T6x Updaten T61 6457-BK3

Just ThinkPad

New member
Themenstarter
moin

Habe eine 6457-BK3 T61, also mit NVidea GraKa. Der Ruckelt mir bei Surfen (Flash) und HD filmen etwas sehr.
Nun habe ich hier einen Hinweis auf eine " Broadcom BCM970015 HD" Karte gefunden.
Bei inst. WLAN-n und Modemkarte müsste ich doch noch Platz für die Mini PCI Express Karte haben, oder?

Sehe ich das richtig, das mein T61 keinen Express Card Slot hat und somit auch keine "AKE expresscard 54 USB 3.0" Karte bei mir einbauen kann?
Ich sehe aber einen Smart Card Reader. Dadrüber ist noch ein Slot frei. Nur welches Format....

Bitte um sachdienliche Hinweise ;-)

danke

WLAN-n und Modemkarte müsste ich doch noch Platz für die Mini PCI Express Karte haben, oder?
Aufschrauben und nachschauen hilft defintiv, ob auch wirklich der Slot verbaut wurde und nicht nur Lötpunkte vorhanden sind.

Dadrüber ist noch ein Slot frei. Nur welches Format....
Dann hast Du die Smartcard Reader / PCMCIA Lösung verbaut. Kann man wechslen, wenn man gewillt ist zu basteln

Hallo,

kleiner Hinweis am Rande: lt. Regeln Pushen eigener Themen erst nach 72h...

Zur Sache:

Die verlinkte Broadcomkarte ist genau das richtige, um einem T61 bei HD-Filmen auf die Sprünge zu helfen.
Die tatsache, dass eine Wlan-karte und ein Modem verbaut ist, sagt alleine nicht nicht aus, dass noch Platz für die Broadcomkarte passt. Das Modem nutzt keinen MPCIe-Steckplatz.

Du kannst aber einfach nachsehen, ob Dein T61 noch einen freien Steckplatz hat. Dazu musst Du nur die Handballenauflage und die Tastatur ausbauen. Der freie Steckplatz müsste dann auf der rechten Seite unterhalb der CPU sein.

Edit: wurde abgelenkt, Laptopheaven war somit schneller...

Gilt die Push-Regel auch außerhalb des Marktplatzes? Zum T61: Ich vermute, die Wahrscheinlichkeit, dass dein T61 einen 2ten MPCIe-Slot hat, ist sehr hoch, mir ist noch kein T61 ohne diesen Slot untergekommen. Aber Gewissheit bringt - wie schon geschrieben - nur ein Blick unter die Tastatur, welche mit ein paar Schrauben zu lösen ist.

zur Pushregel: Ja, die gilt für alle Themen. Steht zumindest so in den allg. bekannten Forenregeln drin.:)

Hallo,
die Broadcom-Karte funktioniert sehr gut mit HD-Filmen aber leider nicht mit allen Player, bei mir funktioniert nur GOM-Player mit der Karte perfekt (CPU-Last bei 20%). Flash ist "nur" bis v 10 vom Hersteller offiziel unterstützt. Ich habe es vesucht, dass die Karte mit Flash (v. 12) läuft aber blieb erfolglos, vielleicht hat jemand Erfahrung in diesem Bereich.

Die Broadcom (BCM70015) supportet den Windows MediaPlayer 12 ebenfalls. Sie läuft hier in dem 15" T61 zuverlässig im Wirkbetrieb. Dagegen mit dem VLC nicht. Jedoch kann so, im direkten Vergleich, die (Aus-) Wirkung auf die CPU-Last einwandfrei manifestiert nachgewiesen werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben