Update iOS 18 / Akkulaufzeit plötzlich extrem niedrig

MR6710

Active member
Themenstarter
Hi!

Ich nutze leider dienstlich ein ca. 3-4 Jahre alte iPhone SE,welches seit dem Update auf iOS 18 eine extrem verkürzte Akkulaufzeit aufweist.
Ich lege es Abends eingeschaltet (wie immer) mit 75-80% Akku weg und morgens ist es AUS,hat also 0% Akku.

Akku-Kapazität 82%,sonstige Einstellungen wurden nicht geändert.
Bluetooth ist immer an
Hotspot wird Abends deaktiviert.
Wlan ist aus

Kann das mit dem Update zusammenhängen?
Vor dem Update hatte es morgens bei gleichen Voraussetzungen höchstens 10% weniger an Kapazität.

Gruß,Martin

Ich hab meinem iPhone gestern iOS 18 gegönnt.
Samstag
12:00: Start Update mit angeschlossem Netzteil
13:00: Update fertig, Netzteil bleibt angeschlossen,
20:30: Netzteil abgesteckt, WLAN und FUNK weiterhin an

Sonntag
6:00: Akku bei 97%

Auch nach 13:00 war das iPhone sehr warm, was Nacharbeiten des Updates sein könnten. Ich lasse das Netzteil nach Updates mindestens 3 Stunden angeschlossen. Der Hinweis hab ich mir mal notiert, weiß nicht mehr, ob Apple-FAQ oder ein Bericht, wie ihn Mornsgrans verlinkt hat. Mit dem Ablauf fahre ich gut und hab am Folgetag keinen leeren Akku.

IMG_4466.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Apple hat da bei iOS18 irgendwas mit der Sortierung der Fotos gebastelt, je nachdem wie viele auf dem Gerät sind, kann das schon dauern

Apple hat da bei iOS18 irgendwas mit der Sortierung der Fotos gebastelt, je nachdem wie viele auf dem Gerät sind, kann das schon dauern
Das kann ich bestätigen: auf dem iPhone SE 2022 meiner Frau sind lediglich knapp über 500 Bilder und ein paar Videos und hier war kaum ein Unterschied zu einem normalen Update feststellbar, auf meinem iPhone SE 2020 sind knapp über 5.000 Bilder und über 250 Videos und hier war der Akku über Nacht fast 80% des Akkus verloren.
Verstärkend kommt noch dazu, dass mein SE nach 4 1/2 Jahren auch nur noch eine Akku-Kapazität von 82% vorwiesen kann, das ein Jahr alte 2022 noch die komplette Akku-Kapazität hat.

Das ist bei meinem iPhone 15 Pro genauso.
Die Akkulaufzeit der ersten beiden Tage war unterirdisch, nun scheint es sich so langsam einzuspielen.
In den Apple Foren wird das gelassen gesehen wegen laufender Hintergrundprozesse.
Außerdem ist 18.1 bereits in der Beta.

Bei meinem SE (2020) ist das Verhalten mit iOS 18 normal ,allerdings ist mein Gerät auch quasi jungfräulich (Nur ca 100 Fotos,keine Videos ).
Aber mein Akku ist auch gesund (100 % ).

Gruss Uwe

Scheint sich jetzt halbwegs eingependelt zu haben.
Wer weiß,was das Gerät alles an seinen Mutterkonzern gesendet hat.:rolleyes:
Es kommt zumindest nicht mehr ins heimische WLAN,alles läuft nun über den Datentarif.

Achte auf die WLAN-Verschlüsselung (WPA/WPA2/WPA3) und Router-Log, ggf. die Verbindung neu einrichten.

Zu früh gefreut.
Gestern Abend um 23.45 Uhr mit 72% weggelegt,heute früh um 06.00 Uhr AUS mit 0 Akku.
Apple empfiehlt mir,einen Servicepartner aufzusuchen,da sich "der Zustand der Batterie bedeutend verschlechtert hat".

So kann man auch neue Geräte an den Mann bringen......

Ich werde mir angewöhnen,es Nachts auszuschalten.

Mein SE (2020) funktioniert inzwischen wieder ganz normal, ebenfalls das SE (2022) meiner Frau.
Wie war denn der Batteriezustand laut Gerät?

Leider meldet mein Gerät noch, dass iOS 17.6.1 das neueste OS wäre. Sonst kann ich auch mal testen. Bisher komme ich knapp eine Woche mit einer Akkuladung hin. Mal gucken, wie es dann aussieht.

Ich bekam erst die Meldung, dass ich auf 17.7 aktualisieren sollte und während das lief, kam unterhalb der Hinweis, dass das Gerät auch für iOS 18.1 freigegeben wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben