Update fehlgeschlagen..?

@ mbruch

Solange das TP keine, Probleme hat oder mach,t aussitzen!?
Ach und schon mal geschaut ob der Patch vielleicht schon mit dem normalen Windows Update gekommen ist?
 
@ mbruch

Solange das TP keine, Probleme hat oder mach,t aussitzen!?
Ach und schon mal geschaut ob der Patch vielleicht schon mit dem normalen Windows Update gekommen ist?[/QUOTE]

Den Gedanken hatte ich auch, aber warum wird er dann noch angeboten? Mir wird im TVSU auch ein Update für den EnergieManager angeboten, herunterladen und installieren verweigert das TVSU allerdings.
 
Die Intelligent von TVSU ist verteilt. TVSU übermittelt an Lenovo den Maschinentyp, das OS und die Sprache und bekommt dafür nen Haufen XML Dateien die eine Art Grobraster enthalten was prinzipiell für den Maschinentyp da ist. Nicht berücksichtigt sind dort z.B. Dinge die Optionen sind. WWAN ist hier ein gutes Beispiel bei vorbereiteten Maschinen, oder Bluetooth, etc. Bedeutet bewaffnet mit dem Raster macht TVSU einen lokalen Check was genau davon nötig ist.

Was das Update von MS angeht: Das ist schon für aktuelle Maschinen freigegeben, wird aber nur erfolgreich installiert wenn bestimmte Features lokal eingeschaltet sind. Im konkreten Fall gehts nach kurzer grober Recherche wohl um einige Intel CPU Funktionen im Rahmen der neuen AVX Instruktionssätze und die Verwendung von alten 32bit Anwendungen in ihrer Windows Old World Umgebung. Hier hat MS einen Bug eingebaut.

Das Problem an der Nummer ist nun das TVSU Geräte nicht auf alle Eigenschaften die es überhaupt irgendwie besitzen kann testen kann, also wird das Update erstmal pauschal angeboten und schlägt dann fehl wenn es nicht benötigt wird. Eine zukünftige Version von TVSU wird hier vermutlich irgendwann Abhilfe bringen.

Was mit dem WLAN Treiber ist, ist ne andere schöne Frage. Bei Intel kommt es aber auch vor das sich gewisse Versionen nicht ohne Deinstallation auf gewisse neuere aktualisieren lassen. Da gibts kein schönes Raster sondern nur ausprobieren. Also vermutlich einmal vorher deinstallieren, dann gehts wahrscheinlich glatt. Vorsicht beim nicht aussperren vom Netz. Wenn man den Treiber manuell installiert statt geskripted gibts dann auch normal eine entsprechende Meldung. TVSU bekommt bei geskripteten Setups nur einen Returnvalue mit dem es nicht wirklich mehr weiss ausser Setup meldet Erfolg oder Setup hat kapituliert.

Das Herunterladproblem bei dem der Download immer weiter läuft sind normal Headerinformationen die es irgendwie nicht heil zur Maschinen geschafft haben. Kann also ein Bitkipper auf der Leitung sein, eine Laune des Webservers oder ein anderer obskurer Bug. Das kann wirklich niemand so sagen.

Grüz!
Hibbelharry
 
Mir wird im TVSU auch ein Update für den EnergieManager angeboten, herunterladen und installieren verweigert das TVSU allerdings.
Ich musste den (in meinem Fall nie ganz funktionierenden) EM erst ganz löschen (genau so wie oben beschrieben - die Reihenfolge mit CCleaner=geschenkt - @Sandmann :) ). Installiert habe ich dann den neuen, den ich direkt von der Lenovo-Seite runtergeladen hatte - wobei auch hier vorher erst CCleaner die noch vorhandenen Reste hat beseitigen müssen.

Die Installation verlief insofern seltsam, als erst der veraltete Energie-M. installiert wurde, den ich ja eigentlich gerade völlig entfernt hatte, und gleich darauf, noch aus der laufenden Installation heraus, ein Update vorgeschlagen wurde. Das hat es dann endlich gebracht. Das ganze ist vielleicht 3,4 Wochen her. Versuchs einfach mal...
 
Das Problem an der Nummer ist nun das TVSU Geräte nicht auf alle Eigenschaften die es überhaupt irgendwie besitzen kann testen kann, also wird das Update erstmal pauschal angeboten und schlägt dann fehl wenn es nicht benötigt wird. Eine zukünftige Version von TVSU wird hier vermutlich irgendwann Abhilfe bringen.

Das verstehe ich nicht.
Anhand des Gerätetyps und der Geräte-Kennung müsste doch eindeutig ermittelbar sein, welche Updates für welches Gerät geeignet sind, und welche nicht. Zumindest solange die Geräte im wesentlichen noch im Originalzustand sind. Falls jemand z.B. ein WWAN-Modul nachgerüstet hat, kann das der Lenovo-Server nicht wissen, logisch.
Aber es sollte kein Hexenwerk sein, sowas anhand von ein API-Abfragen rauszubekommen. Was macht TVSU denn, wenn nicht das ? Jegliche Geräte sind ja eingebaut um benutzt zu werden, also wird es kein Hexenwerk sein zu ermitteln, was im Gerät verbaut ist.
Ebenso sollte es für TVSU doch kein Problem sein, zu ermitteln welche Updates bereits über WindowsUpdate installiert wurden.
 
Es geht ja nicht darum zu schauen ob ein Update schon installiert wurde, sondern es geht im speziellen auch mal darum das es Updates gibt die überhaupt nur zur Anwendung kommen wenn softwareseitig einige andere Dinge gegeben sind. Und da sich die Anforderungen das erkennen zu können mal sonstwie lagern hat TVSU eben nicht immer einen Erkennungsmechanismus an Bord.

Grüz!
Hibbelharry
 
Naja, aber wenn ein "Sysytem Update Tool" sowas nicht kann, dann hat es m.E. keine Daseinsberechtigung. Dann wäre es nur ein besserer Downloadmanager und somit überflüssig.
 
Nix ist perfekt, trotzdem behaupte ich das Gegenteil. Das Tool erleichtert unglaublich vielen viele nervige Schritte zu erledigen. Muss man eingestehen. Die Trefferquote ist signifikant viel höher als die Fehlerquote.

Grüz!
Hibbelharry
 
Ich hätte evtl. eine Lösungsmöglichkeit, siehe Screenshot aus einem MS-Forum.
Ich habe es so gemacht wie dort beschrieben (also KB2556532 deinstalliert und reboot) und dann über TVU das KB2528507 installiert (und reboot). Hat geklappt ! Dann KB2556532 wieder installieren (und reboot). Achtung: Beachten, dass man manchmal auch noch KB2534366 vorher deinstallieren muss (siehe den angesprochenen Forumsbeitrag als Screenshot).

Kann gerade die Anlage nicht hochladen, reiche das später nach !

Anbei ein Link zu dem Forumsbeitrag
http://answers.microsoft.com/en-us/...-496c-8f3a-b434e8c2b667?tab=AllReplies&page=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Tip. Ich habe die vorgeschlagene Vorgehensweise auf meinem Laptop (L512 nvi66ge, Win 7 pro 64bit) ausprobiert und es hat funktioniert. Allerdings musste ich zusätzlich zu Update KB2556532 auch noch KB2534366 deinstallieren, um dann KB2528507 erfolgreich installieren zu können. Danach ließ sich sich allerdings nur das erste der beiden deinstallierten Updates erneut installieren. Bei KB2534366 hieß es dann auf einmal, dieses Update wäre für meinen Computer nicht geeignet. Der Satz kommt mir doch irgendwie bekannt vor....So frage ich mich jetzt einerseits, ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat und andererseits, warum Microsoft resp. Lenovo diese ganze Updategeschichte nicht so gestalten können, dass eins zum andern passt, wo sie doch angeblich so gut zusammenarbeiten ("enhanced experience" etc.).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben