Update erstellt - Blaue Thinkvantagetaste geht nicht

iCre

Member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
619
Hallo zusammen,

ich habe ein Win7 update erstellt und die blaue Thinkvantage Taste zeigt keine Thinkvantage programme. Nehme ich falsch an dass ich mit Systemupdate ansich alles upgedated bekommen muesste?

Wie gehe ich jetzt vor? :crying:

Background noch:
Nutze nur in der Arbeit Thinkpads daher kenne ich mich mit Thinkpad-Updates nicht aus. Zudem wechsle ich von Mac auf PC - wobei ich denke dass ich bisher mehr oder minder richtig vorgegangen bin

Waere echt super wenn ihr mal einen DAU unter die Arme greift.

Danke

System: W520 Win7 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Verständnis:
Vor dem Backup funktionierte die ThinkVantage-Taste und danach nicht mehr?
Stehen die Thinkvantage-Programme noch über das Startmenü bzw. die Systemsteuerung noch zur Verfügung?
Wenn Du Start - Hilfe und Support aufrufst, findest Du dort noch u.a die Lenovo - Hilfe zu Deinem Thinkpad?
Hast Du den Rechner mal rebootet und geprüfet, ob die Funktion dann wieder zur Verfügung steht?
 
Hi,

auf dem ursprünglichen System (Win 7 Pro auf englisch) liefen alle Thinkvantageprogramme sehr gut. Die Thinkvantagetaste hatte funktionerit

Was ich gemacht hatte:
1. Start System: Win Pro 7 engl auf einem W520
2. Win 7 Pro Iso DVD mit deutschem Win in das notebook beim Betrieb getan und geastartet.
2a. Win Startprogramm meinte dass das alte system unter Winold gespeichert wird
2b. Win 7 pro installiert
2c. update Programm von lenovo gestartet und laut dessen Angaben ca 30 Programme installiert (alles was ging aktiviert). Sprich: Es wurde das Systemupdate installiert ohne Thinkvantage toolbox! Ausnahme ca 3 letzte Programme ausgelassen beim Update die jedoch alle nur das Betriebssysten betreffend genutzt werden sollten (laut Beschreibung) -> also kein Thinkvantage

Resultat:

  1. Thinkvantage Taste hatte nicht funktioniert
  2. Wenige Thinkvantageprogramme waren installiert: z.B. Powermanagement
  3. Unter der Platte C: hatte ich herausgefunden dass C:\SWTOOLS nicht gelöscht war -> Es war also kein absolutes clean install


Folge:

I. Hier im Forum angefragt
II. Programme aus C:\SWTOOLS neu aktiviert bzw. installiert. -> Die Thinkvantage taste ging dann. Ich vermute dass das Systemupdate einfach einige der Programme nicht installierte - nur warum?


Aktueller Stand und Fragen:

Da es kein cleaninstall gewesen ist werde ich eh nochmals loslegen. Ich möchte es aber nur noch ein mal neu machen daher hier die Fragen:

1. War mein Fehler vielleicht dass ich die Toolbox nicht zuerst installiert hatte? - Mornsgrans du hattest doch in ThinkPad-Wiki eine schöne BEschreibung geschrieben. Die habe ich erst heute gesehen. Ich ging davon asu dass ich nur ins Netz muss (also WLAN Treiber) und Systemupdate installieren muss - den rest mach lenovo. Hatte mich wohl geirrt.

2. Weiter wüsste ich gerne warum z.B. die Treiber für den trackpoint zwar auf dem Rechner gelegen sind (hat ja das Systemupdate installiert, habe üebr die Suchfunktion diese Treiber gefunden) aber nicht in system verwaltet werden konnten (systemsteuereung zu Maus gab es nicht). Erst nach manuellem neu Instalieren konnte ich die einstellungsoptionen in Systemsteuerung finden.

3. Kann ich davon ausgehen dass wenn ich zuerst die Toolbox installiere alle thinkvantageprogramme dann auch wirklich von Lenovo geladen werden?

4. Wichtig: Wie kann ich dann mein Thinkpad so einstellen dass das Start-Bild und auch die Optik im Betriebssystem von lenovo kommt? Ich hatte in der US-Version (also wie geliefert) beim Starten Thinkpad als Startbild und ebenso auch 3 verschiedene designs von Thinkpad. Würde ich gerne wieder haben.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Installation des deutschen Windows 7 hast Du ein "neues" Windows auf Deinem Rechner installiert. Daher funktionierte auch die ThinkVantage-Taste nicht. Inwieweit die ThinkVantage-Tasten-Funktion beim Booten hiervon betroffen ist, weiß ich nicht. Wurde durch die Neuinstallation der MBR überschrieben, funktioniert es (laut Lenovo) erst wieder nach Installation von Rescue and Recovery.

Das Vorhandensein des Ordners C:\SWTOOLS ist kein Indiz für ein erfolgreiches Clean Install, da bei einer Neuinstallation auf C: ohne formatieren dieser Ordner nicht "angepackt" wird. Anders kann es mit C:\Benutzer und C:\Programme aussehen, aber ich weiß nicht, wie Windows 7 dies handelt.

Da System Update nicht immer richtig funktioniert (wir hatten nach Herausgabe des Service Packs 1 zu Windows 7 zahlreiche Probleme in diversen Foren verzeichnet), bevorzugen viele die Installation von Hand. Diese ist für Einsteiger anfangs recht umständlich und kompliziert, da hierbei doch einiges zu beachten ist. Zu Thinkpads der T/L/X/W*20 - Generation fehlen auch noch ausreichende Erfahrungswerte.

Ob Lenovo ThinkVantage System Toolbox oder System Update verwendet wird, bleibt im Großen und Ganzen jedem selbst überlassen, da System Update ein Modul der Toolbox ist.

"die letzten drei Programme nur das Betriebssystem betreffend" solltest Du ebenfalls über System Update installieren, wenn diese nicht schon über Windows Update installiert wurden. Bei den Windows-Patches, die über System Update bzw. auf der Lenovo Downloadseite angeboten werden, handelt es sich oft um solche Patches, die das Thinkpad benötigt, aber von MS nicht (immer) zum Download über deren Webseite verfügbar sind. Gerade die Qxxxxx - Patches werden oft nur auf Anfage einem Kunden zur Verfügung gestellt (E-Mail mit Download-Link), da sie nur für bestimmte Hardware-Konstellationen gelten.

zu 1.: So sollte System Udate funktionieren. Hast Du es ein zweites Mal versucht? - Manchmal lassen sich einige Treiber/Tools erst nach Reboot im Anschluss an vorhergehende Treiber-Installationen installieren.

zu 2.: Trackpoint-Treiber müsste bei Dir im Ultranav-Paket enthalten sein. Installiere also Ultranav über dessen Setup-Programm. - Sollte ebenfalls in C:\SWTOOLS\DRIVERS zu finden sein.

zu 3.: Die Werksinstallation unterscheidet sich immer von einer "Clean Install", egal, ob von Hand oder mit ThinkVantage System Toolbox oder System Update. Das ist teilweise von lizenzrechtlichen Aspekten abhängig.

zu 4.: Wenn Du noch das alte Windows.old - Verzeichnis besitzt, findest Du dort auch "irgendwo" (sollte in C:\Windows.old sein) die Wallpapers, die als Desktop-Hintergründe verfügbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Im Zuge der Aktualisierung habe ich mehrfach rebooted. Beantwortet das deine Frage?

Nur damit ich es richtig verstehe. Systemupdate sollte an sich alle Thinkvantage Software Pakete runterladen und automatisch installieren? Ist das so korrekt? Falls dann hatte es bei mir trotz mehrfach rebbot und mehrfacher Aktivierung von Systemupdate nicht funktioniert. :(
 
Bei mir hat Systemupdate auch die Toolbox bei der heutigen Neuistallation nicht gefunden!
Ist kein Einzelfall!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben