Updates tauchen immer wieder auf; PrivateDisk will ständig mein Passwort bei Anmeldung

rok°!

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein T60 Mit WinXP SP3. Gestern habe ich alles komplett neu aufgesetzt und SP3 nachinstalliert.
Bis jetzt scheint auch alles fehlerfrei zu funktionieren, nur habe ich 2 kleine Problemchen, die mich zum Teil etwas nerven.

1) Per System Update bekomme ich immer wieder gesagt, dass eine "kritische Aktualisierung" und 3 "optionale" anstehen. Egal welche ich auswähle (einzeln oder alle samt), der Installationsprozess wird jedes mal wie gewohnt gestartet. Er wird auch abgeschlossen (je nach update mit der Bitte um Neustart). Beim nächsten Aufruf des System Updates, werden mir aber wieder alle 4 Updates erneut angezeigt. Für "kritisch" wäre das "Rescue and Recovery Critical Patch for Windows Update (KB917422)" und "optional" "Lenovo Wireless WAN Activation Patch", "ThinkVantage Client Security Solution 8.2" und "Dienstprogramm "ThinkPad-Tastaturanpassung". Wie bekomme ich die dennoch installiert?

2) Ich melde mich lokal auf dem Gerät per Fingerabdruck an. Nach der Anmeldung und dem Start aller Dienste erscheint ein Fenster (Client Security) mit der Bitte um Passworteingabe für mein "PrivateDisk". Das nervt, schließlich habe ich mich doch schon authentifiziert. Liegt das jetzt an der Version von "Client Security Solution" (Version 7.00.0035.00 ist installiert), oder kann ich da noch irgendwo eine Einstellung machen?

Zu Problem Nr 2:
Private Disk wird ab CSS Version 8 nicht mehr unterstützt. Also vor einem Update auf Version 8 die Daten vom Private Disk Laufwerk woanders hinkopieren! Als Alternative rate ich zum kostenlosen Truecrypt. Das mit der zusätzlichen Passwort Abfrage liegt wahrscheinlich daran dass Private Disk ein anderes Passwort hat wie CSS beim Login. Ich habe damals das Problem mit einem Windows Zertifikat für die Anmeldung bei Private DIsk umgangen. Aber das ist eher komplex um das richtig aufzusetzen. Und bei einem Update auf CSS 8 ja sowieso irrelevant da das ja kein Private Disk mehr untersützt.

Des weiteren würde ich vor einem Update von CSS oder R&R erst mal ein Backup machen. Und dann das Update dieser 2 Komponenten nicht über Systemupdate machen, sondern besser zuerst CSS 7 und R&R deinstallieren. Dann nach einem Reboot CSS8 und R&R 4.2 von Hand downloaden und installieren. Oder aber auf das Update verzichten, denn nötig ist es nicht und es kann auch mal zu Problemen kommen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben