T6x Update des T60

th.giese

Member
Themenstarter
Registriert
3 März 2013
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Thinkpad T60, auf dem neben Windows 7 auch Linux (openSUSE 13.2) installiert ist. Vor einigen Tagen ist openSUSE Leap 42.1 erschienen als neuste Version. Der Pferdefuss ist allerdings der, dass diesen BS nur noch als 64Bit Version bereit gestellt wird. Es ist wohl zu erwarten, dass so langsam immer weniger Distributionen als 32 Bit Version geben wird. Außerdem verwende ich openSUSE und davor auch diverse andere SuSE Versionen bereits seit vielen Jahren, so dass ich nur ungerne den Distributor wechseln würde.
Mein T60 ist die Variante mit Intel Core Duo T2400 mit 1,83 GHz CPU. Die RAM-Bänke sind mit zwei Riegel zu je 2GB besetzt (wovon leider nur 3GB genutzt werden). Die Grafik ist eine ATI Radeon Mobility X1300.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass ich die CPU gegen eine INTEL CORE 2 DUO T7200 tauschen kann und so das System als 64 Bit System ausbauen kann. Stimmt das so? Falls ja, wäre damit auch die Beschränkung aufgehoben, dass von meinen 4GB Ram lediglich 3GB genutzt werden, oder ist das eine Einschränkung des Chipsatzes auf dem Motherboard?
 
Hi,
du kannst nur 3 GB RAM benutzen bei dem T60 (Bei 2x2 GB laufen beide je 1,5 GB im Dual-Channel)
Grund ist die Limitierung durch den Chipsatz - Von daher ist auch eine 64 Bit-Version (in meinen Augen!) nur sinnvoll, wenn sie zwingend gebraucht wird (z. B. für Software etc).. Da Du halt darauf angewiesen bist - T7200 rein und gut :)

Den Core2Duo kannst du auf dem Board verbauen, wenn dein T60 ein Revision 3 Board hat (kannst Du unter anderem mit CPU-Z auslesen)

Aufgrund der "Preislage" der T60 C2D würde ich wie Du geschrieben hast den T7200 empfehlen. Günstig und 2x2 GHz sind auch recht flott :)
Hier stehen alle weitern Infos ;) http://thinkwiki.de/T60
 
Sofern dein Mainboard Revision 3 ist, kannst du auch Core2Duo, wie z.B. den T7200, verbauen und hast dann auch 64bit-Fähigkeit, in der Regel funktioniert das Aufrüsten aber an jedem CoreDuo T60. Von den verbauten 4GB RAM kannst du leider trotzdem nur 3 nutzen, da der Chipsatz nicht mehr kann. Für weitere Informationen verweise ich mal auf unser WIKI.
 
Der T7200 würde passen und Du könntest dann natürlich ein 64-bit OS installieren.

Leider sind beim T60 nicht mehr als 3GB möglich - also auch mit einem 64-bit Prozessor werden nur 3GB nutzbar sein.

Wenn Du unbedingt bei OpenSuse / Leap bleiben willst, besorge dir einen T7200. Ansonsten gibt es natürlich noch andere Distributionen, die weiterhin auf 32-bit Systemen laufen. Wobei ich es sehr gut nachvollziehen kann, dass man von einer gewohnten Distribution nur ungerne wechselt.
 
Vielen Dank für die Antworten. Eine T7200 CPU liegt bereits auf dem Tisch und wartet auf den Einbau. Das mit der Adressierung der 4 GB habe ich mir fast schon gedacht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. :rolleyes:

Statusupdate:

Die T7200 CPU ist inzwischen eingebaut. Das Notebook schnurrt wie eine Nähmaschine. Das Udate von openSUSE 13.2 auf openSUSE LEAP 42.1 rattert gerade. Mal schaun wie sich das so auf dem T60 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben