Unvermitteltes ausschalten meines T60 bei Spielen auf dem externen Bildschirm

stevenbu

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob das Problem auch schon aufgetreten ist - gefunden habe ich im Forum nichts: Ich habe meinen T60 (2GB Ram, ATI Mobility Radeon X1400, Treiber-Paketversion 8.442.3-080103a1-057754C-Lenovo) auf einer Docking-Station via DVI an einen Acer (AL2021) angeschlossen und nutze den AL2021 als Hauptbildschirm und das Notebook LCD als Erweiterung. Im "normalen Betrieb" (dh. Officeanwendungen, Medien abspielen, Surfen etc.) funktioniert alles wunderbar. Wenn ich aber Spiele spielen will (Civilization IV BtS, EVE online) geht das nur wenige Minuten gut. Dann schaltet der Computer unvermittelt ab und kommt kaum mehr hoch (hängt sich während des Starts auf, meherere Versuche ua. auch "starten bei der letzten funktionierenden Konfiguration" sind zT. nötig).
Den Notebook-Bildschirm ausschalten (deaktivieren) hilft auch nicht. Ich habe auch schon alle Geräte (mit Ausnahme von Tastatur, Maus und besagtem Bildschirm) von der Dockingstation abgehängt - ohne Besserung. Das Verwenden der VGA-Schnittstelle hat auch keine Besserung gebracht. Das System läuft bei Spielen bisher nur stabil, wenn ich den Laptop nicht auf der Dockingstation habe... Hat da jemand von euch eine Idee was das Problem ist? ?( (Habe das Problem schon lange >1Jahr - nur fängt es jetzt langsam an zu nerven.)

Besten Dank
stefan
 
Danke für die Info.
Wo liegen die Grenzwerte (wann schaltet sich der Computer wegen Überhitzung aus?). Gibts zum TPFanControl auch ein kleines Lexikon für Leute die nicht alle Abkürzungen verstehen (z.B. gpu...).
Sollte dies der Grund sein, gibt es Möglichkeiten die Temperaturen tief zu halten? (Die Raumtemperatur in meinem "Büro" liegt nie über 20°C.)
 
Wichtig sind CPU und GPU (Graphic Processing Unit = Grafikchip)
Unter notabschaltung findest Du in der Forensuche Hinweise auf die Belastungsgrenzen.

Häufige Ursachen für Überhitzung sind neben einem defekten Lüfter starke Verschmutzung durch Staub, poröse oder defekte Wärmeleitpads bzw. Wärmeleitpaste oder auch vergessen, die Schutzfolie am Lüftergehäuse bei Austausch abzuziehen.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben