Update auf neue Xorg-Version zerschiesst mir die X-Settings unter KDE

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem Thinkpad T42 Debian Squeeze laufen.
Als Desktop Enviroment läuft KDE 4.3.
Xserver-Xorg Version war 7.3.

Hab heute das Update auf Xorg-Version 7.4 (glaub ich zumindest, kann leider nicht mehr nachschauen) gemacht.

KDE bootet ganz normal bis zum Anmelde-Bildschirm.
Aber sobald ich mich angemeldet habe, schaltet sich die LED unterhalb des Bildschirms ein, die für das Ziffernblock innerhalb der Tastatur zuständig ist.
Soll heißen, sobald ich angemeldet bin, kann ich nur noch mit aktiviertem Ziffernblock tippen.

Ist ganz schlecht, wenn man dann auch noch ein Root-Passwort hat, wo ein Zeichen halt im Ziffernblock liegt :-|

Zudem funktioniert im Firefox das Scrollen mit der mittleren Maustaste und Trackpoint nicht mehr, was nach der Konfiguration unter 7.3 immer ging.

Was hab ich denn jetzt für Reparaturmöglichkeiten?

Danke und Gruß
Andreas

Hi,

beim Einsatz von Debian Unstable ist halt gelegentlich mit kleinen Unwuchten zu rechnen ... ;)

Zum NumLock unter KDE habe ich nicht wirklich eine Idee. Geht es tatsächlich nicht mit Fn+Num auszuschalten?

EDITH: Gugel sagt, im Control Center unter Keyboard soll es eine Einstellung geben.

Der Trackpoint sollte bei einem Xserver 7.4 per HAL konfiguriert werden können. Probiere mal meine Anleitung für Ubuntu 8.10 und später: http://wiki.ubuntuusers.de/Trackpoint

Squeeze != Unstable, Squeeze ist Testing
aber egal, ab und an ne Unwucht macht nicht viel, solange man trotzdem damit arbeiten kann.

Der Tip mit dem ControlCenter werd ich gleich mal ausprobieren, hoffentlich hilfts.
Fn+Num geht nicht, da es m.E. mit einer KDE-Tastenkombination kollidiert.

Der Trackpoint ist erstmal sekundär, Hauptsache ist die Numlock - das nervt nämlich.

Erstmal danke, nach dem probieren meld ich mich.

Gruß
Andreas

Ich hatte mit Gnome auch schon Keyboardprobleme, auch mit NumLock. Bei mir half letzten Endes nur die Config-Datei irgendwo tief unterhalb ~/.gconf zu entsorgen. Hab leider keinen Schimmer wo KDE das ablegt...

In den Systemeinstellungen gibt es unter "Tastatur & Maus" einen Punkt, der sich "Zahlenblock beim KDE-Start".
Dort hab ich jetzt auf "Ausschalten" gestellt.

Die LED geht zwar kurz bei KDE-Start an, geht aber danach auch gleich wieder aus.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die mittlere Maustaste wieder zum Scrollen verwenden kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben