T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Update: T460 Display von außen angekokelt, weitere Vorgehensweise?

Ramen

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2015
Beiträge
23
Hallo!

Ich habe leider das T460 von meinem Freund von außen mit einer Kerze angekokelt :facepalm: (Display auf dem Wohnzimmertisch zu weit nach hinten gekippt), von außen schaut es noch ganz okay aus (kleiner Fleck). Das Display hat jetzt bei laufendem Betrieb jedoch immer einen Schatten an dieser Stelle und rings herum ist es auch relativ gewellt.

Da dies klar Eigenverschulden ist und der Displaytausch bei Servion und Lenovo anscheinend richtig teuer wird kommt vorerst wahrscheinlich nur der eigenständige Displaytausch in Frage.

Könnte man dann beispielsweise -diesen- Screen verbauen im T460? Oder könnte es da zu Komplikationen führen?
Und wo könnte man diesen Streifen der über dem Bezel liegt (der da angeklebt ist) herbekommen, oder kann man vielleicht sogar den originalen weiterverwenden wenn man den abgezogen hat?

Rein theoretisch dürften doch alle Displays die jemals im T440(s)/T450(s) und im T460 verbaut wurden nachkaufen und dann selbst einbauen, oder irre ich mich da.

Und meine letzte Frage wäre ob beim Displaytausch dann die gesamte Garantie erlischt da es sich nicht um einen Cru handelt, oder ob vielleicht nur die Garantie erlischt vom Bildschirm den man austauscht.


Sorry für die ganzen Fragen fühle mich richtig madig gerade deswegen :c

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Problem, vermutlich gibt es eine Whitelist und dein Kumpel kann im Windows keine Helligkeit mehr verstellen, musst vermutlich ein Display mit FRU kaufen
2. Wenn du vorsichtig genug bist bekommst du den Bezel ab und kannst den wieder draufkleben
3. Theoretisch wäre deine Garantie erloschen, muss aber erstmal einer nachweisen, dass das Display ausgetauscht worden ist.
 
Hi, was sagt denn deine Haftpflichtversicherung dazu? Schon mal den Agenten deines Vertrauens angerufen und um Ratschlag gebeten?

Nobby
 
Ich werde da dann anrufen wenn mein Versicherungsmensch wieder da ist ^^'.

Und ja, ich hab auch nachgelesen, anscheinend gab es besonders beim T450/440 Probleme unter Windows als man versucht hat das AUO B140HAN01.2 aus dem T450s einzubauen. Aber anscheinend sollte es keine Probleme geben wenn man direkt ein Display verbaut was auch vom Werk aus schon verbaut wird.

Haben auch grad noch einen Fehler entdeckt, anscheinend kann man die Displayhelligkeit jetzt schon nicht mehr regulieren, der Balken wird angezeigt wenn man es mit den FN Tasten ändert, aber da geschieht nichts.
 
Hi, und was sagt dein Vers. Agent?

Ansonsten direkt bei der Hauptverwaltung oder sogar Online den Schaden melden, keine Zeit ins Land verstreichen lassen.

Nobby
 
anscheinend gab es besonders beim T450/440 Probleme unter Windows als man versucht hat das AUO B140HAN01.2 aus dem T450s einzubauen
Das kann ich so nicht bestätigen, mit meinem T440 hatte ich mit dem AUO B140HAN01.2 (FRU 04X0436) aus dem T440s keinerlei Probleme und auch nach Einbau des T450-Mainboards funktioniert alles problemlos.
 
Das kann ich so nicht bestätigen, mit meinem T440 hatte ich mit dem AUO B140HAN01.2 (FRU 04X0436) aus dem T440s keinerlei Probleme und auch nach Einbau des T450-Mainboards funktioniert alles problemlos.

http://forum.notebookreview.com/thr...lacement-brightness-set-at-max.774101/page-15

Ich hatte wegen dem Video auf Seite 15 und dem Thread allgemein die Angst, dass es in Windows Probleme mit der Helligkeit geben wird, aber da es bei dir geklappt hat hab bin ich etwas zuversichtlicher ^^


@ Nobby:
Oki,
Sie meinte wir sollten da eher vorsichtig sein, da wir in der Familie schon einmal vor kurzer Zeit einen relativ hohen Schaden angerichtet haben der von der Haftpflichtversicherung gezahlt wurde. Anscheinend kann der Vertrag gekündigt werden von der Seite der Versicherung und beim Schließen eines neuen Vertrages müsste man dies auch angeben.. meh.

Wir haben uns jetzt dazu entschieden -dieses- Display zu kaufen und es einzusetzen. Sollte in der Theorie funktionieren da es ja genügend Leute gibt die ein AUO/LG Display aus dem T450s in das T450 eingesetzt haben, wird also nicht anders beim T460 sein.
Wir hätten auch wieder das gleiche Display kaufen können was im T460 verbaut wurde, aber er wollte unbedingt ein besseres IPS Display haben als das was vom Werk aus verbaut wurde.

Wenn die Helligkeitseinstellung nicht funktioniert werde ich einfach sein Notebook übernehmen und ihm ein neues T460 kaufen. Da ich eh die ganze Zeit schon ein T460/T460p kaufen wollte um mein x200 zu ersetzen kommt dies im Grunde einem Tausch gleich ^^ und da ich eh Debian bzw. Fedora benutze sollte es keine Probleme mit der Helligkeit geben.

Ich werde dann vielleicht auch hier dann detailliert wiedergeben wie der Displayumtausch vonstattengeht.

LG
 
Das kann ich so nicht bestätigen, mit meinem T440 hatte ich mit dem AUO B140HAN01.2 (FRU 04X0436) aus dem T440s keinerlei Probleme und auch nach Einbau des T450-Mainboards funktioniert alles problemlos.


das Zauberwort heißt FRU. Das B140HAN01.2 gibt es auch ohne FRU.

Ohne FRU wird die Helligkeit beim T450/s nicht funktionieren, beim T440 hingegen kann man auch ohne FRU verbauen.

Den Schaden hätte ich trotzdem über die Versicherung laufen lassen.. Und wenn die Kündigen, es gibt genug andere Versicherungsunternehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, großes Update!

Das Display (LP140WF3SPD1, Glossy) ist angekommen und ich habe es gleich verbaut!
In AIDA64 wird SPJ1 anstatt SPD1 angezeigt, aber was es nun bedeutet ist mir unbekannt ^^

Helligkeit funktioniert wunderbar in Windows, Linux (Fedora 23 Workstation sowieso).

Das Display ist gegenüber dem alten Display marginal heller, die Farben und die Kontraste jedoch sind subjektiv wesentlich besser als das vom Werk verbaute Display.

Da mir das jetzt sehr gefällt übernehme ich einfach den Laptop und mach nen anti-glare screen drauf :D

Danke für eure Hilfe!
 
Da hast du vermutlich das falsche Panel bekommen. das LP140WF3-SPD1 ist nämlich eigentlich matt.
 
Jupp, ich hab noch einmal genau nachgelesen und tatsächlich handelt es sich um ein Lp140WF1-SPJ1, also glaube die glossy Variante vom LG Display was im T440s verbaut wurde, ich kann beim runterklappen des Displays merken sich die Helligkeit ändert.
Ich schreib den Verkäufer noch einmal an deswegen, aber wenigstens hat das Thinkpad jetzt ein Display was keinen nervigen großen Schatten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramen, weißt du, ob durch das Wechseln des displays deine Garantie erloschen ist?
Bzw. gab es irgendein Garantie Siegel als du den display rausgenommen hast?

Wär interessant zu wissen, hab auch einen T460 und will mir die Option offen halten den display zu tauschen ;)

//EDIT: Sorry, hatte den Thread nur überflogen. Scheint ja gut zu klappen alles. Wundert mich nur sehr, dass das mit der Helligkeitsänderung klappt in Windows. Habe zahlreiche Beiträge gesehen, die den Anschein machten, dass das nur mit direkt von Lenovo gekauften Panels ginge. Jedenfalls hab ich das mit diesen "FRU" so verstanden.

Tritt bei deinem neuen panel folgendes Problem auf? https://thinkpad-forum.de/threads/197535-Thinkpad-T460-Bildschirmfehler-oder-normal-Seltsames-Raster
Wenn nein würd ich mir einfach denselben holen, den Du dir geholt hast. Du sagtest ja, dass dein neu verbauter besser ist als der anfangs verbaute - hattest du den Innolux display (wie ich) oder einen LG?

Würd mich über Antworten zu den tausend Fragen freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, sorry für die später Antwort :D

Ich habe mal mit einem Lenovo Menschen gesprochen, anscheinend verlischt garantiert die Garantie für das ausgewechselte Teil (FRU), aber für die Reparatur der anderen Teile müssen diese Kriterien erfüllt sein:
1. Keine weiteren Schäden an den anderen Teilen durch den Tausch entstanden sind und
2. Wenn bei einem Garantiefall das Display wieder eingesetzt wird was vom Werk aus verbaut wurde.
Das muss jedoch nicht 100% stimmen. Es ist mehr oder weniger Kulanz ob sie nun auch das Gerät reparieren wenn sie merken, dass am Display gefummelt wurde.

Das Display war : Innolux Display - N140HCE -EAA Rev C2 ; FRU 00PA889 ; P/N SD10h35984 Garantiesiegel fand ich keine.
Außerdem habe ich den Verdacht, dass primär nur bei AUO Displays die Helligkeitseinstellung nicht funktioniert, ich habe keinen einzigen Topic/Thread via Google gefunden wo jemand mit LG ein Problem hatte.

Ein paar Bemerkungen zum Displaytausch:

!! Was bei einem Displaytausch immer zu beachten ist: externe Batterie entfernen UND interne Batterie im Bios ausschalten, ich nehme an, dass sich in diesem Punkt seit Jahren nichts geändert hat. Auch sollte man sich ggf. an einer Wasserrohrleitung entladen.

Das Bezelsheet (Plastikebene die auf dem eig. Bezel verklebt ist) habe ich mit einem Pryingtool unten rechts angehoben und von unten von dem Bezel entfernt. Dieses Teil ist relativ stabil, nur braucht man eventuell etwas sehr dünnes um unter Abdeckung zu kommen. Noch einfacher ist es, wenn man das gesamte Display ausbaut und dann von unten die Abdeckung anhebt und abzieht.
IMG_20160319_140233.jpg
Danach sollte man den Bezel Frame sehen. Schrauben entfernen und am besten auch mit einem Prying tool den Frame anheben und vorsichtig vom Display demontieren. Wenn ich mich recht erinnere waren auf beiden Seiten des Frames kleine Klips, man sollte also da etwas langsamer angehen. Hier habe ich auch unten rechts angefangen und mich nach oben hingearbeitet (rechts unten -> rechts oben -> links oben -> links unten)
IMG_20160319_140621.jpg
Das eigentliche Display habe ich entfernt indem ich die Schrauben rausgeholt habe und den Laptop von unten zugeklappt habe (sodass man die Unterseite sieht). Danach wieder umgedreht sodass der Displaydeckel wieder oben ist und langsam den Deckel aufgemacht. Hier muss man aufpassen dass man den Connector der hinten verbunden ist nicht rausrupft.
IMG_20160319_140750.jpg

Der Rest ist trivial, neues Display rein und danach testen ob alles funktioniert. Das Bezelsheet klept auch noch sehr gut am Frame.
Ich habe leider keine vorher-nachher Bilder, aber da es ein glossy Display ist in meinem Falle hat man natürlich immer einen Schminkspiegel vor sich. (Was natürlich Vor- und Nachteile hat). Das Display ist wahrscheinlich genau deswegen subjektiv besser.

IMG_20160319_135120.jpgIMG_20160319_141958.jpg

Wenn ich wieder Lust (und Geld) habe werde ich mir das SPD1 holen und dann nochmal tauschen, würde mich selbst interessieren ob dies dann auch funktioniert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
das Zauberwort heißt FRU. Das B140HAN01.2 gibt es auch ohne FRU.

Ohne FRU wird die Helligkeit beim T450/s nicht funktionieren, beim T440 hingegen kann man auch ohne FRU verbauen.

Ich möchte den Thread nochmal hoch holen, da ich überlege, mir ein T460 zuzulegen und in diesem dann bei Zeiten das B140HAN1.x zu verbauen.

In diesem Zusammenhang eine paar Fragen zur FRU und der Helligkeitsregelung:

1.) wie erkentt das Notebook generell, ob das eingebaute Display eine FRU hat oder nicht? Ist die irgendwie im Display hinterlegt?
2.) ist das Vorhandensein der FRU ausreichend, damit die Helligkeitsregelung funktioniert? Oder muss dazu eines der Displays verbaut werden, die auch serienmäßig verbaut werden (d.h. die verbaute FRU wird gegen eine Liste der serienmäßigen FRU gecheckt)?

Danke für die Hilfe! :)
 
Bist du sicher, dass dsa B140HAN1.x im T460 funktioniert? Das ist das Display aus dem T440/T450...

Ich schätze mal, dass die Helligkeitsregelung bei den für Lenovo produzierten Panels mit FRU schlichtweg über andere Pins am Displaykabel läuft und es daher bei Varianten ohne FRU nicht funktioniert.
 
die Helligkeitsregelung bei den für Lenovo produzierten Panels mit FRU schlichtweg über andere Pins am Displaykabel läuft
Nein.
Lenovo hat im BIOS eine Whitelist eingebaut und in der Display EDID ist eine entsprechende Vendor ID hinterlegt.
 
Sollte sich ja dann auch nachträglich ändern lassen, wenn ein EEPROM verbaut ist. Wär ja mal was für einen verregneten Sonntag Nachmittag :rolleyes:
 
Lenovo hat im BIOS eine Whitelist eingebaut und in der Display EDID ist eine entsprechende Vendor ID hinterlegt.
Und dann wird nur die Helligkeitsregelung deaktiviert? :confused:
Früher beim T60 etc. hat dann ja das gesamte Display nicht funktioniert, wenn ich mich nicht täusche...
 
Sollte sich ja dann auch nachträglich ändern lassen, wenn ein EEPROM verbaut ist.
Der ist aber bei den Displays meist schreibgeschützt. Das ist nicht mehr so einfach wie "früher".
Am neuen Display löten oder mit einem externen Programmiergerät rangehen ist nicht für Jeden.

@iYassin in Post #7 ist ein Thread dazu verlinkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben