T5xx (T500-550 ohne "p") Upgrade auf SSDs: OCZ Vertex 3

kwutzke

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2009
Beiträge
61
Hallo,

ich überlege mir gerade meinen T500 auf SSDs aufzurüsten. Ich habe gelesen, dass die OCZ Vertex 3 240GB ziemlich schnell & gut sein soll. Ist diese mit dem T500 (Modell 2055 3AG aus 2008) kompatibel? Wie finde ich das heraus?

Habe ich dann ggf. abwärtskompatiblitätsbedingte Einbußen?

Gibt es mittlerweile noch schnellere SSDs bzw. welche die besser sind bzw. im Preis-Leistungsverhältnis? (klar ist auch immer Ansichtssache... will mich nur kurz rückversichern, dass die Vertex 3 auch ein 3/4 Jahr später noch top ist)

Danke und Gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T500 hat nur SATA2, die Vertex3 hat SATA3, das heisst es nutzt die SSD nicht komplett aus. Mechanisch passt die auch. Über die Qualität von OCZ kann man sich lange streiten :)
 
Ich persönlich kann die Vertex 3 nicht empfehlen! Ich hatte bereits mehrere Probleme mit diesem Modell. Einmal musste man ein Firmwareupdate durchführen, bevor sie im BIOS erkannt wurde, das andere Mal war sie defekt und wieder eine andere wurde nur ab und zu im BIOS erkannt. Probleme sind an verschiedenen ThinkPads aufgetreten (T61, R61, T500, T420, L420).

Wir haben nach diesen Problemen die Samsung 830 als Standard eingeführt. Diese kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ist sogar an einer SATA3 Schnittstelle noch schneller.
Da du jedoch nur eine SATA2 Anbindung hast kannst du bisschen Geld sparen und das ältere Modell, nämlich die Samsung 470 kaufen.
 
Aah, danke, wusste ich doch, dass da irgendwo der Haken ist. Dann lohnt wohl nur SATA2... sollte aber immer noch ein guter Speedup gegenüber ner Hitachi HDD 160GB 7200rpm sein oder?

Karsten
 
Guut. Noch zwei letzte Fragen (bei HDDs war die Blockgröße und Belegung immer ein Faktor IIRC): :pinch:

1. Ich habe im Moment ca. 90 GB belegt von 160 GB. Ist die Blockgröße bei SSDs noch ein Faktor? Ich habe sehr viele kleine Dateien. Das beeinflusst ja IMHO die Performance bei HDDs.

2. Ist die Belegung ("Völle") der SSD noch genauso relevant wie bei HDDs? Ich kann mich da noch an solche Kurven erinnern... Im Prinzip würde ja dann eine 120 GB SSD reichen, wenn ich z.B. noch eine HDD Ultrabay Adapter hole und die alte HDD dort als Storage reinstopfe, komme ich auf ca. 70 GB Belegung der SSD.

Gruß
Karsten
 
Zu Frage 1: Es gibt Geschwindigkeitsunterschiede bei den Blockgrößen. Trotzdem wirst du einen enormen Geschwindigkeitsvorteil haben.
Zu Frage 2: Nee ist nicht mehr so von Belang wie damals. Sind ja nur noch Speicherchips und keine rotierende Platte mehr ...
 
Ich habe mir eine Samsung 830 mit 128 GB als interne Festplatte gegönnt und die 500 HDD als Datengrab im Ultrabay laufen...ich denke, das ist eine praktikable Lösung...
Auf der SSD sind ca. 30GB mit Betriebsprogrammen belegt...da ist alsp noch massig Platz!

LG
tomstein
 
Man sollte SSD nicht total zuknallen. Sie brauchen etwas Platz zur Selbstorganisation und für defekt gewordene Zellen. Schnell sind sie alle (und ich meine SCHNELL). Benchmarks kann man getrost ignorieren wenn man nicht plant einen Server zu betreiben. Windows 7 kann mit SSD nativ umgehen, XP nicht so, aber man kann es dafür einrichten.
 
zu 2) Es gibt keine Geschwindigkeitskurve a la Festplatte, die ja eine Abhängigkeit der Geschwindigkeit abhängig von der physikalischen Lage des Datenblocks zeigt. Aber desto mehr Platz frei ist, desto mehr Reserveblöcke hat eine SSD für ihre Garbage Collection-Algorithmen. Denn TRIM hilft nicht immer. Wenn wie bei Plattenimages einer Virtual Machine immer wieder die gleiche Datei geändert wird, greift TRIM vermutlich nicht. Denn es wird dabei ja kein File gelöscht. Im RAID gehts auch noch nich. Da hilfts dann, wenn je nach Controller und Firmware ein gewisser Teil leer bleibt (am besten gar nicht durch ne Partition reserviert ist).

Natürlich wird bei SSDs die Entwicklung weitergehen, aber derzeit marktübliche SSDs sind so schnell, da wirst in nem Jahr immer noch kein Problem damit haben. Ich denke, die nächste Zeit wird man hoffentlich wieder mehr Wert auf Energiesparen legen. Schnell genug sind die Dinger ja, aber die Sata3-Teile fressen teilw. ordentlich Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Samsung 830 mit 128 GB als interne Festplatte gegönnt und die 500 HDD als Datengrab im Ultrabay laufen...ich denke, das ist eine praktikable Lösung...
Auf der SSD sind ca. 30GB mit Betriebsprogrammen belegt...da ist alsp noch massig Platz!
Sehr gute Wahl... Die gleiche Kombination verwende ich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben