Update Firefox 3.6.xx & Thunderbird 3.1.xx --> FF 10.0 & TB 10.0 unter Win 7 [GELÖST]

Sisyphos

Member
Themenstarter
Update Firefox 3.6.xx & Thunderbird 3.1.xx --> FF 10.0 & TB 10.0 unter Win 7 [GELÖST]

Hallo,
hat irgendjemand Erfahrungen gemacht, wie man folgendes Update unter Windows 7 ohne Probleme durchführt, bzw. welche Probleme dabei entstehen können...??*

Update Firefox 3.6.xx & Thunderbird 3.1.xx -->> FF 10.0 & TB 10.0 unter Win 7... (***soeben erschienen***)

Fragen:
1. ...einfach drüberinstallieren oder FF bzw. TB vorher deinstallieren...?
2. ...werden mehrere Profile einfach so übernommmen und "ProfileSwitcher" auch...?
3. ...gibt es andere Probleme, wie z.B. die Übernahme von gespeicherten Links oder Paßwörtern beim Updaten...?
4. ...lohnt sich ein Update überhaupt...?
5. ...welche Probleme können noch auftauchen...?

...ich bin für jede Erfahrung dankbar und für jeden Bericht darüber...**

MfG - Sisyphos

Zuletzt bearbeitet:
Update sollte eigentlich problemlos funktionieren (ggf. sogar über die Update-Funktion in FF bzw. TB... kann da aber nicht sicher sagen, ob es von FF 3.x sofort hoch auf 10 geht)
ansonsten einfach FF bzw. TB runterladen und drüber installieren - die Profile (und mWn) auch die sonstigen persönlichen Einstellungen wie Startseite und Bookmarks bleiben erhalten

wenn Du gaaaanz sicher gehen willst -> vor dem Update eine Kopie der Profildateien von FF bzw. TB machen und anschliessend eben diese Kopie wieder einbinden in das "neue" FF bzw. TB

OK, ...ich denke mal, das hilft schon weiter: ...mit der UpdateFunktion bekommt man aber nur die Sicherheitsupdates für die "alten" Versionen, ...nur zufällig taucht mal ein UpdateFenster für den ReleaseUpdateKanal auf: ...bis jetzt ist da nur die 9ner-Version zu sehen und provozieren läßt sich das Update so einfach nicht...***

...ich bin eigentlich sehr zufrieden mit 3er Version von FF & TB: Stabilität und Sicherheit lassen nix zu wünschen übrig...

Ich hatte schon mal auf die 5ver oder 6er von TB & FF upgedatet und die Menüs, da grafisch wurden soo langsam, das mir die alte 3er-Version schneller vorkam, einfach von der Oberfläche: ...die neue Version hat deutlich mehr Code und soll ja angeblich mit der 10ner-Version einigermaßen fertiggestellt sein...** (...stimmt das?)

...wie das mit der "Geschwindigkeit" immer so ist: ...erstmal ist´s schneller, dann werden neue Optionen genutzt & schließlich wirds dann "horrorlangsam... :pinch:

Lohnt sich das Update? - Auf nem schnellen TP-R500 mit SSD besimmt, aber auf nem Atom z.B., wie sieht´s da aus...???** -->> Vergleichswerte??!?*

MfG - Sisyphos

wenn Du gaaaanz sicher gehen willst -> vor dem Update eine Kopie der Profildateien von FF bzw. TB machen und anschliessend eben diese Kopie wieder einbinden in das "neue" FF bzw. TB
Besser ist es, mit Mozbackup die TT und TB-Profile zu sichern.
Nach dem Update von 3.x auf eine höhere Version kann es vorkommen, dass FF bzw. TB nicht startet (hängt vor dem Erscheinen des Programmfensters).
Ursache sind in diesem Fall inkompatible Plugins.
Das FF/TB-Profil in diesem Fall löschen und mit Mozbackup die zuvor exportierten Profile importieren, wobei man die Markierungen bei den Plugins entfernt.

Ich hab' hier zwar nur ein XP auf dem T60 am Start, habe aber vor kurzem von FF 3.6.25 auf 9.0.1 upgedated. Alles lief völlig problemlos ab. Aber das Sichern der ganzen Profile mit MozBackup ( http://mozbackup.jasnapaka.com/ ), wie von Mornsgrans beschrieben, kann ich als best practice eh nur empfehlen. Das ganze geht schnell und unkompliziert ab. Eine Verschlüsselung der backups ist IMHO nicht nötig. Aber Obacht: die neuen Versionen des FF haben die GUI massiv geändert - da ist nix mehr wie früher. Gottlob gibt es aber schöne Erweiterungen, die die alte FF 3.X-GUI wieder herzaubern :)

Gestern hat sich der Fuchs auf dem T60 auf Version 10 upgedated - und ich habe das Gefühl, daß der noch 'nen Tacken flotter geworden ist. Also mach mal die Updates, da machste nix verkehrt!

...also, mit MozBackup hab ich mal Erfahrungen gemacht: ...die Profile von Hand zu sichern ist jedoch einfacher gewesen: ...danke für den Tipp, das man auf die Erweiterungen achten sollte, in Hinsicht auf die neue Version: ...mit ProfileSwitcher und VideoDownloadHelper sollte das jedoch, was die Kompatibilität zu den 10ner Versionen angeht, keine Probleme geben...(?*) - Was anderes benutze ich nicht...: ...werde aber micht ACRONIS vorher alles "sicher ist sichern"... :cool:

...hab nicht unbedingt vor etwas zu installen, wie z.B. "Mozbackup" und die AppData von TB & FF sind unter Win7-PROFESSIONAL bei mir eh immer verschlüsselt (...zumindest, wenn mans selber mit der SystemVerschlüsselung BitLocker von Win7-PRO macht...): ...übrigens sehr empfehlenswert und funktioniert super*** :rolleyes:

Das alte GUI kann man also (...zuverlässig?) wieder herstellen bei der neuesten 10ner von FF & TB...??? - ...womit genau...? - ...interessante Sache...!

MfG - Sisyphos

Zuletzt bearbeitet:
...hab nicht unbedingt vor etwas zu installen, wie z.B. "Mozbackup" und die AppData von TB & FF sind unter Win7-PROFESSIONAL bei mir eh immer verschlüsselt (...zumindest, wenn mans selber mit der SystemVerschlüsselung BitLocker von Win7-PRO macht...): ...übrigens sehr empfehlenswert und funktioniert super*** :rolleyes:

würd ich auch dringend von abraten!

hab damit vor dem letzten aufsetzen mein thunderbird profil gesichert. seit dem einspielen geht das gesammelte postfach nicht mehr... und nach internet recherche bin ich da auch nicht der einzige mit dem problem! (und gibt wohl auch noch andere fehler...)

...erstmal danke mit dem Firefox 3 Theme für höhere Versionen: ...ist das auch für Thunderbird irgendwie möglich...??

...zu BitLocker: ...tatsächlich habe ich auch schon mein TB-Profil geschädigt, ...es gibt aber auch hier eine LÖSUNG und das entsprechende Verhalten... :cool:

Das Profil speichere ich prinzipiell entweder extern oder ich nutze Acronis um die ganze HDD zu sichern: ...dann kann ich notfalls ja alles wieder herstellen... :rolleyes:

Extern, d.h. auf ner anderen HDD gesicherte Sachen kommen ja nicht ans Netz und werden entschlüsselt, weil ich manchmal auch ein System neu installiere:

Probleme mit Thunderbird und der Verschlüsselung bekomme ich nur, wenn ich die Profile bei laufendem Thunderbird ver- bzw. entschlüssele: ...da kommt TB (bzw. FF genauso) nicht mit klar: ...ansonsten ver- bzw. entschlüssele ich die Profile genauso munter, wie ich diese zwischen den Wn7-Plattformen hin und her portiere, was ich seit 2 jahren etwa an die über 200mal getan habe. - Absolut problemlos, ...man darf FF bzw. TB dabei nur nicht gestartet haben...

Vorsicht: ...gilt nur und ist nur von mir getestet worden, was POP-Accounts angeht, IMAP benutze ich nicht, ...vor dem nachmachen also "gründlich" sichern...!!!, denn man weiß ja nie, Computer und Betriebssysteme sollen ja sehr Komplexe "Gefahren" bergen und nachher läüft was schief...!!! :pinch:

...habe bei dem "Verhalten" niemals Probs damit gehabt, es sei denn ich ver- bzw. entschlüssle bei laufendem Programm: ...wie gut das beim Update von der 3er auf die 10ner FF & TB geht, weiß ich nat. noch nicht, ...soviel dazu...***

MfG - Sisyphos

Also, ich habe das Update auf 3 Rechnern gewagt...**

...die Dateien in dem Ordner AppData waren allesamt mit Win7-Pro-BitLocker verschlüsselt:
...das Update lief absolut einwandfrei und reibungslos ab, es gab keine weiteren Probleme...
:thumbup:

MfG - Sisyphos

PS: ...die Performance ist super, dennoch ist die Benutzeroberfläche spürbar langsamer...

guck mal im taskmanager >ressourcemonitor wieviel ram der verbraucht , und dann mal wieviel der 3.6 verbraucht hat ( falls noch möglich )

dann teste mal ob du bei der 10er version probs bei youtube o.ä hast ( systemfreeze o.ä)

...hmmm, zur RAM-Nutzung läßt sich im Vergleich jetzt nix mehr sagen:

...dennoch, Multimediamäßig läßt sich kein "Systemfreeze" feststellen, wieso denn auch und was sollte der Grund dafür sein...??!?*
(...wurde exzessiv duch die Mangel gedreht...) - Mit der OCZ-Vertex2 hatte ich solche "Freezer" besonders bei Anwendung von Adobe-Flash auf den entsprechenden I-NET-Seiten: ...die OCZ-Vertex2 war und ist meiner Meinung nach nen Schrottprodukt mit Firmware aus der Hinterhofproduktion... (*SRY* :facepalm: - ...aber nach dem ganzen *Streß, den ich damit hatte... *lol* ...nie wieder!!!*** ...no OCZ o.ä...!*) ...jetzt hab ich die neueste SATA-600-SAMSUNG-SSD in dem einen R500 und ne ältere SATA-300-SAMSUNG-SSD in dem anderen R500 und alles läuft wie geschmiert...: ...kann nur empfehlen, ne INTEL- oder SAMSUNG-SSD einzusetzen, weil die Speicherchips und die Firmware wenigstens funktionieren... - ...das sind die einzigen "Freezer", die ich persönlich festgestellt habe und es zeigte sich, das ein Zusammenhang bestand zwischen Adobe-Flash in Firefox und der OCZ-Vertex2: ...die Firmware war schlicht unterentwickelt und das Ding litt unter zunehmenden Speicherfehlern, ...einfach eine Unverschämtheit, sowas zu verkaufen, denn die OCZ war schon beim Kauf KaputtSchrott, nur die Ausfälle kamen schleichend daher: ...drei Samsung rödeln*, rödeln* und rödeln* jetzt vor sich hin und 2 davon seit weit über 2 Jahren unter absoluter Schreib-/Lese-Vollast und alles funktioniert wunderbar und wie geschmiert...*** :rolleyes:

...schlechte Erfahrungen gemacht...?*:: ...muß nicht am Browser liegen...!!**

MfG - Sisyphos

PS: ...bei BitLocker konnte man nur noch für ne korrekte Funktion der OCZ-Vertex2 *B*E*T*E*N*... :pinch:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben