UPDATE: Review "Swissgear [WENGER] Rival Backpack"

DerRoggemann

New member
Themenstarter
"Review Swissgear Rival Backpack"

http://www.alternate.de/html/produc...Id=245349&tn=HARDWARE&l1=Notebooks&l2=Taschen

I. Einleitung
II. Anforderungen
III. Erfahrungen
IV. Fazit

I.
Hallo ThinkPad Gemeinde,

Bei mir kam es aus verschiedenen Gründen zu einer Neuanschaffung in Form eines Notebook Rucksacks, und ich habe mich für den "Swissgear Rival Backpack" entschieden. Nun habe ich den Rucksack 12 Tage und möchte mal ein kleines Review erstellen.

Swissgear selbst ist eine Marke, die zu dem Hersteller WENGER gehört, bekannt für das Schweizer Taschenmesser. WENGER wurde vor ein paar Jahren vom Mitbewerber und Marktführer VICTORINOX übernommen.

II.
Da ich mein X60s verkauft habe, dafür aber mein A31p behalte und nun noch das R52p habe, musste ich eine Lösung finden, wie ich eines dieser ThinkPad Schwergewichte täglich sicher in der Schule transportieren kann, es zwischenzeitlich nutzen kann, außerdem all meine Schulsachen inklusive schwerer Bücher mitbekomme und das ganze auch bei bekanntermaßen oftmals schwierigen und regnerischen Wetterbedingungen hier in England - Am besten ohne schwere körperliche Schäden am Abend.
Dieser Rucksack muss also einiges aushalten können, und soll auch eine Weile seinen Dienst verrichten.
Tut er das zuverlässig, dann ist er mir auch durchaus eine gewisse Menge Geld wert.

III.
Geworden ist es, wie unschwer zu erkennen, der "Rival Backpack" von Swissgear. Ich habe ihn hier in Canterbury, Kent, UK bei WH Smith entdeckt, er kostete hier 59 Pfund.
Ich habe ihn mir kurz angeschaut, Maße und Qualität abgewogen und mich dann an eine Menge positiver Kommentare erinnert, alles machte einen soliden Eindruck und also habe ich ihn auf gut Glück gekauft.

Sowohl das A31p, als auch das R52p, beide 15" und recht dick, passen problemlos in das beidseitig gepolsterte und im letzten Fach angeordnete Notebookfach. Ist das Notebook drinnen, passt sich das Fach durch einen Gummizug dem Notebook perfekt an, und das Book wird durch eine breite Klettverschlusslasche gesichert.
Davor sind zwei kleine Fächer angeordnet, perfekt für zwei Neunzeller.
Ist das Notebook verstaut, ist trotzdem allein in diesem Fach noch reichlich Platz, z.B. für zwei dickere Bücher.
Im nächsten Fach, welches erst ganz flach wirkt, kann man den Boden ausfalten, und dann passen ca. bis zu 5 dickere Bücher hinein.
Der ausfaltbare Boden hat zudem den Vorteil, dass der rucksack sehr sicher steht, egal ob beladen oder nicht, was ich nebenbei erwähnt klasse finde.
Im Fach davor ist auch noch Platz für kleinere Dinge, sowie ein paar kleinere Taschen, ähnlich wie das sehr kleine vorderste Fach, ideal für Tools, elektronische Geräte (iPod etc.) oder Ausweise und Brieftaschen.
Abgerundet wird das Platzangebot durch zwei Netze an den Seiten.
Nicht nur Notebookfach sondern auch die hintere sowie die Vorderseite sind von innen verstärkt mit einem speziellen Kunststoff, vorne sogar von außen.
Die Reißverschlüsse sind aus Edelstahl und machen einen sehr soliden Eindruck, sind von innen wie alle Nähte gefüttert und zwischen Innenfutter und dem Außenmaterial befindet sich eine wie es aussieht wasserdichte Schutzschicht.
Hinten hat der Rucksack sehr weiche Polsterung und gut ausgelegte Gurte.
Das Design ist in Blau Grau schwarz sowie mit den roten Schweizer Kreuzen des Herstellers optisch ansprechend gestaltet.

IV:
Der Tragekomfort ist superb, man vergisst förmlich dass man ein A31p auf dem Rücken hat. Dreimal war ich schon für etwa eine halbe Stunde im strömenden Regen, dabei ist nichts durchgekommen und es machte auch nicht den Anschein, als würde es das demnächst tuen.
Der Rucksack zeigt trotz einigen unvermeidbaren Stößen, Hängern und unsanften Berührungen sowie Regenspuren bisher keine Schwächen und Materialermüdungen.
Alles findet Platz was ich brauche, und ich brauche viel für einen Tag Schule von 8 bis 5 Uhr. Auch die Akkus und das ganze Zubehör, alles hat seinen Platz. Auch im handling finde ich den Backpack sehr praktisch, die Eigenschaft zu stehen ist sehr hilfreich und sorgt dafür, dass man schnell die Sachen draußen hat die man braucht, und zwar nur die, die man braucht....Rucksackexperten wissen an dieser Stelle sicherlich wovon ich rede....

Auch nach mehreren Stunden (Heute Londontrip) mit Verpflegung und anderen Inhalten, ist der Rucksack immer noch angenehm zu tragen, wenn man bedenkt was in ihm steckt...
Der Rucksack ist also wahrlich mehr als nur ein guter Notebookrucksack, soweit er denn den bisher guten Eindruck halten kann und nicht mit der zeit nachlässt.
Einziges Negativ in meinen Augen: Mit dem Branding wurde es in diesem Fall übertrieben - Die vielen Kreuze, die wirklich überall zu finden sind, sind das eine, aber wenn man auch in jedem inneren Fach dick den Spruch ,,Maker of the genuine famous army knife" findet, dann passt das nicht nur schlecht zum ThinkPad Understatement sondern wirkt etwas kindisch auf mich.

Ich bin jedenfalls insgesamt mit dem Kauf sehr zufrieden, da er auf einmal portabel macht, was eigentlich nie portabel zu sein schien...

DAHER: Eine klare Kaufempfehlung !

Gruß Fabian

Hm, finde ich interessant. Aber super Review! Ich verlinke das mal im Sticky hier.
Ich habe mit meinem Swissgear (Star) eher schlechte Erfahrungen gemacht, was den Regen angeht, nach einer halben Stunde ordentlichen Regens war das Ding durch. Zum Glück war das Thinkpad nochmal extra geschützt, aber nervig find ich's trotzdem.
Wie lange hält denn deiner bei Regen, halten auch die Reißverschlüsse?
Das mit dem Branding finde ich aber auch, wobei es sich mit der Zeit legt... Das auf den Gurten sieht man nach einer Weile nicht mehr. Die Reißverschlüsse des Labels finde ich einfach an sich vom Design her aber trotzdem nett.
Trotzdem ist das Kreuz für mich nicht so wirklich ein Markenlogo, das sieht man ja überall.

Update: Nun in aller Ruhe alles nochmal besser geordnet und grammatikalisch ausgearbeitet. ich denke so ist es um einiges aussagekräftiger !

@schrank21: Lies es dir doch bitte jetzt nochmal durch ;) !

Gruß Fabian

Hi Roggemann,

Danke für dein Review. Kannst du vielleicht auch noch ein Bilder knipsen?

Gruß, Mario

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben