X13 Updateproblem bei Yoga X13 Gen. 2 über USB-C

scalpel

Active member
Registriert
16 Sep. 2009
Beiträge
1.688
Hallo Miteinander,

seit Jahren bin ich auch wieder hier unterwegs und habe ein kleines Problem.

Beim Update meines Yoga stoße ich immer und immer wieder auf die gleiche Updatemeldung. So ich dies dann installieren will läuft alles an und es erscheint die genannte Meldung (Can not find Synaptics MST DP hub IC).

Ich verwende alle Originalkabel an der USB-C Dock, angeschlossen ist ein Dell-Monitor per HDMI, LAN, und zwei USB-Dongle für Tastatur und Maus und ein USB-Kabel für die interne Kamera und Mikrofon des Monitors.

Versucht habe ich alles mit und ohne angeschlossene Geräte und mit den Meldungen im Netz bin ich auch nicht weiter gekommen.

Hat jemand den finalen Tip für mich?

Dankeschön
 
Welches Betriebssystem?
Welches Update?
Welche Updatequelle?
Welche Software meldet das Update?

Du hast vieles verlernt in Deiner Abwesenheit ;)
 
Ja, da hast du recht!

- Win 10Pro und Win 11Pro
- ThinkPad USB-C Dock Gen2 FW Package - 10 (1809 or Later)/11 (21H2 or Later) - 1.1.18
- Lenovo Commercial Vantage meldet das Update und darüber soll auch das Update installiert werden
 
Danke, die genannten Ansätze führten auch bei mir zu keiner Lösung.
 
Nochmal zur Sicherheit nachgefragt:
1. du hast die Firmware 1.1.18 runtergeladen https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/usbcg2dkfw1118_2.exe
2. dann die exe ausgeführt aber nicht installieren lassen sondern nur extrahiert nach C:\Drivers\usbcg2dkfw1118_2
3. Dann im Verzeichnis C:\Drivers\usbcg2dkfw1118_2\20232201.15411275\PDSolutionBillBoard auf die fw_update.bat doppelklick.
4. Dann muss sich ein DOS-Fenster öffnen und der rödelt einen Moment rum. Wenn fertig, vielleicht mal einen Neustart machen.

Nachdem was da im Lenovo-Forum zu lesen ist, muss das ja wohl funktionieren, wenn es über Vantage nicht geht.
 
Ja habe ich, aber der Fehler bzw. die Meldung kommt weiterhin.
 
Hast du mal versucht die fw_update.bat mit Admin-Rechten auszuführen?
 
Das habe ich tatsächlich nicht getan, werde ich aber heute Abend testen.;)
 
Nach wie vor die Meldung obwohl ich nach der Anleitung von Gerli als Admin die Installation durchgeführt habe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-23.png
    Screenshot 2023-01-23.png
    33,7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2023-01-23_1.png
    Screenshot 2023-01-23_1.png
    40,1 KB · Aufrufe: 12
Auch nach Neustart? Wenn du danach nochmal neu suchen lässt?
 
Ich seh da aber keine Fehlermeldung von der Batch-Datei?
Die Dock hast du auch mal komplett vom Strom getrennt und etwas länger stromlos gelassen?
 
Auch nach Neustart? Wenn du danach nochmal neu suchen lässt?
Ja
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich seh da aber keine Fehlermeldung von der Batch-Datei?
Die Dock hast du auch mal komplett vom Strom getrennt und etwas länger stromlos gelassen?
Die Batch Datei gibt auch keinen Fehler aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überall Succes
 
Die Installation der Dock Firmware ist doch erfolgreich durch.

Woher kommt die Meldung von dem VMM Tool? Hast du eine VM laufen?
 
Die Installation der Dock Firmware ist doch erfolgreich durch.

Woher kommt die Meldung von dem VMM Tool? Hast du eine VM laufen?
Nein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Display ist per HDMI angeschlossen, nehme heute Mal ein Displayport-Kabel mit zum testen!
Displayportkabel ist organisiert.;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So gerade getestet mit Verbindung per Displayport-Kabel, der Fehler ist nach wie vor da und das Update wird in der Lenovo-Software wieder angezeigt.:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben