Unterstützungstool für die Konfiguaration von Switchen mit Putty/Netzwerkthema

Meanie

New member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2011
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich habe da momentan ein spezielles Thema, bei dem ich hoffe, dass die Community mir helfen kann, vllt sind ja erfahrene Netzwerker oder andere schlaue Gesellen was Putty angeht unter euch.

Es gibt folgenden Ablauf bei der Konfig von Switchen per Putty: Zunächst erstellt man sich die Konfig in einer .txt. Alle Befehle, die per Putty an die Switche gegeben werden (meistens Alcatel) stehen dort drin.
Dies wird alles vorher gemacht und stellt nicht das Problem dar.
Um die Befehle auf den switch zu jagen, verbindet man sich per telnet/ssh Putty auf den switch, gibt die credentials ein und legt los die Befehle aus der .txt in Putty und damit in den switch zu jagen. Das Problem hierbei ist, dass man natürlich nicht die gesamte .txt auf einmal reinhauen kann, da entweder Putty oder der switch selbst nur eine gewisse anzahl an Zeilen auf einmal annehmen und schrittweise verarbeiten können.
In der Realität kopiert man also 10-20 Zeilen aus der .txt, haut sie in den Putty und passt auf, dass der Switch auch alle umsetzt. Diesen Vorgang wiederholt man so oft, bis man die gesamte .txt abgearbeitet hat. Ein ziemlich barbarischer Prozess, wenn ihr mich fragt:pinch:
Nun meine Idee zur Verbesserung: Wenn man ein Tool hätte, dass die Zeilen aus der .txt nicht alle auf einmal an den switch gibt, sondern Zeile für Zeile mit einem gewissen Zeitabstand, hätte der Switch kein Problem alle Zeilen anzunehmen. Und nebenbei kann man sich um etwas anderes kümmern:rolleyes:

Kennt jemand von euch etwas derartiges? Oder hat jmd vllt sogar eine andere Idee? Ich google natürlich parallel zu dem Thread, vllt finde ich selber etwas.

Für Ideen und Vorschläge bin ich sehr dankbar,

Meanie
 
Jag doch die fertige txt-Datei durch "split" und verfüttere die Ergebnisdateien ans Putty ;)

Guido
 
Die Details müsste man ausarbeiten, aber:
- Text-Datei erstellen.
- per pscp auf den Client schieben
- Putty öffnen
- Datei ausführen und Ausgaben überwachen
- fertig
 
Danke für die Antworten!

@Guido: bezüglich "split". Soweit ich das verstanden habe, werden dann aus einer .txt mehrere gemacht. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich hätte am liebsten, dass die Zeilen aus der .txt einzeln, falls möglich mit Delay, an Putty gegeben werden.

@moronoxyd: Verstehe ich denn Vorgang richtig, wenn ich sage: per pscp wird die Datei auf den Switch treansferiert, danach verbinde ich mich per Putty auf das Gerät und führe die .txt aus? Garantiert dass denn, dass wirklich jede Zeile der .txt als Befehl angenommen wird?

Entschuldigt bitte meine Unkenntnis.

Meanie
 
@moronoxyd: Verstehe ich denn Vorgang richtig, wenn ich sage: per pscp wird die Datei auf den Switch treansferiert, danach verbinde ich mich per Putty auf das Gerät und führe die .txt aus? Garantiert dass denn, dass wirklich jede Zeile der .txt als Befehl angenommen wird?
Ja. Wenn die Datei nur gültige Befehle enthält (und das tut sie ja vermutlich, wenn du sonst per copy&paste damit arbeitest, dann wird der Befehlsinterpreter/Das Terminal auf dem Switch die Befehle auch entsprechend ausführen.
Das funktioniert so wie Batch-Dateien unter Windows oder Shellscripte unter Linux.

Du musst dich halt nur schlau machen, wie du das Script ausführst. Das hängt vom OS ab.
 
Danke für den Tipp, das war sehr hilfreich. Wird demnächst evaluiert.
 
Danke für die Antworten!

@Guido: bezüglich "split". Soweit ich das verstanden habe, werden dann aus einer .txt mehrere gemacht.

Genau - das erspart dir einfach nur das nervige und auch fehleranfällige Kopieren aus der Textdatei - ändert aber deine bisherige Vorgehensweise nicht. Ist halt eine andere Vorgehensweise wie die, die dir vorschwebt. Um weitere Hinweise zum Vorschlag von Moronoxyd zu bekommen, müßten wir erstmal wissen, welches Protokoll du in Putty benutzt (telnet, ssh) und wie du ggf. Dateien auf den Swittch bekommst. Bei unseren Netzwerktechnikern habe ich vor nicht allzulanger Zeit noch Zugang via serieller Schnittstelle gesehen: natürlich auch mittels Putty :) .

Ich glaube aber, ich habe hier was passendes gefunden: pLink (Putty Link) https://www.hosteurope.ch/blog/serv...ink-remote-befehle-auf-ihrem-server-absetzen/

Guido
 
Hi,
pLink bin ich bei meiner Suche auch schon über den Weg gelaufen. Damit würde es definitiv auch gehen. Scheint auch weniger aufwendig zu sein, als die .txt auf den Switch zu kopieren. Wird auch erstmal ausprobiert. Bezüglich der Protokolle: ist meist telnet, ssh seltener, seriell kommts auch vor.

Danke nochmals für eure Antworten.

Meanie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben