Upgrade auf 8.10, Start-Fehlermeldung unable to enumerate USB device on port 2

ThinkTuxPad

New member
Themenstarter
Kennt jemand ein Fix für folgendes Problem?

Laptop ThinkPad T61 8889ABG
Ubuntu Version 8.10 (intrepid] x86_64
Kernel Linux 2.6.27-9-generic #1 SMP Thu Nov 20 22:15:32 UTC 2008 x86_64 GNU/Linux
GNOME 2.24.1

Kernel.log:
usb 1-2: device not accepting address 2, error -71
hub 1-0:1.0: unable to enumerate USB device on port 2

dmesg|grep unable:
iwlagn: Tunable channels: 13 802.11bg, 19 802.11a channels

Kein Boot-Splash wegen Fehlermeldung beim Start
Mit Kernel Linux 2.6.24-1-generic keine Fehlermeldung

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Es sind denn für Geräte per USB angeschloßen?
Bei mir kommt die Fehlermeldung gerne beim Bluetooth-Stick.

Munter. Grimsrud

Erstmal vielen Dank für die Antwort. :-)

Das T61 hat internen Bluetooth und W-Lan. Wenn ich das abschalte und nichts an den USB Ports hängen habe, erscheint die Fehlermeldung auch.

Übrigens funktioniert alles, nur eben die störende Fehlermeldung ist da.

Also wenn alles funktioniert, würde ich mir da keine weiteren Gedanken drum machen.

Munter. Grimsrud

Hallo grimsrud,

zum einen machen mich Fehlermeldungen bei jedem Start des Systems sehr nervös, andererseits erscheint der Boot-Splash nicht mehr. Außerdem interessiert mich, wie man solche Fehler behebt.

Nochmals vielen Dank für die Antwort. :-)

Lösen kann ich dein Problem leider nicht. Allerdings kenne ich die Meldung auch sehr gut. Erscheint bei mir auch hin und wieder. Ursache kann ich auch nicht ausmachen. Probleme hab ich keine gehabt. Ich würd mir mal keine Sorgen machen.

Hallo Schnitzel,

mein T61 benutze ich beruflich, jeden Tag ist es im Einsatz. Allein der Gedanke an einen Ausfall treibt mir Schweiß auf die Stirn. Die Nervosität wegen der Fehlermeldung bleibt, vielleicht habe ich eine Funktion die nicht oft gebraucht wird aber nicht geht übersehen. Oder gerade wenn ich unterwegs ohne Ersatzrechner bin, tritt ein Fehler auf. Wer weiß? :-)

Zunächst hatte ich meine interne UMTS-Karte im Verdacht, aber das X31 von grimsrud oder Dein T61 UZ26CGE haben kein internes UMTS. Bei grimsrud kommt die Fehlermeldung, wenn er den Blootooth-Stick verwendet, bei Dir sporadisch und bei mir immer.

Auch Dir lieben Dank für die Antwort. ;-)

Hi Tux,

bitte das Adrenalin abstellen. :D

Diese harmlosen Warnings habe ich seit ca. einem halben Jahr. Ich glaube seit Kernel 2.6.26 - wohlgemerkt der Originale von kernel.org, nicht die Ubuntuversion. Meiner Maschine geht es prächtig und ich habe auch mit keiner USB-Peripherie Probleme. Google findet einige Bugreports zum Thema, aber so richtig kümmern tut sich niemand.

Den Bootsplash habe ich eh ausgeschaltet (http://wiki.ubuntuusers.de/Bootsplash), a. damit ich die wirklichen Fehlermeldungen sehen kann, b. weil ich diesen Windows-ähnlichen Quark nicht brauche. :D

Hi linrunner,

Du hast recht, der Boot-Splash ist nicht wirklich wichtig, obwohl ich mich daran (selbstverständlich mit Meldungen anzeigen) gewöhnt habe.

Auch bei mir erscheint, wenn ich einen alten Kernel z.B. 2.6.24-1-generic verwende, diese Fehlermeldung nicht:
usb 1-2: device not accepting address 2, error -71

Dafür gibt dmesg folgende Meldung aus:
linux-2.6.24/drivers/rtc/hctosys.c: unable to open rtc device (rtc0)
W-Lan und Echtzeit machen aber auch hier keine Schwierigkeiten.

Ich weiß nicht, welche Vor- und Nachteile die Kernel im Detail haben, Schönheitsfehler gibt es mit beiden.

Verwendest Du x86_64? Bugreports habe ich als erstes gelesen und die gleichen Erfahrungen wie Du gemacht, aber manchmal kennen User in Foren brauchbare Workarounds.

Bei einem BS aus der Redmonder Software-Schmiede sind solche Fehlermeldungen nicht beachtenswert, da ist man froh wenn überhaupt alles funktioniert, aber mein Linux hätte ich gerne "sauber". ;-)

Thx 4 reply. ;o)

[quote='ThinkTuxPad',index.php?page=Thread&postID=492580#post492580]Dafür gibt dmesg folgende Meldung aus:
linux-2.6.24/drivers/rtc/hctosys.c: unable to open rtc device (rtc0)
[/quote]Was sagt denn ls -la /dev/rtc*?
Ich weiß nicht, welche Vor- und Nachteile die Kernel im Detail haben, Schönheitsfehler gibt es mit beiden.
Für den 2.6.24er bekommst Du unter Intrepid keine autom. Updates -> nicht empfehlenswert.
Verwendest Du x86_64?
Nö, hab nur 2GB RAM . Das nächste Thinkpad werde ich aber sicher damit installieren/testen. 64bit-Flash und 64bit-Java sind ja im werden.

Was sagt denn ls -la /dev/rtc*?
~$ ls -la /dev/rtc*
crw-rw---- 1 root audio 10, 135 2008-12-17 20:05 /dev/rtc
Aktuelle Uhrzeit: 22:40h
Für den 2.6.24er bekommst Du unter Intrepid keine autom. Updates -> nicht empfehlenswert.
Ich hege die Hoffnung, dass mit einem Update der Bug gelöst ist, darum verwende ich besser weiterhin Kernel 2.6.27-9-generic.
Nö, hab nur 2GB RAM . Das nächste Thinkpad werde ich aber sicher damit installieren/testen. 64bit-Flash und 64bit-Java sind ja im werden.
Interessant, dann beschränkt sich die Fehlermeldung also nicht nur auf die 64-Bit Version.

Hi linrunner,

kann ich bestätigen, kann ich bestätigen, mit Kernel 2.6.28 ist die Meldung übrigens weg. Danke. ;o)
Muss ich den Thread irgendwie als "erledigt" markieren?

Noch was anderes: 1. Die Windowstaste funktioniert nicht 2. Wenn nur ein Anwender angemeldet ist, kann ich das Notebook 'Ausschalten' oder 'Neu starten', aber 'Abmelden' führt zum BlackScreen. Wenn zwei Anwender angemeldet sind, gibt es kein Prob. Ist das bei Dir auch so?

[quote='ThinkTuxPad',index.php?page=Thread&postID=515360#post515360] 1. Die Windowstaste funktioniert nicht [/quote]Welche Taste?? ?(
OK, hab sie eben gefunden ... tut bei mir ... nichts.
2. Wenn nur ein Anwender angemeldet ist, kann ich das Notebook 'Ausschalten' oder 'Neu starten', aber 'Abmelden' führt zum BlackScreen. Wenn zwei Anwender angemeldet sind, gibt es kein Prob. Ist das bei Dir auch so?"
Nein. Funkt bei mir alles tadellos.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben