schneller reagiert als 8.1 (alles subjektiv)

Leider habe ich keine Netzwerkverbindung, weder LAN noch WLAN/WiFi.
Zu UMTS kann ich nichts sagen, da ich kein UMTS eingebaut habe.

Hallo in die Runde,

gibt es schon Erfahrungswerte beim (automatischen) Upgrade eines T440s (mit Windows 8.1) auf Windows 10?

Was erwartet mich da? Läuft alles rund oder muss man hinterher fummeln?

- WLAN
- Bluetooth (Maus!)
- UMTS

Viele Grüße

Touchy

Ich habe zwar kein T440s, aber zwei Geräte mit sehr ähnlicher Hardware. Nachdem beim X240 alles reibungslos lief, habe ich mich dafür entschieden, auch beim T440 das Upgrade gleich durchzuführen und nicht auf TH2 zu warten.
...läuft sowohl beim X240 mit Intel Dual Band Wireless-N 7260 als auch beim T440 mit Intel Dual Band Wireless-AC 7260 absolut problemlos.
Die Ericsson N5321 im X240 läuft ebenfalls ohne Probleme, wie das mit der Sierra EM7345 aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen.

HI,

zur Info. Ich habe mal recherchiert und dabei das Problem mal vom Thinkpad weggelöst.
Bei mir und bei anderen ist es ein Problem mit einem zuvor unter 7 oder 8/8.1 installierten VPN Client.
ALs Schnellösung muss man aus der Registry einen Eintrag lösen und ggfs. die VPN-Netzwerkadapter aus dem Geräte Manager deinstallieren.
Hier die englische Anleitung und auch auf die Tipps in den Kommentaren achten:
http://www.redmondpie.com/fix-no-wi-fi-available-after-windows-10-upgrade-issue-heres-how/

Danke und bis demnächst ;-)

Kurz meine 2 Cent. Ich habe das Upgrade noch kurz vor meinem Urlaub gemacht und habe nun meinen Rechner mit Win 10 dabei (T440s >siehe Signatur).
Manuell hatte ich Probleme das Upgrade anzustoßen. Deshalb ich das Ganze über das Migration Tool gemacht. Lief alles sehr sauber, fix und ohne Probleme.

Konnte bis dato kein Treiberproblem ausmachen. Läuft herrlich und intuitiv.
Mein personalisierten Desktophintergründe sind auch noch da. Einziges Manko ist, dass ich nicht mehr an die hinterlegten Bilder rankomme und einzelne Bilder auswählen kann. Habe mir das Ganze aber auch noch nicht ganz genau angeschaut.

Auch die Privatspähregeschichten ließen sich von Anfang an anpassen (habe natürlich nicht die Expresseinstellungen gewählt).
Habe meinen Rechner "nur" lokal angemeldet. Cortana habe ich ausgeschaltet da für meine Zwecke nicht wirklich nützlich.

Bin jetzt noch am überlegen, ob ich einen Clean Install machen soll. Eigentlich habe ich da keinen Bock drauf, da das System sehr rund und stabil läuft.

Auch mal kurz meine Erfahrungen:
Ich habe zwar kein Update gemacht, sondern ein Clean-install, aber vllt. ist es ja für den einen oder anderen trotzdem interessant.

Bei mir funktioniert soweit alles ohne Problem. Netzwerkverbindungen waren sofort verfügbar (UMTS habe ich nicht) und sonst lief ebenfalls alles rund. Das Lenovo System-Update hingt noch etwas hinterher und bietet mit bislang keinen Treiber für den Fingerabdruck-Sensor, aber ich denke, da könnte ich auch den Windows 8.1 Treiber nehmen.
Bei weiteren Fragen einfach melden :)

Edit: Gerade noch einmal geschaut. Für den Fingerabdrucksensor wird noch nicht einmal ein extra Treiber benötigt. Windows 10 hat da schon geregelt :D

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Input meinerseits. Ich habe zwischenzeitlich doch einen Clean-Install gemacht. Läuft jetzt runder die Geschichte. Hatte Probleme mit dem Windows-Store, den ich zwar nicht wirklich nutze, aber ein paar wenige Apps (Twitter, Netflix, TuneIn Radio, New York Times) wollte ich dann doch haben. Außerdem zickte der Rechner dann doch ab und an.

UMTS bzw. LTE laufen, der native Win10 Fingerprintsensor läuft auch, gibt eigentlich nichts, das nicht läuft. Aber der Clean Install war definitiv sinnvoll.

Einzig ein Win10-Update hakt, aber das liegt an MS. Die vermasseln da gerade Einiges (IMHO). Ganz rund wird das OS vielleicht so in 3-6 Monaten laufen.
So wie gegenwärtig bei den meisten OS fühlt man sich ein wenig wie ein Beta-Tester.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es erst auf meinem China Laptop probiert, der Upgrade war dementsprechend schlecht. Da ich eine neue HD einbaute, habe ich das als clean install gemacht, also daran kann's nicht liegen.Nach einem Wochenende rumbasteln und im Internet suchen habe ich dann erst mal wieder runter gerüstet.
Auch weil ich in den US Foren von vielen Haken hier und da gehört habe. Die sind ja ein paar Monate weiter im Testen.

(Allerdings habe ich auch hier registriert, damit ich das verfolgen kann, will also nicht unken)
Und wie schon gesagt, "never change a running system", also würde ich sowieso warten, bis alles 100 % läuft, was, wie der Kollege schon sagt, immer 3-6 Monate dauert.

Bluetooth ist weg, fehlt auch im Geräte-Manager, als ob kein Adapter an Bord ist. Clean oder unclean install ist egal. Der von Lenovo für Windows 10 64bit angebotene Bluetooth-Treiber grwu10ww kann nicht installiert werden, meldet, dass er nur unter einem 32 Bit-System installiert werden kann (kleiner Scherz von Lenovo?), weitere Treiber (gjwb03ww und gjwc04ww) ändern nichts. Support ist ahnungslos und mal wieder nicht kooperativ. Bin zurück auf Windows 8.1 und warte auf - ja, auf was eigentlich?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben