update: x201t Akku entlädt sich im letzen 1/5 innerhalb von wenigen Minuten

Bademantel

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinen x201t. Und zwar hatte ich mit dem Tablet im Akkubetrieb gearbeitet und bevor ich das Notebook in den Ruhezustand versetzt habe, hatte ich eine Kapazität von ca 20% (8 Zellen Akku).
Nach ca 45 Minuten im Ruhezustand, machte ich das Notebook wieder an, wo mir auch noch eine Kapazität von ca 20 % angezeigt wurde.
Ca 1 Minute nach dem das Notebook aus dem Ruhezustand geholt wurde, ging das Tablet aus und die orangene Batterieleuchte leuchtete auf.
NAch dem anschließen des Netzgerätes und erneuten startes des Tablets, wurde mir eine Kapazität von 3 % angezeigt.

Wie kann es nun sein, dass das Notebook so viel Kapazizäz in so kurzer Zeit verloren hat? Kann mir jemand weiterhelfen? Der Zustand des Akkus wird als gut angezeigt.

Gruß
Matthes

... ach stimmt. Dafür sorgt ja die Ladeelektronik.

Dann werde ich das ganze mal ne Zeit lang beobachten. Bedanke mmich für eure Hilfe

Das Notebook geht in den Ruhezustand --> Bildschirm wird schwarz und die Mondleuchte geht an... nach kurzer Zeit sind alle Dioden aus.

Soweit Ich weiss lässt sich das im Energiemanager einstellen was das Gerät machen soll wenn der Akku sich dem Ende neigt. Bei Dir steht die Option dann wahrscheinlich auf Ruhezustand. Das ist dann völlig normal.

So das Problem ist wieder da.
Habe heute den Lenovosupport angerufen, der meinte, dass das nicht am Akku liegt, sondern ich die Treiber und den Powermanager updaten soll.
Wenn das nichts bringen sollte, sollte ich noch einmal anrufen.

Wenn der Akku seitens von Lenovo ausgetauscht wird, muss man dann den Alten an denen zurückschicken bzw. nehmen die den im Austausch gegen den Neuen mit?

25 Posts und 345 Zugriffe - die Überschrift ist immernoch die gleiche. Nicht bös' gemeint, aber könnte jemand dieses grausige "entladet" zu einem "entlädt" machen?!

Nun musste ich feststellen, dass der 4 - Zellerakku bei 40% ebenfalls den Geist aufgibt. Daher geh ich mal von aus, dass es nicht an den Akkus liegt, da beide <20 Ladezyklen hinter sich haben.

Habe den 4-Zeller vor 10 min ans Netz getan und ist in der Zeit von 4 auf 28% Kapazität gestiegen. Das ist doch auch nicht normal!?

Da der Fehler immer wieder bei beiden Akkus, selbst mit dem neuesten Energietreiber und -software auftritt, bin ich mit meinem Latein am Ende.

letzter Test:

Beobachte beide Akkus und die Entladung genau aber diesmal unter Linux!
Am besten mit http://www.pendrivelinux.com/ einen Stick erstellen. Kannst dir dann auch direkt nen Graphen anzeigen lassen. Wenn der Fehler weitehrin besteht nerv die Hotline oder Ruf mal bei Servion an (Banner oben).

So die Live-CD läuft auf dem Tablet. Aber ich weiß nicht, wie Linux mir die Restakkulaufzeit in Minuten anzeigen kann. Habe nur einen Prozentwert.

Unter Linux gibt es keine Veränderungen. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Tablet bei unterschiedlicher Akkurestkapazität ausgeht. Der 8-Zeller zwischen 7 und 18%. Der 4-Zeller zwischen 20 und 36%.

So nächste Woche geht mein Thinkpad mit beiden Akkus zu Servion.

Hab inzwischen ein bisschen weiter rumgetestet und habe beim 4 Zell Akku festgestellt, dass dieser innerhalb von 35 min komplett aufgeladen ist (von 1% bis 95%).
Außerdem geht das Tablet schon bei 45% aus.

Der 8 Zell Akku geht bei ca 7% aus und manchmal erst bei 5%, wie es sein soll.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben