Das Problem habe ich auch.
Leider ist die Lenovo-Software in einigen Punkten festgelegt:
zB. Wird die Umgebungsvariable %Systemdrive% vermutlich nicht vollständig berücksichtigt: Ich habe mein System nicht auf C: installiert und möchte auch, daß dort nichts geschrieben wird. Dementsprechend gibt es bei mir auch nicht die beiden Treiber-Ordner c:\Drivers und c:\ibmtools.
Desweiteren habe ich keine Lust, mir Gedanken darüber zu machen, ob vielleicht auch der Ordner C:\Windows vermißt wird...
Dementsprechend habe ich für mich entschieden, das Programm Systemupdate als nicht-windows-kompatibel bzw als nicht-funktionstüchtig einzustufen und verwende es einfach nicht.
Ich habe mir die Geräte-spezifische Update-Seite in den Favoriten abgelegt. Dort stehen die neuesten Updates immer oben. Wenn man dann selbst entscheidet, welche Treiber man runterläd, kann man sich gleich eine aktuelle Library anlegen, die man im Worst-Case der Systemneuinstallation verwenden kann, ohne nachzudenken.
Allerdings verwende ich noch einen zweiten Rechner, den ich mit dem Werkssetup betreibe (->Recovery-CDs). Ich muß zugestehen, daß dort die Updates (weitgehend) funktionieren (Wenn mal ein Update installiert wird und dann immer noch angeboten wird, ist das zwar nicht schön, muß aber wohl im Einzelfall toleriert werden). Insofern muß man die Software wohl eher in der Kategorie 'friß oder stirb' einstufen.
Grüße
Martin