*UPDATE -FOTOS* T41p erwacht nach Bierschaden wieder zum Leben!

Lokolus

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2007
Beiträge
20
Servus,

Nachdem mein T41p durch eine umfallende Flasche (alkoholfreies) Bier, selbige Flüssigkeit auf das Mauspad und von unten an den Akku bekam, schaltete ich es aus, zerlegte es und besah mir den Schaden. Im Bereich unter dem Mauspad war keinerlei Flüssigkeit zu finden. Einzig am Akku unten war etwas Flüssigkeit. Nach Trocknung und Reinigung und 3 Tagen auf einem Rack unseres Serverraums in angenehm kühler trockener Luft schaltete es trotzallem nicht ein. Der Akku wurde, ebenso wie die Tastatur in einem anderen Thinkpad getestet und funktionierte tadellos. Nachdem ich nun mein neues T60p bestellt habe, nahm ich das 41er noch mal in die Hand und legte den Akku ein. Darauf hin zuckte beim Versuch des Einschaltens die Akkuanzeige kurz auf und als ich es in die Dockingstation gelegt hatte, leuchtete die Akku-LED im Intervall 1,5 sec an ca. 0,25 sec aus.

Zwar lässt es sich trotzdem noch nicht einschalten, aber ist es auf dem Weg der Erholung?

Am Ende ist das neue T60p da und dann läuft das 41er auch wieder??? :wacko:
 
Hallo,

lese Dir mal den folgenden Thread durch: -> [X6*] [Gelöst] Kakao Schaden, was tun?! Hier hatte ein User einähnliches Problem, das er letztendlich mit Hilfe des Forums lösen konnte.

An Deiner Stelle würde ich (nochmals ?)schnelllstmöglich das Mainboard Deines TP mit Propanol (100%) aus der Apotheke so wie im Thread beschrieben gründlich spülen. Vielleicht hast Du dann noch eine Chance, Dein TP zu retten.
Das Bier dürfte aufgrund seiner mineralischen Bestandteile dem Mainboard stark zugesetzt haben, ohne dass sichtbare Spuren zu sehen sind. Iso-Prop hat als Lösungsmittel die Chance, diese Spuren zu beseitigen.

Achtung: Im Umgang mit Propanol beachten, dass sich explosive Peroxide bilden können - gut lüften, nicht rauchen, das TP gut trocknen lassen.
 
Wahrscheinlich hat Dein Board einen Kurzschluss. Genaues siehst Du vleileicht nach Ausbau des Boards eventuell an der Unterseite oder der Oberseite an Stellen, die Durch Anbauteile wie RAM, Cardbusschacht etc. verdeckt waren. Möglicherweise sind noch Flüssigkeitsreste unter den Chips, die extrem langsam verdunsten.

Befolge den Rat oben. Hier noch so ein Thread, ebenfalls von dieser Woche: [X30*] HILFE! FEUCHTIGKEIT IM X300


.
 
War die Reinigung nur von außen oder hast du das Mainboard vollständig mit Isopropanol gereinigt?

Einige Tage nach Flüssigkeitsschäden können Geräte von selber wieder funktionieren. Doch wenn die Flüssigkeit (Salz, Säuren etc) nicht entfernt wurde frisst sie sich in das Mainboard: Nach spätestens sechs Monaten ist das Board komplett hinüber.

Leuchtet die Akku LED grün oder orange?
 
Servus,

Danke erst mal an alle. Ich habe das Mainboard nur mit Druckluft abgeblasen, weil ich auch davon ausgegangen bin, dass es sich (bei meinem Glück sowieso) erledigt hat/hätte. Außerdem wollte ich sowieso ein neues! ;)
 
Und ein schöneres Ableben kann man sich für ein Thinkpad ja kaum vorstellen (ich gehe mal davon aus, dass die Erwähnung von "alkoholfrei" nur der Internettauglichkeit Deiner Aussage dienlich war). Besser als als geplantes "Ersatzgerät" jahrelang im Keller zu verstauben und nach irrsinnig langer Zeit mit dem femininem Kommentar, "Mußt Du alles aufbewahren", in das Walhalla des städtischen Altgerätehofs zu entschwinden ...
 
Also wirklich, wenn man schon Bier auf sein Thinkpad kippen muss kann es auch solches mit Alkohol sein, wir sind hier doch nicht unter Frauen. :rolleyes:
Und viel Glück mit dem Reinigen.
 
Die Erwähung von alkoholfrei diente dem Hinweis _kein Zucker_ in der Flüssigkeit! Das 41er war von der Firma gestellt und hatte auch Probleme mit einem beim Einschalten nicht mitanlaufenden CPU-Lüfter und weitere Wehwehchen. Allerdings hätte man aufgrund des Alters auch keine neue Teile dafür gekauft. Soll ich selbst Teile für ein Notebook kaufen/bezahlen, welches nicht mal mir gehört??? Unsere Einkaufsabteilung schwört auf die R50e/R60e, weil die ja so günstig sind :wacko:.

Alles mit T oder p bleibt den hohen Tieren vorbehalten.

BTW:[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=656229#post656229]... nach irrsinnig langer Zeit mit dem femininem Kommentar, "Mußt Du alles aufbewahren", in das Walhalla des städtischen Altgerätehofs zu entschwinden ...[/quote]Nix da! Wenn die Gute wüsste was ich alles an EDV-Gerätschaften aus den 80ern,90ern und 00ern ( 00er hört sich komisch an) im Keller horte, würde Sie nen Schreikrampf bekommen! Deshalb darf sie da ja auch nicht rein!
 
moin,

dann würd ich auf jeden fall nochmal dne spälung mit isopropanol versuchen.

in den engen zwischenräumen hält sich die flüssikgkeit meines erachtens auch bei druckluftbehandlung zumindest zum teil.

gruß
 
[quote='Lokolus',index.php?page=Thread&postID=656235#post656235]Alles mit T oder p bleibt den hohen Tieren vorbehalten.[/quote]Die "hohen Tiere" bekommen "p" Workstations? Ich dachte, die seien eher was für Konstrukteure? Und Geschäftsführern/Bereichsleitern gefällt X sicher besser als T.
 
Also wenns ein Firmenlaptop ist, würd ich da nicht selbst dran rumschrauben und es den entsprechenden Supportern in die Hand drücken...
 
An einem alten T41p mit Flüssigkeitsschaden wird niemand schrauben. Dafür ist die Arbeitszeit viel zu teuer.
 
Ups, war aus Deiner Berufsbezeichnung nicht ersichtlich :D Dann musst Du wohl selbst schrauben...
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=656243#post656243][quote='Lokolus',index.php?page=Thread&postID=656235#post656235]Alles mit T oder p bleibt den hohen Tieren vorbehalten.[/quote]Die "hohen Tiere" bekommen "p" Workstations? Ich dachte, die seien eher was für Konstrukteure? Und Geschäftsführern/Bereichsleitern gefällt X sicher besser als T.[/quote]Ich meinte das im Bezug auf: "Die Leute bekommen nicht das was sie zum Arbeiten brauchen, sondern was preislich in ihre Lohnkategorie passt!"
[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=656248#post656248]Ups, war aus Deiner Berufsbezeichnung nicht ersichtlich :D Dann musst Du wohl selbst schrauben...[/quote]Berufsbezeichnung der Realität angepasst!

Und gerade eben das Mordwerkzeug entdeckt:

t41p1.jpg
t41p2.jpg


Und nach einer umfangreichen Reinigung mit Alkohol:

t41p3.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben