[Update] Wie Lüftersteuerung ohne TPFan anpassen? Optimus + Opera?

SF6

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
1.794
Hi,

ich habe zwei Fragen:

1. Wie schaffe ich es, das Lüfterverhalten zu verbessern ohne TPFanC zu benutzen. Wenn ich im Energiemanager "Geräuschpegel dynamisch verringere" einstelle, macht er zwar genau das, dafür funktioniert der Turbo Modus nicht mehr.

2. Wenn ich ein 1080p Video im IE öffne schaltet Optimus die Nvidia Karte korrekt zu. Bei Opera jedoch nicht. Woran kann das liegen?

3. Immer, wenn ich den Stromstecker ziehe (und anschließe), flackert der Bildschirm. Hat das auch jemand von euch?

Danke und Gruß
SF6
 
und dann noch Punkt 4, der mir aufgefallen ist:

4. Wenn der Rechner aus dem Standby aufwacht, besteht das Lüfterproblem nicht. Er ist dann komplett lautlos ...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte :)

Ansonsten freue ich mich auf eine schöne Zeit im T Forum :thumbsup:

Gruß
SF6
 
3. Immer, wenn ich den Stromstecker ziehe (und anschließe), flackert der Bildschirm. Hat das auch jemand von euch?
Wie sieht dieses Flackern denn genau aus? Der Monitor wird im Akkubetrieb auf 50 hz runtergestellt, um Strom zu sparen; im Netzbetrieb dann wieder zurück auf 60 hz. Dabei wird der Monitor kurz komplett schwarz.
 
Ja, der Bildschirm wird kurz schwarz, geht wieder an, und wird wieder schwarz. Dann ist alles ok.

Wie kann ich diese Einstellung ändern? Ist zwar nur ein kosmetisches Problem, nervt aber trotzdem etwas :rolleyes:

/edit im Energiemanager ist bereits eingestellt: Akku/Netzeinstellungen Bildwiederholfrequenz verringern: beides mal Nie.
/edit 2 aber liegt tatsächlich am Energiesparplan "Energy Saver" bei "optimierte Stromquelle" passiert das nicht! Woran kann es liegen? Auch ist mir aufgefallen, dass die einzelnen Fenster (!) nach ein paar s abdunkeln bzw. die Farben quasi ausblassen. Scheint auch ein Energiespraprogramm zu sein.
/edit 3 hm jetzt bin ich verwirrst :blink: :confused: Auf einmal tritt es nicht mehr aus, egal was ich im Energiemanager einstelle.
 
Okay, neue Erkenntnis:

1. Das Flackern sieht folgendermaßen aus: Ich ziehen den Netzstecker, der Bildschirm dunkelt etwas ab und kurz danach geht er aus und wieder an.
2. Dies passiert nicht (!) wenn am DP ein externer Monitor angeschlossen ist. Nur im Standalone Betrieb tritt dieses Verhalten auf.
3. Der Energiesparplan ist dann egal.
 
Das mit dem Abdunkeln der einzelnen Fenster ist soweit ich weiss nur bei den Lenovo Programmen... ist nichts Systemweites, und lässt sich auch nicht abstellen.
 
Ein Problem gelöst, die anderen warten noch ;)

Screen flicker / Flackern: Es lag tatsächlich an der Bildwiederholfrequenz der Intel Grafik. Obwohl im Energiemanager die B.w.f. fest auf 60Hz eingestellt war, hat der Treiber sie von sich auf auf 50Hz geändert.
Im Treiber musste ich einfach die Frequenz auf 60Hz hochstellen - jetzt läuft der Stromwechsel ohne Flackern ab.

Jetzt noch die anderen Sachen lösen und das wär's erstmal :thumbsup:

Zum Energiemanager:Immer wenn ich "Geräuschpegel dynamisch verringer" aktiviere (=> Notebook bleibt schön leise) geht Turbo nicht mehr. Kann man das irgendwie fixen?

Gruß
SF6
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben