Update X60 T auf Viste

salkin

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung mein X60t auf Vista upzudaten.
Dabei möchte ich es eigendlich vermeiden, ein OS Update zu machen.
Vielmehr möchte ich den Rechner komplett neu aufsetzten.

Wer von Euch hat das schon hinter sich gebracht? Welche Probleme ergaben sich in Verbindung mit dem TabeltPC und Vista.
Wie gehe ich am besten vor, um alle TP-Tools und Treiber einzubinden.
Hat jemand eine Art Leitfaden?

Danke für Eure Unterstützung
Salkin

Schreib doch bitte mal plausibel warum Du Vista möchtest.

Ich hatte so eine Menge Stress mit dem Vista-Versuch, dass ich davon abraten würde (und es war nur ein X60s). Im Nachhinein wurde mir auch klar: es sprach absolut gar nicht für Vista!

Hallo,

es gibt keinen "harten" Grund auf Vista zu migrieren.
Ich habe eine ganze Menge mit meiner XP-Installation rumgespielt.
Zusätzlich weiß ich nicht wirklich, was ich von der vorinstallierten XP halten soll.

Entwerder werde ich mich nun mit einer neuen XP oder einer neuen Vista Installation beschäftigen müssen.

Wie verhält sich es sich den in diesem Zusammenhang mit dem BIOS. Liegt das auch auf der HD?
Wenn ja kann ich daß versehendlich überschreiben bzw. neu anlegen? Was ist, wenn ich eine neue HD einbauen will.
Wie bekommen ich dann das Bios drauf?

Gruß
Salkin

Da brauchst du keine Angst haben, das Bios ist nicht auf der Festplatte, das ist auf einem extra Chip. Kannst auch einen andere Festplatte einbauen, hat nichts mit dem Bios zu tun. Deine Festplatte muss natürlich in dein Notebook passen, also auf die Bauhöhe und Anschlüsse auchten.

Hallo,

na vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Das Bios kommt wohl nicht von der Festplatte.
Wenn ich aber beim Strat dir blaue ThinkVantage Taste drücke, dann arbeitet die Festplatte ja ganz fleißig
und hohlt sich wohl da dire Daten.
Wenn ich jetzt eine neu formatierte HD einbau um ein neus OS aufzuspielen,
wo kommen dann die Daten des "erweiterten" Bios her?

Gruß
Salkin

@ salkin:

das "erweiterte BIOS", das du da ansprichst, ist das Pre-OS von IBM. Es ist auf der HDD in einer versteckten Partition, die Du im Bios aber auf "sichtbar" stellen kannst, wenn man sie löschen will.

man sieht sie aber z.B. auch in "Partition Magic", auch wenn man sie (wenn sie im Bios noch geschützt ist) von dort aus nicht löschen kann.

Auf eine neue Platte bekommst Du sie nur, wenn Du die Recovery CDs benutzt. Dann wird die versteckte Partition dort wieder angelegt und aus dieser heraus das Windows installiert.

... dauert ziemlich lange, läuft aber alles von alleine durch.

Gruss,
Mika

Ich glaube worauf du herrauswillst ist zu wissen ob dieses Pre-OS wichtig ist oder zum betrieb vom IBM Notebooks benötigt wird.

Ist es nicht man kann das Pre-OS getrosst löschen um den zusätzlichen Speicher auf der Festplatte freizusetzen. Es wird in keinster weise für den Betrieb benötigt, oder schränkt irgendwas ein wenn es nicht mehr da ist.

Das einzigste was ist, das es eben nicht mehr da ist wenn man den Original-Zustand herstellen will, und dann die DVD/CD benutzen muss... aber wer will schon den IBM WinXP originalzustand haben mit allen ThinkVantage Tools? Vorallem wenn mann Vista installieren will. Ausser beim Verkaufen und da hat man die CDs, die man auch Kostenlos während der Garantiezeit bei IBM anfordern kann. Und selbst die Digagnose-Tools kann man runterladen und als CD Image von der Webseite und die sind dan zudem noch in der aktuellen version frisch runtergeladen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben