Unterstützung: T20

Lion

New member
Registriert
19 Juli 2004
Beiträge
2
Liebe Forumsmitglieder,

meine Mutter hat ein gebrauchtes IBM Thinkpad T20 geschenkt bekommen, und ich bin nun dabei es für sie einzurichten.

Leider war keine Anleitung dabei, sodaß ich bei einigen Sachen ein wenig ratlos bin und auf Eure Unterstützung hoffe.

Als erstes "Problem" hat sich die Tastatur erwiesen: Wie kann ich die Sonderzeichen benutzen? Bei den meisten Tastaturen ist rechts neben der Leertaste die "Alt Gr"- Taste mit der man auf dreifach belegte Tasten zugreifen kann. Beim T20 ist rechts von der Leertaste nur eine normale Alt - Taste. Gibt es einen Trick oder eine bestimmte Tastenkombination, um diese Zeichen benutzen zu können?

Wie bereits gesagt, gab es leider kein Handbuch. Auf der IBM-Seite habe ich zwar ein Referenzhandbuch gefunden, aber ich suche noch nach einem "normalen" Benutzerhandbuch, das mir gerade bei solchen einfachen Dingen wie mit der Tastatur weiterhelfen könnte. Weiß vielleicht jemand, wo man soetwas downloaden könnte?

Und zum Schluß noch eine Frage, die nicht direkt mit dem T20 sondern mit dem Betriebssystem zu tun hat: Das installierte Betriebssystem ist Windows 2000 Professional. Gibt es eine Möglichkeit, die Benutzeranmeldung analog zu Win XP zu gestalten, also daß der Benutzer anstatt seinen Namen einzugeben auf ein Bildchen klickt (oder seinen Namen aus einer Dropdown-Liste auswählt).

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
 
Hi!

Also zu der Alt-Gruppentastemfrage: Strg + Alt = Alt Gr. Ich denke damit kommst du schonmal weiter :)

Mit dem Handbuch kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann dir aber sagen, dass bei meinem R51 kein Handbuch dabei war. Es waren Hefte dabei, für Garantie, etc. und für oberflächliche Sachen im Bereich Troubleshooting, oder wie man z.B. Speicher nachrüstet, aber sowas würdest du da - glaube ich - auch nicht finden.

Die Sache mit der Anmeldung lässt sich meines Wissens nach in Windows 2000 nicht ändern. Bei Windows XP hat man auch nur diese Art von Ameldung, sobald man den PC in eine Domäne holt.
Alternativ könntest du vielleicht einen Benutzer automatisch anmelden lassen? Wenn nur ein Benutzer dran arbeiten soll, würde das gehen.
 
Hallo skyphab,

vielen Dank für Deine Hilfe :D
Du hast mir damit sehr weitergeholfen - manchmal können einem schon die einfachsten Dinge Kopfschmerzen bereiten...

Obwohl ich anfangs von der Idee, ein gebrauchtes Gerät zu kaufen nicht so angetan war, bin ich vom IBM Thinkpad und der Verarbeitung begeistert!

Es "fühlt" sich einfach toll an: Das Gehäuse ist sehr stabil, nichts klappert, die Tastatur hat einen angenehmen Druckpunkt (deswegen habe ich auch eine IBM-Tastatur an meinem "großen Rechner") und das Design ist dezent aber elegant.

Die Anmeldung sollte zwar auch so keine Probleme machen, aber da außer meiner Mutter wahrscheinlich auch ab und zu mein Vater (und ich auch) das T20 benutzen werden, hatte ich gehofft eine so simple Anmeldung wie in XP verwirklichen zu können.

Also nochmals vielen Dank!
 
... eigentlich müssten die alten PowerToys (tweak UI 1.33) von MS auch unter W2K laufen. Dort kannst Du festlegen, welcher Benutzer AUTOMATISCH angemeldet werden soll.

Möchtest Du dann ein anderes Profil wählen, so kannst Du - ähnlich XP - über Start/Abmelden den Benutzer manuell verändern.

Was besseres fällt mir hierzu derzeit auch nicht ein!

Viel Erfolg & schöne Grüße
 
"bildchen-anmeldung" gibt's bei w2k so gott sei dank nicht! :roll:

das ist ja auch ein arbeitsbetriebssystem und nicht wie xp ein spielzeug. LOL

du müßtest vielleicht mal in den entsprechenden foren stöbern. es gibt auf jeden fall software, die die xp-symbole auf w2k simuliert/darstellt. ob das mit der anmeldung dann auch so funktioniert, weiß ich leider nicht.

baba jhh
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben