Update der Lenovo System Interface Foundation: Standby tritt wieder superschnell ein!

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
2.039
Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update in Bezug auf den folgenden Thread von kürzlich:
https://thinkpad-forum.de/threads/198941-Standby-dauert-seit-ca-1-2-Wochen-plötzlich-deutlich-länger

Heute wurde, offenbar automatisch per Windows Update, erstmalig seit längerer Zeit die LSIF aktualisiert. Nach einem Neustart tritt der Standby (zumindest auf meinem T460s mit SSD und Win 10) nun wieder nach 3-5s ein!

Danke an Ede, der im o.g. Thread offenbar schon die richtige Fährte (LSIF) aufgespürt hatte. Eine Deinstallation des LSIF erübrigt sich nun aber nach dem Update, welches das Problem behebt - genau das also, auf das ich spekuliert hatte, wenn auch deutlich schneller als erwartet. Von daher brauche ich die Deinstallation nun auch nicht mehr zu testen ;-)
 
Version 1.0.59.1? Liegt bei mir noch nicht vor (Windows 10 Pro). Ansonsten manueller Download von der Lenovo-Seite hier.
 
Bei mir haben die Dateien im Verzeichnis C:\Program Files\Lenovo\ImController\ nun die Version 1.0.77.1 (vom 26.05.16, wurde aber erst heute über Windows Update installiert).
 
Lösung
Aktuell liegt LSIF in der Version 1.0.59.1 vor. Lässt sich auf unterem Link direkt von Lenovo beziehen. Da scheint Windows Update ein bisschen in Verzug zu sein.

P.S.: 1.0.77.1 ist der ImController, nicht aber LSIF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrätst Du mir, wie sich ImController und LSIF unterscheiden und wie ich die Version der installierten LSIF dann in Erfahrung bringe?
LSIF-Version einfach in "Programme installieren/deinstallieren" nachschauen.

Meine, der ImController ist Teil des Lenovo Dependency Packages und nicht der LSIF. Kann mich da aber auch täuschen.
 
Über die alte Programm-Verwaltung kann man die Version noch einsehen:
screenshot.png
Die heute upgedatete LSIF hat tatsächlich die Version 1.0.059.01.

Auf jeden Fall tritt der Standby damit wieder rasend schnell ein - sogar schneller als jemals zuvor: Statt der 3-5s ab dem 2. Standby nach einem Neustart (nach dem 1. Standby dauerte es zuvor schon immer ca. 15s), dauert es jetzt beim 1. Standby nach dem Neustart 3-5s und ab dem 2. Standby dann nur noch kaum noch wahrnehmbare 1-2s :-)
 
Die heute upgedatete LSIF hat tatsächlich die Version 1.0.059.01.
Yep, passt. :)

Auf jeden Fall tritt der Standby damit wieder rasend schnell ein - sogar schneller als jemals zuvor: Statt der 3-5s ab dem 2. Standby nach einem Neustart (nach dem 1. Standby dauerte es zuvor schon immer ca. 15s), dauert es jetzt beim 1. Standby nach dem Neustart 3-5s und ab dem 2. Standby dann nur noch kaum noch wahrnehmbare 1-2s :-)
Hört sich ja gut an. Habe den Standby bis anhin nie gebraucht, teste ihn aber auch noch aus.
 
Danke für die Info - tatsächlich wurde die 62er LSIF heute auch bei mir schon automatisch per Windows Update installiert.

Allerdings funktioniert der Lenovo Companion deshalb nun nicht mehr:
screenshot_companion.png

Edit: Nach einem Windows-Neustart läuft der Companion bzw. dessen Update-Funktion wieder. Blöderweise erscheinen oben rechts bei den "kritischen Auto-Updates" allerdings nun wieder die sich drehenden Kreise aus blauen Punkten anstatt der im Screenshot sichtbaren, schlichten Anzeige, dass die Auto-Updates abgeschaltet sind.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Übrigens hat die neue LSIF das Standby-Verhalten Gott sei Dank nicht verschlimmbessert, es funktioniert wie mit der Vorgängerversion weiter sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit älteren Thinkpads (T61, X61t) scheint die "Lenovo System Interface Foundation" leider inkompatibel zu sein. Es erscheint im "Lenovo Companion" nur in Endlosschleife ständig ein Popup, dass man die App oder den Computer neu starten soll, und nichts funktioniert. LSIF verursacht auch Abstürze in Verbindung mit dem alten "Lenovo Power Manager", der für Thinkpads dieser Generation wesentlich besser geeignet ist, sich aber unter Win10 nur mit Trick installieren lässt.

Details siehe hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...n10-Upgrade-(viel-%C4rger-Akku-Ladeschwelle-)
 
Da ich diesen Thread zufällig fand, frage ich einfach mal direkt nach:

Heute bot mir System Update überraschenderweise erstmals Lenovo System Interface Foundation (1.0.059.01) als Update an. Diese Software ist bis dato nicht auf meinem Thinkpad installiert. Benötige ich sie überhaupt? Von Lenovo ist nur System Update installiert, nicht jedoch Lenovo Companion, Lenovo Solution Center oder Lenovo Settings.

Edit: Wenn ich den Text der readme-Datei richtig übersetzt habe, benötige ich diese Software nicht, richtig? Bleibt nur noch die Frage, warum sie mir von System Update jetzt erstmals, vorher jedoch nie angeboten wurde, obwohl Lenovo System Interface Foundation nie auf meinem E560 installiert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du brauchst sie nicht. Auch wäre sie nicht aktuell.

TVSU tut manchmal Dinge, welche nicht wirklich nachzuvollziehen sind ^ ^.
 
Danke für die schnelle Aufklärung, Helios. Ich war etwas verunsichert.

LG in die Schweiz, Kiwie
 
Übrigens hat die neue LSIF das Standby-Verhalten Gott sei Dank nicht verschlimmbessert, es funktioniert wie mit der Vorgängerversion weiter sehr schnell.
Ich befürchte, das war ein Irrtum: Nach einem Neustart dauert der Standby nun nicht mehr nur 1s, sondern ca. 5s :-( Kein Weltuntergang, und nicht so lange wie die 17s vorher, aber doch hängt wieder irgendetwas - also leider doch eine Verschlimmbesserung.
 
Ja, und den Companion hat es damit wieder zerlegt!

Erst wurde der Status der vermaledeiten "kritischen Auto-Updates" wie früher nicht mehr angezeigt (history repeating):
scr_lenovo.png

Updates suchen hing auch dauerhaft bei 0% fest.

Beim zweiten Start des Companion waren die Auto-Updates dann plötzlich von allein wieder aktiv - und hatten zwischenzeitlich mitten während der Arbeit den Intel Grafiktreiber aktualisiert, weshalb ich kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm bekam und schon halb vor dem Herzinfarkt stand.

Die Programmierer bei Lenovo, die die LSIF, den Companion und die Settings machen - was sind das eigentlich für totale Loser? Da geht ja regelmäßig alles schief! Pfui Teufel!

Apropos Settings: Nach dem Start erscheint neuerdings ein Fenster, das man nicht wegklicken kann:
scr_lenovo_2.png
Mir sagt dieses Update nichts, und einfach akzeptieren mag ich es nicht. Also lässt sich Settings nun nicht mehr benutzen :-(

Noch was: Es werden auch schon wieder Updates angeboten, die schon installiert wurden:
scr_lenovo_3.png
Oh Ihr miesen Versager und Vollpfosten bei Lenovo :-(((
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wie lässt sich APS deinstallieren? In Einstellungen/Apps erscheint es bei mir nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben